Beiträge von wolfi_b

Wieviel ist es "schief"? Hast du es vermessen lassen oder sieht man es?
    An der Exzenterschraube kann man den Sturz schon einstellen aber der Verstellbereich ist nicht so groß.

Nein, beim E46 läuft die Diagnose nicht über den CAN-Bus sondern über den K-Bus ;)
    CAN-Bus ist zwar vorhanden aber darüber unterhalten sich nur Motorsteuergerät, DSC-Steuergerät und falls vorhandne das Getriebesteuergerät.

Und die einzige vernüftige Sofware ist EDIABAS - INPA nur leider ist deren Besitz nicht legal ;)

Das zweite Problem sind die Linsen, sie laufen mit der Zeit an und vermindern das Licht.

Zum reinigen muss man aber den Scheinwerfer komplett zerlegen. Aber bitte bei den Schrauben mit denen der Reflektor angeschraubt ist aufpassen, mit denen ist das Abblendlicht zum Fernlicht eingestellt. Schrauben markieren und an der selben Stelle wieder so weit hineindrehen wie vorher ;)

Die Reflektoren kann man auch sauber machen, dabei muss man aber ganz vorsichtig sein (Mirofasertuch und Glasreiniger).

Ich habe den Spaß auch vor kurzem gemacht.

Die Gleitbolzen und Federn habe ich sicherheitshalber auch mitbestellt. Laut Teileprogramm sind zwei gleiche Bolzen eingebaut, allerdings sind die in Wirklichkeit verschieden (1x gerade Fläche, 1x gebogene Fläche), deshalb habe ich einen weiterverwendet (den mit der gebogenene Fläche). Die Bolzen habe aber wie neu ausgesehen.
    Das Problem waren die Buchsen, anscheinend quillt die Kunststoffbeschichtung auf und deshalb wir der Bolzen schwergänig.

Zum einschlagen habe ich einen Dorn gedreht. Damit die Tiefe stimmt einfach den Dorn in das Loch stecken solange die alte Buchse noch drin ist und am Dorn anzeichnen (zusätzlich messen schadet nicht). Aber aufpassen, beide haben eine unterschiedliche Einschlagtiefe.

Die Schaltung funktiniert jetzt wieder perfekt, auch der R-Gang geht wieder leicht rein. Ich versteh nicht warum das nichts bringen soll, da muss wohl bei der Montage was schiefgegangen sein.

TIPP: Getriebeöl gleich mitwechseln, bringt einiges ;)