Ok vielen Dank. Dann werde ich mal in der Richtung schauen.
Aber dass diese extremen Drehzahlschwankungen von den Lambdasonden kommen, hätte ich jetzt nicht vermutet.
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Ok vielen Dank. Dann werde ich mal in der Richtung schauen.
Aber dass diese extremen Drehzahlschwankungen von den Lambdasonden kommen, hätte ich jetzt nicht vermutet.
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Er hat 204.000 km auf der Uhr.
Gibt es feste Richtwerte, die man beim auslesen der Lambdas feststellen müsste?
Falls es die Lambdas wären, müsste man das doch eigentlich am verbrauch merken oder?
Verbrauche Ca. 8,3 Liter bei tempomat 130 auf Langstrecke.
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Hi,
habe ebenfalls das Problem, dass der Leerlauf meines 325i (7/2002) schwankt. (Nachdem die Drehzahl nach dem Kaltlauf heraus auf ca. 700 Umdrehungen fällt)
Die Drehzahl schwankt dann beim Heranrollen an eine Ampel bis zum Stillstand zwischen 450 (geht fast aus) bis hoch auf 800/900 U/min.
Interessant ist, dass es bei mir nur passiert, wenn sich das Auto bewegt oder gerade noch bewegt hat. Wenn man den Wagen im Stand laufen lässt und Gas gibt passiert es nicht...
Nachdem das Auto schon 3mal in der Werkstatt ausgelesen (Fehlerspeicher leer) wurde und nach Falschluft geschaut wurde (habe auch selbst noch einmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht) ist kein Fehler gefunden worden. Einzig ein Unterdruckschlauch war wohl lose. Das Anstecken brachte aber keine nennenswerte Veränderung.
Gewechselt wurde folgendes:
-Nockenwellensensoren (Einlass und Auslass - Wagen lässt sich besser anfahren - mehr Leistung im unteren Bereich)
-KGE (Vorbesitzer)
-Zündkerzen
-Leerlaufsteller (Vorbesitzer)
-Disa abgedichtet
-Lichtmaschine (Vorbesitzer)
-Lüfter-IGEL
-Luftfilter (vorher K&N !)
-LMM (Vorbesitzer - Original VDO mit Stempel und einer 13 am Ende - also 2013 produziert??)
Da das Auto ab und an auch ausgeht und besonders gerne beim Wechsel von Rückwärts nach Vorwärts fahren (Rangieren), nervt das Problem schon sehr...
Nach einer Reinigung des LLM mit Elektronikreiniger fällt die Drehzahl beim Gasgeben nicht mehr (kein Verschlucken mehr).
Allerdings läuft das Auto nach dem Abstecken des LLM im ausgeschalteten Zustand subjektiv stabiler! (bei Abstecken des LLM bei laufendem Motor fängt er an zu sägen und geht fast aus...)
Außerdem fängt er die Drehzahl ohne LLM schneller wieder ein. Schwankt aber selbst ohne LLM noch 1 bis 2 mal pro Anhaltevorgang! Das ist doch nicht normal oder?!
Ist da eventuell der LLM kaputt? (da vorher K&N Luftfilter?)
Gibt es für dieses wohl recht häufig auftretende Problem schon eine Lösung? Ich weiß im Moment nicht weiter...
Nachdem ich mir letztens einen anderen Schaltknauf gönnen wollte, habe ich den alten natürlich abbauen müssen.
Nachdem ich diesen abgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass mir die Vollpfosten von Autohaus bei denen ich das Auto vor ungefähr 3 Jahren gekauft hatte, einen schweren DIESEL Schaltknauf eingebaut hatten... (Der ganz alte war durchlöchert)
Nun mit dem neuen Benziner Schaltknauf (leichte Version) fährt sich das Auto wieder ganz anders. Die Schaltung vermittelt dadurch wesentlich mehr Rückmeldung und mehr Widerstand!
Hätte ich nicht gedacht aber wahr!
Das Spiel ist zwar immer noch vorhanden, fällt aber nicht mehr auf. Vorher wirkte das ganze eben komplett ausgenudelt, weil man den Gang praktisch fast ohne Widerstand einlegen konnte...
Ich werde aber eventuell trotzdem im Laufe des Jahres mal die Lager tauschen. Schaden kanns ja nicht.
Mfg
Alles klar.
Dann werde ich das wohl mal im Laufe des nächsten Monats in Angriff nehmen
Mfg
Zitat von »Rich«
Zudem schaltet sich das Getriebe leicht kratzig und beispielsweise vom 3. in den 4. Gang meistens mit einem Widerstand. Vom 1. in den 2. Gang ist es noch wesentlich schlimmer (besser wenn Getriebe warm).
Da würde ich eher mal testen ob die Kupplung ordentlich trennt.
Naja ich denke schon, dass die ordentlich trennt. Das Auto bewegt sich beispielsweise nicht beim Einlegen des 1. und des Rückwärtsganges und fährt sich auch wieder viel besser seit dem Wechsel der Kupplung.
Aber ich meinte eher, dass wenn ich vom 3. gang in den 4. oder vom 1. in den 2. schalten möchte, ein Wiederstand kommt, der sich so anfühlt als würde er den Schalthebel nocheinmal zurückdrücken wollen.
Ich würde das Lager 2 und 7 probieren, kostet ja nicht die welt. Lager 4 kann ich mir kaum vorstellen, als ich damals meins getauscht habe sah es aus wie neu.
mhmm, ok; Lager 4 wird ja meistens mit den beiden anderen in einem Zug genannt.
hat das eventuell schonmal jemand mit ähnlichen Problemen gemacht? Man ließt immer nur von Leuten, die nur leichte Probleme hatten. Ich bin beispielsweise auch schonmal einen e46 320i Fl gefahren, da war die Schaltung wie neu und ziemlich stramm bzw. straff. Wie es eben sein sollte.
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Schalthebel ca. 3cm Spiel nach rechts hat. Seit ca. 25.000km wird das Spiel meiner Meinung nach immer größer.
Behebt das Wechseln von Lager 7 auch das Spiel bei eingelegtem Gang?
Wenn ein Gang eingelegt ist (außer Rückwärtsgang) habe ich auch ein Spiel von ungefähr 2-3cm von der einen auf die andere Seite.
Zudem schaltet sich das Getriebe leicht kratzig und beispielsweise vom 3. in den 4. Gang meistens mit einem Widerstand. Vom 1. in den 2. Gang ist es noch wesentlich schlimmer (besser wenn Getriebe warm).
Außerdem sind die Widerstände beim Einlegen der Gänge (bis auf den 2. und den 5. Gang), aber besonders wenn man in den 3. Gang schaltet sehr gering.
Ich habe das Gefühl, dass mein Getriebe zunehmend mehr ausleiert.
Meint ihr, dass die Probleme durch einen Wechsel der Lager 2,4 und 7 behoben werden können?
Ach ja:
Kupplung und ZMS sind neu (der Tausch des ZMS hat das Rupfen [war bei mir sehr stark ausgeprägt, man konnte kaum noch richtig anfahren] behoben)
Getriebe- und Difföl gewechselt
Mein Auto hat momentan ca. 207.000km auf der Uhr
Mfg
Ok Entwarnung!
Scheint wohl doch nur was ausgelaufen zu sein laut BMW-Meister. Man weiß zwar nicht was, da es die Fußmatte schon teilweise aufgelöst hat und wohl nur mit bremsenreiniger rausgehen wird, aber ich bin heilfroh, dass es nichts schlimmeres ist.
Übrigens: Falls es diese Heizungskühlung gewesen wäre, wäre die Flüssigkeit direkt an der Mittelkonsolenwand runtergelaufen. Hat mir zumindest der Meister gesagt.
Vielen Dank für die Mithilfe
Aha - aber dann dürfte die Heizung doch gar nicht mehr funktionieren oder? Naja ist aber bei den momentanen Temperaturen wohl schwer festzustellen.
Hört sich aufwendig an - wie teuer könnte so was denn werden?
Bin am Montag sowieso beim Autohaus - da werde ich den Meister mal fragen , ob eure Vermutung stimmt.
Danke für die Antworten
Der Fleck ist definitiv noch nicht alt - ist frühestens seit Frühling vorhanden.
Mhmm ja da müsste ich mal nachsehen wie das Zeug schmeckt...