Ich nutze das LM Motor Clean eigentlich schon sehr lange.
Meiner meinung nach nutzt das Motor vclean genauso wie ein frisches öl, was nach 2000k wieder getauscht wird. Im MC sind halt ähnliche Additive wie im frischen Öl selbst drin, was ja auch Sinn macht. Wer also seinen Wagen umölen will, oder nach dem Gebrauchtwagenkauf (einfach aus der Unwissenheit der Ölqualität beim Vorbesitzer heraus) auf Nummer Sicher gehen will, dem sei es durchaus angeraten.
Gerne hätte ich eine kompressionsprüfung davor und danach gemacht, aber das können ja andere evtl nachholen. Ich habe von wesentlich besseren kompressionswerten gelesen.
Ich persönlich kann aber nachweisen, dass Motor Clean reinigt, weil das Öl am Ölmessstab vor dem Einfüllen von Motorclean noch recht sauber war, nach den 15 min Motor Clean aber fast schwarz beim Ablassen aus der Ölwanne ... und das beim Benziner!!!
Das MC ist aber keine harte Chemie, die Dichtungen angreift, oder Motoren undicht macht, wie oft behauptet, sondern einfach ein Additivpaket, das hochwertigen Ölen genauso, aber in geringerer Menge beigemischt wird, damit Verunreinigungen gelöst und dauerhaft gebunden werden. Insoweit gilt Motorclean kann so effektiv sein wie ein mehrfacher Ölwechsel in kurzer Zeit. Hier entscheidet praktisch nur der Preis oder der Aufwand des Ölwechsels.
Zu dem Additivpaket beim Ceratec kann ich nichts sagen. Durch die reinigung des motors kann durchaus auch schon eine bessere Verbrennung oder ein besserer motorlauf erzeugt werden. Hochwertigere Öle können genauso Reibung mindern und damit Widerstand mindern und den verbrauch senken. Was das Ceratec macht, kann ich nicht sagen. jedoch habe ich aus vertrauenswürdiger Quelle einmal einen Test mit Pantere begleitet, wo jdm mit tempomat mehrfach eine längere, aber identische langstrecke über 200km gefahren ist und einen geringeren verbrauch bei einem VAG TFSI Motor um ca 0,5L feststellen konnte.
Mag also sein, dass Man Öle mit Zusätzen noch verbessern kann, das kostet aber und jeder Nutzer muss es für sich selbst entscheiden, ob er das will.
Edit:
Hab da noch nen Bild von Januar 2013 gefunden Praktiker hatte mal wieder 30% auf alles:
Damals galt das Öl als das beste unter den günstigen Ölen 18,99€ Normalpreis -> stammte auch von Addinol/Leipzig, herausgearbeitet haben das Jungs, die sich auch mit dem AUDI 3,2l Kettenlängungsproblem auseinandergesetzt hatten
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kl_p1050106ejub6.jpg]
PS:
Engineflush=Motor Clean = Fachmarkt/gewerbliche Variante mit 500ml (ausreichend für 5L ÖL, oder mehr)
Motorspülung = identischen Produkt für Baumärkte/Endverbraucher, aber nur 250ml
Im Preis sind beide fast identisch ...