Anruf per Sprachwahl?? wie meinst du das?
Dachte das ginge (zumindest mit den neuen ULFs)...
Anruf per Sprachwahl?? wie meinst du das?
Dachte das ginge (zumindest mit den neuen ULFs)...
outsider_boo:
Danke für die Info! Wäre super wenn du genau ausprobieren könntest welche Tasten bei folgenden Szenarien betätigt werden müssen und was das Radiodisplay dabei anzeigt:
Vielen Dank
Hehehe, das wird ein geiles Projekt. geht ja auch übern IBUS das ganze.. bin gespannt was dabei rauskommt
Dabei kommt sicher was raus, es ist nämlich schon fertig
Nur bin ich mit meiner Variante der Bedienung nicht zufrieden und möchte es deshalb wie original gestalten...
Zitat von Leinad78Puh, kann ich Dir so grad gar nicht sagen. Man findet aber, glaube ich, die originale Anleitung auch im Netz. Da steht dann das Verhalten ganz genau drin.
Die einzige die ich gefunden habe (http://www.e38.org/Bluetooth_I-Bus.pdf) ist sehr spärlich (Seite 11 "Multi-function steering wheel (MFL)*")
LG Wolfgang
Danke für die Info!
Und der Rest stimmt?
Hi Leute,
ich bin gerade dabei ein Interface zu bauen damit sich meine nachgerüstete Bury Bluetooth Freisprecheinrichtung wie die originale von BMW verhält (Bedienung über Multifunktionslenkrad, Nutzung des Telefoneingangs am Radio...)
Wie ist der genaue Ablauf wenn ein Telefonanruf hereinkommt? Meine Vermutung ist wie folgt:
Kann das jemand bestätigen oder stimmt das so nicht?
Danke, LG
Ibus Interface bauen und gucken ob man es umstellen kann. Am 16:9 gibts 2 Geheimmenüs, in einem läßt sich auch die Region einstellen. Evtl geht das bei den unwertigeren Versionen auch?
Ja auch am Business Radio kann man die Region einstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=fIKlp_rVqto
Die Kondensatoren dürfen auch mehr als 16V haben, das ist die maximale Spannung mit der sie betrieben werden dürfen.
Danke für die Seite. So wie ich dass erkennen kann, haben die originalen SMDs in etwa 1,7 V und die neuen weißen müssten dann 3,2 V haben.
Allerdings habe ich jetzt mal die kompletten originalen SMD´s wieder auf die Platine gelötet und unten rechts leuchtet immer noch nichts. Leiterbahnen defekt? Wobei schwarz sind die nicht.
Kann vieles sein. Leiterbahn, Vorwiderstand, Spannungsversorgung... Da hilft nur Leiterbahn verfolgen und durchmessen.
Das Radio war wieder im Auto eingebaut, als ich es getestet habe. Also ganz normale Betriebsspannung.
Hoffe, dass du das wissen wolltest.
Ich meinte die Spannung direkt an der LED. Aber wenn die originalen auch nicht leuchten wird wohl keine Spannung anliegen...
Und mal ganz blöd gefragt, gibt es auch SMD´s die ich einfach so einlöten kann, ohne mich um Widerstände zu kümmern? Ich mein sowas mal gelesen zu haben.
Solche Set´s gibt es ja auch für den Tacho, wo es dann heißt, dass man keine Widerstände tauschen muss.
Grundsätzlich muss der Widerstand immer angepasst werden. Oftmals wird aber die verringerte Helligkeit oder die verringerte Lebensdauer in kauf genommen. Wenn du von 1,7V auf 3,2V LED umbaust dann verringert sich aber nur die Helligkeit, kaputt wird da nichts.
Kann es wirklich sein, dass die SMD´s verschiedenen Spannungen benötigen wie Delta_Bmw schrieb?
Leider weiß ich nicht, was die originalen brauchen.
Natürlich! Die Spannung der LED hängt von der Farbe der LED ab (Richtwerte siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm) und deshalb muss der Vorwiderstand angepasst werden. Sonst ist entweder der Strom zu hoch (->verringerte Lebensdauer) oder zu niedrig (-> zu dunkel). Leuchten sollte es aber auch mit dem falschen Widerstand.
ZitatHabe die mit 3 Volt getestet (2x AA Batterie).
Ohne Vorwiderstand ist das eine ganz schlechte Idee...
Welche Spannung liegt an den nicht leuchtenden LEDs an?
Willst du auf die neue Version mit nur einer Antennenleitung umrüsten? Dann brauchst du auch ein neues Radio...