Beiträge von Strikeeagle

NGK Zündkerze V-Line 30 6 BKR6EQUP für mein 330Ci, korrekt, oder was besseres?
    Hat denn jemand hierfür den Drehmoment?

Hast Du ne Email? kann dir die Dokumente zukommen lassen!
    Passt hier auch in den Anhang.
    So etwas bekommst Du auch vom Händler, wenn er so nett ist.

Ich bdarf mal hier OT kurz bemerken, dass ich allgemein mit den BMW Service Partnern mehr zufrieden bin, als mit den BMW Autohäusern.

Die Intention ist halt auch ne andere. Beim kleineren Servicepartner ist evtl auch der Druck nicht da, einen Wagen zu verkaufen.
    Dafür ist der Service 1A und ich komme gerne mal wieder rein, wenn was ist.

Evtl liegt es nur einfach an der Größe und dann ist es eher ein familiäres Verhältnis als ein anonymes. :)

Die Halterermittlung ist stets über das KBA erfolgt - da war der ;) zu keinem Zeitpunkt involviert - das kann ich zumindest für die beiden bei uns in der Familie betroffenen Fahrzeuge genauso wiedergeben.

Ok, dann hatte ich dem massiv durch meine Nachfrage beim BMW Service Partner vorgegriffen. Aber das gute ist halt, ich war vor der großen Welle der KBA Anschreiben, was mir die Wartezeit auf die Teile erspart hatte.

Das war der Grund, warum ich damals direkt nachgefragt und hab prüfen lassen. Viele hatten noch kein Anschreiben vom KBA, beim :) war das noch ruhig und alles bestellbar und im Endeffekt hat der sich auch mehr Zeit für mich genommen.
    Jetzt, wo die Masse an Fahrzeugen übers KBA angeschrieben wurde, weil BMW seit Jahren keinen Kontakt zum aktuellen Halter hatte (wer fährt schon mit dem 16 Jahre alten 3er zum Freundlichen, wenn es ne freie Werkstatt auch gut/besser kann?) und diese nicht kontaktieren konnte.

Beide E46 sind versorgt, der :) nahm sich zeit für mich und alles ist gut. Wenn jetzt pro BMW Servicepartner 20-100 Wagen auf der Warteliste stehen, da kann es schon mal zu Problemen mit der Ersatzteilversorgung kommen.

Aber das wird schon, Takata kommt wohl einfach nicht mehr hinterher. Millionen von Airbags über die Jahre müssen ausgetauscht werden. Die sind definitiv pleite, wenn es da nicht finanzstarken Hintergrund gibt.

Erhabene Stellen kann man wie Flugrost und Baumharz gut mit Knete und Gleitmittel entfernen.

Sollte das nur einmalig sein, hilft jedes ölhaltige Mittel, auch Ballistol und Barz-,Teer-, oder Klebstoffentferner auch.

Wenn Du wert auf popoglatten Lack legst, wäre aber Lackreinigungsknete das richtige für dich.
    Meine Empfehlung Petzoldts blau + Valet pro Citrus Bling 1:16 verdünnt.
    Dann das ganze Auto abarbeiten und waschen, immer wieder toll für Anfänger, wie die dann über ihren Lack grabbeln ... :love:

Unter anderem sind die Sachen beim Forenpartner Lupus zu finden, aber auch in vielen anderen Pflegemittelshops. ;)

Genau, deswegen leben Motoren die selten kalt werden auch am längsten. Im LKW Bereich und bei Bussen im Fernverkehr sind die Million Kilometer normal, weil die Motoren halt in dem Temperaturbereich bewegt werden für die sie konzipiert sind.:)

Das ist doch allgemein so, dass auf Betriebstemperatur halten am wenigsten Verschleiß verursacht, statt permenente extreme temperaturschwankungen. Schau dir mal Enterprise Festplatten an. Etwas bessere lager, aber übel empfindlich auf Schwankungen. Die Laufen 24/7 durch und gut. Ist auch das Beste, was man Festplatten antuen kann. Die meißten verecken beim Start. Mei Motoren wird es ähnlich sein, es sei denn man geht über die angenommenen Belastungsgrenzen hinaus.

Hallo David,

es bleibt müßig, wie du siehst, in der Theorie alles irgendwie analysieren zu wollen.

Du fragst nach der Öl temp und deren Verhalten. Wie wäre es mit einer Anzeige in der Praxis?

1. möglichkeit: Verbau eies Temp Fühlers im Wagen und Separate Anzeige (z.B. im Aschenbecher vorn. User Neco hat das in seiner Fotostory und tüftelt auch an passenden Schrauben zum verbau
    2. Modul von Car Solutions (eKombi) habe ich jetzt 1x verbaut und bin zufrieden, da die Werte direkt aus dem Bus System entnommen werden (M54). Anzeige im Radio, wenn Orginalradios verbaut sind.

Damit hast Du , ohne Verhältnisse zur Kühlwassertemperatur herranzuziehen, saubere Öl temp Werte, wenn dir diese Wichtig sind.

Es bleibt nur eines noch zu sagen, Rückschlüsse über andere Wagen sind sehr waage. Dani fährt LPG, ich auch. Öl übernimmt neben der Schmierung auch eine gewissen Anteile Wärmeableitung im Motorkopf.
    Ich habe auch meine Kühlwasseranzeigen neu justiert, was eine wesentlich bessere Darstellung im wichtigen Bereich von 80-105°C ermöglicht.
    Jeder fährt anders, jeder User nutzt die Heizung, eine LPG Anlage anders, was wesentliche Einflüsse auf Kühlwassertemperaturen und Öltemperaturen haben kann.

Am besten nutzt du eine Öl Temp anzeige und gut. KW-Temp ist keine gute Grundlage, um eine Öltemperatur abzuschätzen!