Beiträge von Rich

Zitat

Das mit der VDD muss ich aber revidieren. Als ich aufgeräumt hab war die
    Dichtung kalt und brückig wie Glas. Hab se in Stückchen brechen können.
    Die hatte es also hinter sich. Hat man ja auch an den Undichtigkeiten
    gesehen.

Na gut ;)

Zitat

Was ist denn mit deinem Öl passiert?

Ich hab ja schon viel Motoren mit noch mehr Schmodder im Kopf gesehen,
    aber So richtig PECHSCHWARZ ist mir noch nicht untergekommen Oo

Naja ich habe in letzter Zeit mehrere Ölviskositäten zusammen mischen müssen beim nachfüllen. Ansonsten ist da seit ca. 10.000 km 5W30 von Shell Helix drin.
    Wahrscheinlich hat sich das Öl über die defekte Vanos schwarz geärgert... :rolleyes:

Ich wollte hier nochmal kurz meinen aktuellen Stand bezüglich den Problemen an meinem 325i schreiben:

Nachdem mir "bmwsmiley" alias Christoph eine Vanos Überholung angeboten hat, baute er mir gestern eine von ihm selbst gereinigte und mit neuen Dichtringen sowie dem Antirasselkit versehene Vanos mitsamt einer neuen VDD ein.
    Der Umbau ist gut gelaufen, ging schnell und er fand sogar noch 2 kleine Falschluft Lecks (Schlauch Sekundärluftpumpe, Ansaugbrückenstopfen - porös).

Die Vanos und der Ventildeckel waren stark verschmutzt mit Ölrückständen. Die Ventildeckeldichtung war noch recht weich obwohl es sich um die erste Dichtung von 2002 nach 207.000 km handelte.

Die Reparaturaktion bei ihm kann ich übrigens jedem im Nürnberger Raum weiterempfehlen. Er nahm sich Zeit und erklärte mir alles ausführlich.

Da ich momentan zwar noch in der Einfahrfase der Dichtringe bin, kann ich aber schon nach ca. 250km folgendes sagen:

-es zeigt sich eine wesentlich spontanere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich -- v.a. auf der Autobahn zwischen 3k bis 3,5k U/min ist der Motor erstaunlich spontan :D
    -Der Verbrauch ist gesunken! Um ca. 0,3l bis 0,5l beim konstanten fahren
    -mehr Drehmoment im kompletten unteren Drehzahlbereich
    -stark verbessertes Anfahrverhalten und Gasannahme ab Leerlauf 8)
    -Motor ist nun viel ruhiger und leiser im Leerlauf - man spürt ihn z.B. nicht mehr an der Ampel
    -kein ruckeln mehr zwischen 1000 und 2000 U/min

Hier einige Bilder wie die alte in Vergleich zur überarbeiteten Vanos aussah:

[Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/thumb-i1823857buohvb.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/thumb-i1823858bdoa49.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/thumb-i1823859bbxe32.jpg]

Das Problem der Drehzahlschwankungen ist dadurch noch nicht behoben, aber wieder abgemildert und weniger auffällig dank des neu gewonnenem Drehmoments. In der Warmlaufphase ist er wieder sehr viel stabiler und geht nicht mehr aus. Auch das Einparken gelingt wieder.

Falschluft kann nun komplett ausgeschlossen werden.

Da die Nachkat-Lambdasonden scheinbar komplett ihren Dienst verweigert haben bzw. eine extrem träge ist, geht der Verdacht jetzt in diese Richtung. Scheinbar haben diese auch einen geringen Einfluss auf die grobe Gemischbildung. Wenn diese gewechselt sind, melde ich mich wieder und berichte. Vielleicht ist das ja die Lösung für das Drehzahlsägen. 8o

Wo kann man denn den lambdaintegrator noch separat auswählen?

Ich hatte dann nur noch eine Seite mit den Widerständen der Lambdas offen, die alle weit außerhalb des Bereichs bei mehreren hundert Ohm lagen..

Hier tippe ich aber auf einen Auslesefehler seitens I**a.

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

Mhmm. Ok.

Also der ventildeckelentlüftungsschlauch sieht innen sehr sauber aus. Auch der Schlauch unter der Motorabdeckung ist wie neu.

Die KGE wurde erst vor Ca. 1 Jahr gewechselt. Er macht beim Öldeckelabnehmen auch kein Muhgeräusch..
    Aber ich prüfe das nochmal.

Außerdem ruckelt er in letzter Zeit stärker im drehzahlbereich bis 1850 umdrehugen. Besonders im 1. Und 2. Gang. Oder auch beim cruisen im 5. Gang.

Ich verzweifle langsam an dem Motor..
    Jetzt wenn es kalt ist, schwankt die drehzahl extrem. Ab Motortemperatur von 70 Grad geht es halbwegs. Da sackt er meistens nur noch 1 bis 2 mal ab.

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

Hallo nochmal,

kam erst jetzt dazu das Problem weiter zu diagnostizieren.

bmwsmiley: Habe die Lambdaintegratorwerte im Leerlauf betrachtet. Diese haben sich aber nicht geändert, als ich im Motorraum mit Bremsenreiniger gesprüht hatte.

Habe jetzt ein Video mit meinem Laptop während der Fahrt aufgezeichnet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann darauf folgendes sehen:

-Anfangs: Fehlerspeicher Eintrag: Lambdasonde Bank 2 Nachkat (Fehler ist erst vor kurzem aufgetreten - nach löschen kam er heute auch nicht wieder.)

-ab Sekunde 4: Gemischadaption - Integrator 1 geht oft unter -10%

-ab 1:14: Lambdasondenverhalten bei kurzer Fahrt mit warmem Motor sowie im Stand mit Gasstößen/Leerlauf -> Bei den Drehzahlabfällen sinken die Lambdawerte teilweise auf unter 0,1V - normal dürfen die Sonden doch nur zwischen 0,1 und 0,9V schwanken oder? Außerdem: ungleiches Monitorsondenverhalten!

-ab 3:58: Laufunruhe bei warmem Motor - Zylinder 5, 3 und 6 tanzen stark aus der Reihe wenn Gas gegeben wird! Im Leerlauf ist alles gut

-ab 4:37: Vanos Übersicht

-ab 4:48: Analogwerte im Überblick

Fällt da irgendetwas negativ auf, was mit dem Drehzahlschwanken zu tun haben könnte? :S

Abend,

hier mal wieder ein neues Problem mit meinem 325i. ;)

Nachdem ich heute auf der Autobahn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen:

-Sobald die Außentemperatur bei -1°C und weniger war, fängt die Klimaautomatik an auf 3/4 Lüfterstufe den Fußraum wie wild zu heizen
    -Die Klimaautomatik behält diese Einstellung dann bei und regelt nicht mehr runter...
    -Wenn man auf eine niedrigere Lüfterstufe stellt, heizt er trotzdem den Fußraum noch, während oben normalwarme Luft herauskommt
    -Sobald die Temperatur wieder über -1°C ist, ist der Spuk vorbei 8| (mehrmals reproduziert)

-Btw.: Die Außentemperaturanzeige meines Dynavin springt ab -1°C auf 130°C!!! (Wenn draußen wärmer, wie KI-Anzeige) -> Softwarebug oder Zusammenhang? :?:

-Die Kühlwassertemperatur sinkt um ca. 10-20°C nachdem die Heizung zugeschaltet wird
    -Wenn die Heizung seit Start an ist, erreicht der Motor bei 0°C Außentemp. nach 20km Fahrt nur 80-85°C . -> erst auf der Autobahn (nach 20km Landstraße) hat er dann 90°C und dann auch bis 105°C erreicht.

Deutet das auf ein schwächelndes Heizungsventil hin? Oder liegt es eventuell an einem Außentemp.sensor? ?(