Reifen sind an sich schon ein Kompromiss zwischen Verschleiß, Spritverbrauch, Bremsverhalten, Kurvenverhalten, Nässe und Wasserverdrängung.
Soll jetzt noch der Reifen Sommer wie Winter gut sein, leiden alle anderen Punkte natürlich.
Ich persönlich bin ein Verfechter der Sommer- wie Winterreifen. bei Winterreifen hier südlich des Ruhrgebietes achte ich auf gutes Nässeverhalten und ausreichend Grip bei Schnee. Je nach reifen kann hier jeder seine Prioritäten setzen. Dennoch ist ein 1forAll reifen nie so gut wie die Spezialisten und wenn Du je nach Fahrstil den reifen etwas mehr abverlangst, dann würde ich auch Spezialisten holen, für Sommertemperaturen und für den Winter. Müssen ja nicht die teuersten neuen sein. Auch gebrauchte Reifen, oder günstige Markenreifen aus Produktion 2014 sind auch ne Möglichkeit.
ich kann verstehen, dass man das geld schon zusammenkratzen muss, wenn es 4x Sommer und 4x Winterschluffen sein müssen. Dennoch lohnt es immer sich Spizialisten zu holen, denn die Haftung deiner 4 reifen am Auto entspricht der Größe einer Postkarte. Bei Fahrten ü 120km/h und einem Bremsmanöver bist du froh, wenn du keinen Kompromiss eingehen musst. 5m mehr Bremsweg können 2,5m zu viel sein!