Beiträge von DonSimon

Die Leuchte kommt erst, wenn deine Abgaswerte aus der Toleranz rauslaufen, muss also nicht unbedingt der Fall sein.

Deinen Luftmassenmesser hattest du überprüft?
    Bei einem Kumpel ist der Wagen bescheiden gelaufen und die Lambdasonde stand im Fehlerspeicher. Eigentlich klarer Fall, aber letzlich hat seine Werkstatt erstmal den LMM getauscht und seitdem war Ruhe...
    Trotzdem ist das Tauschen der Lambdas bestimmt kein Fehler (bitte Bosch Lambdas verwenden).

Zu deinem Ölverbrauch:
    Das kann zwar schon die Vanos sein, aber Ölverbrauch hat man oft auch durch eine defekte KGE.
    Wieviel verbrauchst du denn?
    Bei den M54-Motoren ist ein Ölverbrauch von 0,5l / 1000km nichts seltenes und nicht bedenklich :)

Den ersten Verdächtigen und oft eine der größten Fehlerquellen kannst du ziemlich einfach selbst finden.
    Untersuche den Ansaugtrakt, also die Schläuche nach dem Luftfilter runter zur Drosselklappe auf Risse in den Falten der beweglichen Stücke (Faltenbalge).
    Direkt an der Drosselklappe ist ein Faltenbalg, von dem ein kleiner zweiter Schlauch abgeht. Dieser hat fast immer Risse und ist undicht.
    Hier kann dein Motor Falschluft ziehen und die komplette Gemischaufbereitung durcheinanderbringen.

Auf die schnelle kannst du das mit Tape flicken (ist sehr fummelig und etwas eng da). Später dann alle Schläuche tauschen die rissig sind.
    Manchmal sieht man die Risse nicht sofort, sondern es sind echt so Minirisse, aber die können schon Probleme machen.

Das andere ist eben die KGE, da gibt es wie gesagt einige Anleitung für Überprüfung und Wechsel.

Hi,

also, du hast 226tkm runter.
    Wechsel auf jeden Fall die Lambdasonden. Nach (spätestens) 160tkm die träge geworden.
    Das muss nicht unbedingt die Lösung aller deiner Probleme sein, aber es hilft definitiv und dein Verbrauch wird weniger werden.
    Hol sie im Internet (z.B. Profiteile). Hab für meine 65.- Euro pro Stück von Bosch gezahlt.
    Es reicht, wenn du die Vorkat-Sonden tauschst. Die Nachkat-Sonden sind nur Monitor-Sonden und regeln nicht.

Zu deinem Problem:
    Hast du deine Kurbegehäuseentlüftung überprüft?
    Benutze zu dem Thema die Suche, da steh einiges drin. Wird oft einfach mit KGE abgekürzt.
    Wenn dein Motor hier Falschluft zieht, kommt es zu den erstaunlichsten Fehlerbildern.

Mein Umrüster rät immer von Aral Gas ab. Ich habs dennoch ignoriert. Allerdings hat ein Kumpel mit seiner Prins Anlage die gleichen Probleme wie ich sie hatte. Membran verklebt...scheint laut Gasforum wohl wirklich an der Kraftstoffqualität zu liegen.
    Ich tanke, zum Test, momentan nicht mehr bei Aral Tankstellen.

Hast du das dann direkt gemerkt?
    Meiner läuft "gefühlt" ein bisschen ruhiger wenn ich bei Aral getankt hab und die Reichweite ist n Tick besser.
    Alles subjektiv!

Ich mach glaub mal einfach nen Versuch über ca. 5 Tankfüllungen.
    Da müsste ich in der Zeit ja Probleme bekommen, oder?

Es kommt glaub aber vor allem darauf an, WER die Tanke beliefert und das ist auch bei ARAL unterschiedlich.
    Es gibt eine Aral-Tanke in Fellbach, die wird z.B. von Westfalen-Gas beliefert. Die ist aber teuer.

Aral+PB Punkte, beste

Ja, zur Aral geh ich auch sehr gern.
    Keine Ahnung ob ich paranoid bin (Dani würde jetzt sagen: Ja!) aber bei Aral weiß ich z.B. dass die im Sommer 40/60 Gas verkaufen und nur im Winter das 60/40.

Preislich echt Hammer!
    Fahre somit meinen Sprit... ääh Gasschlucker mit Kosten von unter 9 Euro pro 100km.
    Für den Säufer richtig gut :D

Und welchen Datensatz wählen die dann nach Fahrwerksveränderungen?
    Da wird doch dann auch eine Art Kompromiss gemacht?

Z.B. 330xi mit H&R Monotube Fahrwerk, oder einfach nur mit Eibach ProKit.
    Da kann man ja nicht mehr den Standard-Satz nehmen.
    Aber einfach E46 mit sportlicher FW-Abstimmung passt ja auch nicht, da andere Querlenker.

Das würde mich jetzt mal interessieren :)

Moin Jungs!

Was kostet eigentlich bei euch so das LPG zur Zeit?
    In Stuttgart herrscht glaub sowas wie ein Preiskrieg...
    Mr. Wash drückt die ganze Zeit und die anderen ziehen nach.

Aktuell:
    Mr. Wash: 61,9 Cent
    Aral: 62,9 Cent (100m entfernt)

Beide Tanken liegen an der Haupt-Einfallstraße (Heilbronner-Str.).
    Das ist echt krass billig :D

Schaut man weiter draußen, so z.B. in Fellbach ist man gleich bei 71,9 Cent.

Wie siehts da bei euch aus?

Die original Boxen sind gar nicht sooo übel.
    Das Problem ist, dass die Original-Werksradios einfach zu wenig Leistung abgeben (Watt).
    Eventuell wäre ein Isoamp für dich eine Lösung. Bin da auch schon lange am überlegen.
    Momentan verkauft sogar jemand einen im Marktplatz (nicht ich :) )

Da bekommst du per Plu&Play einfach mehr Saft an deine Boxen und das bringt richtig was.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Boxen nicht das (Haupt-)Problem sind.
    Habe mein Frontsystem gegen ein Gladen One getauscht und sogar die Türren gedämmt und der Sound ist nicht viel besser als mit den original Lautsprechern.
    Es fehlt einfach die Leistung vom Radio. Da musst du ran :)

Gruß