Hallo David,
es bleibt müßig, wie du siehst, in der Theorie alles irgendwie analysieren zu wollen.
Du fragst nach der Öl temp und deren Verhalten. Wie wäre es mit einer Anzeige in der Praxis?
1. möglichkeit: Verbau eies Temp Fühlers im Wagen und Separate Anzeige (z.B. im Aschenbecher vorn. User Neco hat das in seiner Fotostory und tüftelt auch an passenden Schrauben zum verbau
2. Modul von Car Solutions (eKombi) habe ich jetzt 1x verbaut und bin zufrieden, da die Werte direkt aus dem Bus System entnommen werden (M54). Anzeige im Radio, wenn Orginalradios verbaut sind.
Damit hast Du , ohne Verhältnisse zur Kühlwassertemperatur herranzuziehen, saubere Öl temp Werte, wenn dir diese Wichtig sind.
Es bleibt nur eines noch zu sagen, Rückschlüsse über andere Wagen sind sehr waage. Dani fährt LPG, ich auch. Öl übernimmt neben der Schmierung auch eine gewissen Anteile Wärmeableitung im Motorkopf.
Ich habe auch meine Kühlwasseranzeigen neu justiert, was eine wesentlich bessere Darstellung im wichtigen Bereich von 80-105°C ermöglicht.
Jeder fährt anders, jeder User nutzt die Heizung, eine LPG Anlage anders, was wesentliche Einflüsse auf Kühlwassertemperaturen und Öltemperaturen haben kann.
Am besten nutzt du eine Öl Temp anzeige und gut. KW-Temp ist keine gute Grundlage, um eine Öltemperatur abzuschätzen!