Beiträge von Marv

So, nochmal ein Update:

Nach dem Tausch der Querlenker war das Geräusch immernoch da. Der Ärger hält sich in Grenzen, da diese ohnehin durch waren.

Dann bin ich heute mit dem Meister ne Runde gefahren und der hat den Wagen da behalten und sich dann gemeldet.
    Fahrwerk ist in Ordnung.

Er sagt, es ist entweder die Antriebswelle hinten rechts oder das Hinterachsdifferential. Ersteres liegt bei 350 EUR, letzteres deutlich teurer, es sei denn, man kann es überholen. Die Teile hätten aber kein nennenswertes Spiel oder ähnliches. Ich soll daher erstmal weiterfahren, da nicht sicherheitsrelevant. Wenn es (noch) schlimmer wird, wird noch mal geguckt. Man möchte nicht ins Blaue hinein reparieren. Ich natürlich auch nicht.

Was kostet etwa der Tausch des Hinterachsdifferentials?

Grüße

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin weiterhin mit dem Wagen gefahren und das Geräusch hat sich merklich verändert. In der Werkstatt hoch genommen und der Querlenker an der Beifahrerseite ist durch...

So täuscht man sich, was Geräusche angeht. ;) Aber abwarten, heute werden die gewechselt und steige auf Meyle um. Viel Gutes gehört und die jetzigen haben gerade man 90.000 km und 3 1/2 Jahre gehalten. Ich gebe nochmal Rückmeldung, wenn das Geräusch wirklich weg ist.

Grüße

Liebes Forum,

mein 320d Touring (3/05, 260 Tsd. km) macht seit langem mal wieder Probleme.

Es passiert folgendes:

Bei Rechtskurven oder beim Rechtsabbiegen macht das Auto Geräusche, die sich wie ein zu mager laufendes Moped anhören, als ob dem Motor Diesel oder Luft fehlt. Dies jedoch nur bei 1.500-2.100 U/min unter Last. Subjektiv gibt es sonst keine Einschränkungen. D.h. Turbo zieht durch und der Wagen ruckelt auch nicht. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass der Turbo sich schleichend verabschiedet oder ein anderer Defekt hohe Kosten verursacht.

Der Wagen ist frisch "getüvt" und hatte von ca 2 Monaten eine neue Kupplung samt ZMS bekommen. In Antrieb/Getriebe merke ich nichts ungewöhnliches.