Gutenmorgen!
Als ich heute mein Auto von innen saugen wollte, habe ich unter dem Beifahrerteppich einen Fleck entdeckt. Dachte zuerst, dass es wieder in Richtung Wassereinbruch/Butylschnur geht - diese Vermutung hat sich aber schnell widerlegt.
1. Der Fleck hat einen Durchmesser von ca. 10 cm.
2. Er befindet sich nicht Richtung Tür, sondern nahe am Mitteltunnel.
3. Nach Anfassen des Flecks waren meine Finge schmierig bzw. schwarz -- daher meine Vermutung, dass es sich um Öl handelt. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht ausmachen.
4. Die Unterseite vom Teppich ist auch dunkel verfärbt und sieht aus als würde sie Blasen werfen - bzw. sich auflösen!! An den Rändern des Flecks auf der Unterseite der Fußmatte sind ganz leicht farbige Stellen zu erkennen - wie bei einer Öllache auf der Straße.
Es handelt sich um eine 318i Limo Bj. 1998 mit 178000 km.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler einzugrenzen.
In der google Suche bin ich auf ein Mercedes Forum gestoßen. Dort meinten sie, dass das Getriebe Öl nach oben spritzen würde, welches der Fußraumteppich aufgesaugt hätte.
Getriebeölwechsel wurde erst vor ca. 10k km gemacht - vll. spritzt das Getriebe überflüssiges Öl einfach raus?
Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen und euch ein Bild von der Fehlerquelle machen.
Edit: Bild: Test.jpg