Möglicherweise ist das beim 318i Touring BJ 2002 anders? Da ich keine Sicherung entfernt habe und es ausschließe, dass die Sicherung sich selbst ausgelöst hat, gehe ich davon aus, dass das bei mir anders belegt ist. Kann testweise mal eine Sicherung in die F59 stecken.
Beiträge von Sir_Rock
-
-
Müsste nicht irgendwo an den PINs vom Relais irgendeine Spannung anliegen?
Jedenfalls sagte er mir, dass da an keinem Pin Spannung anliegen würde.
F59 ist bei mir unbelegt. Laut Plan im Sicherungskasten sind das F49 und F52. Beide sind in Ordnung.Ich verstehe was du meinst, aber wo kann ich WI1 oder WI2 abgreifen und auf Masse legen? Relais rausnehmen und welchen Pin dann auf Masse brücken?
-
Nach dem Besuch des ADAC hat sich folgendes herausgestellt:
Der gelbe engel konnte am Relais keine Spannung messen.
Das würde für mich nun darauf deuten, dass vom Grundmodul schon keine Versorgungsspannung mehr kommt?
Somit würde von meinem gestrigen Denkweg vom defekten Relais abstand nehmen.Hat jemand noch einen Rat?
-
So hat es bei mir mit der ZV auch angefangen. Mal ging sie, mal wieder nicht. Hatte zuerst dass Gefühl, dass es temperaturabhängig ist, aber letztendlich waren es die Relais auf dem Grundmodul, wie schon beschrieben.
-
Notiz Zwischenstand
Gestänge demontiert, Fehler ausgelesen und gelöscht, Fehler erscheint auch ohne angeschlossenen Wischermotor.
Was mich nun in Richtung Relais denken lässt.
Das Doppelrelais, welches vorne im Motorraum sitzt, werde ich wohl mal tauschen.
Was anderes fällt mir nicht ein, außer ein abgeschossenes Grundmodul... -
Hallo, ich finde im ET-Katalog nur die Teilenummer 61617045613 Gestänge Scheibenwischer mit Motor?
Gibt es keine Teilenummer für den Wischermotor einzeln? Möglicherweise könnte das mein Problem beheben, wenn der Rückstellkontakt am Motor defekt/verstellt ist.Da der Ausbau doch einiges an Geraffel ist, ist es fraglich ob es nicht Sinn macht den Motor direkt zu tauschen anstatt erstmal das Gestänge samt Motor auszubauen und den Motor zu inspizieren? Oder sitzt der Rückstellkontakt gar nicht im Wischermotor?
Weiß das jemand? -
Sicherungen habe ich mehrfach gecheckt, auch mal quer getauscht. Die würde ich erstmal ausschließen.
-
Hallo, nachdem ich vermutet habe durch die Verwendung von I*pa was geschossen zu haben bleibt nun der Fehler bestehen.
Scheibenwischer vorne geht auf keiner Stufe. Wischwasser spritzt manchmal aber nicht immer. Kann keine Regelmäßigkeit ausmachen.Fehlermeldung:
Wischer blockiert oder Rueckstellkontakt
Fehlerhäufigkeit 1
statischer FehlerFehlercode 33 21
Bleibt mir nur der Gang in eine Werkstatt? Oder kann mir jemand was raten?
Wenn es ein Relais ist, welches ist es? Die der ZV habe ich mal vor längerem getauscht. -
Wende dich mal an den User Dani, der kommt aus Heilbronn und ist absolut fit in solchen Elektrik Dingen.
Bereits getan...hoffe und warte...
-
Sowas habe ich befürchtet...dann hoffe ich mal, dass einer sich aus der Nähe heute noch meldet.