Mal ganz davon ab, daran geht kein einziger E46 kaputt! Das frist in den nächsten 20 jahren weder Substanz noch Stabilität. Der rost ist oberflächlich und keine Gefahr. Eher rottet dir das ganze Fahrwerk + der Unterboden weg. Meine peugeot Hinterachse rostet seit 6 Monaten nach Auslieferung. Die ist dafür ausgelegt und hat ausreichend Substanz um noch 20 Jahre zu rosten und ist jeder Witterung ausgesetzt. Da witrd die Innenraumfeuchtigkeit bei E46 über die nächsten 20 Jahre weniger Schaden anrichten.
Wenn Du magst, kannst ja den Oberflächenrost mit Ballistol oder einem anderen kriechenden, rostlösendem Öl abreiben, das sollte den rostbefall stark mindern, aber ich halte das für unwichtig. Wenn der Wagen noch 30 oder 40 werden soll, wird man den dann eh mal zerlegen und von Grund auf inspizieren müssen. Jeden Hohlraum, jede Blechkante usw.
Ich persönlich würde mir mehr Sorgen um andere Sachen in den nächsten 20 Jahren machen. Elektronik, Steuergeräte usw. Vorallem das elektrische Verdeck und die üblichen Schwachstellen.