Den Kunststoffrahmen kann man einfach abziehen. Wenn ich mich richtig erinnere ist er vorne angeschraubt und hinten geclipst.
Die von mir verlinkten Folien gehen etwas um die Kurve, die Kanten sind fast nicht zu sehen (außer man sucht danach).
Demontage ist aber sehr aufwändig.
Beiträge von wolfi_b
-
-
Nein musst du nicht.
Kann die von sb_cardisign empfeheln:
eBay* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Habe also das Radio ausgebaut und musste feststellen, dass an dem CD-Wechsler-Anschluss bereits meine originale Bluetooth-Freisprecheinrichtung dranhängt. Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps wie ich trotz der Freisprecheinrichtung das Interface anschliessen kann.
Gibt es eine Möglichkeiten den Wechsler-Anschluss zu verdoppeln oder kommt das Radio dann damit nicht klar ? Was gäbe es noch für Möglichkeiten ?
Freisprecheinrichtung und Wechsleranschluss sind zwar am selben Stecker aber verwenden unterschiedliche Kontakte! Also einfach die Kontakte am USB-Interface auspinnen und am bestehenden Stecker wieder einpinnen -
Oder das Steuergerät versucht die Falschluft (defekter Abgaskrümmer) auszugleichen und der Motor läuft zu fett/mager?
fett/mager gibt es beim Diesel nicht. Der Diesel läuft immer mit Luftüberschuss (=mager beim Benziner), bei zu viel Kraftstoff (=fett beim Benziner) rußt es zwar stark aber der Motor läuft trotzdem rund. -
Ob der Anlasser bei sperrender EWS dreht oder nicht, weiß ich bis heute nicht sicher... man liest sehr unterscheidliches darüber.
Ja tut er. -
Nein, mein 330d ist von 02/2002 und war auch betroffen. Wurde aber vom Erstbesitzer beim BMW gerichtet.
-
Wenn alles ansprechbar ist, bis auf das Airbag Steuergerät, dann würde ich mal das Airbag Steuergerät freilegen und ein KBUS Kabel vom Steuergerät direkt zum KI ziehen. (Pin 9 am Airbag Steuergerät auf Pin 14 am schwarzen Stecker des KIs).
Meiner Meinung nach nicht notwendig, der I/K-Bus hat einen Ruhepegel von 12V. Einfach messen -
Danke für die Mithilfe, alle Fragen geklärt
-
OK, ich habe doch eine brauchbare Anleitung gefunden:
http://www.carnationsoftware.c…OwnersManualBluetooth.pdfDemnach ist die R/T Taste nur dazu da um zum Telefonbuch zu gelangen. Könnt ihr das bestätigen?
-
ULF ... Bluetooth Freisprecheinrichtung
SES ... Sprachsteuerung