Beiträge von DonSimon

Hallo,

also wenn Du aus der Stuttgarter Gegend bist, hätte ich dir die Aktion machen können.
    Habe vor kurzem selbst bei mir die Lager im Längslenker gewechselt und mir dafür ein Spezialwerkzeug gekauft mit dem es perfekt funktioniert hat.
    Für das Auspressen musste ich da auch nix Bohren oder so. einfach Werkzeug angesetzt und das verrottete Ding rausgepresst.
    Das Einpressen war dann noch einfacher :)

Freut mich aber, dass die Sache bei dir jetzt erledigt ist. Waren die alten Lager arg fertig?

Ok, verstanden. Das muss ich noch ausprobieren.
    Ich behandel den Wagen noch recht behutsam, da ich ihn erst ein starkes halbes Jahr habe.
    Wollte erst richtig drauftreten, wenn ich alles relevante erneuert habe...

Aber morgen fahr ich nach Sölden, da teste ich das auf der AB mal aus und berichte dann!
    Sorry, wenn ich bisschen voreilig gefragt habe, was du verändert hast, obwoh ich bei mir noch gar nicht das Limit getestet habe...

Schaltpunkt vom 4. in den 5. im D-Modus bei sanftem Gasfus: 70km/h.

Da macht dann auch die WÜK gleich zu. Das ist etwas zu früh, weil Drehzahl dann recht niedrig.
    Fahre somit sehr viel auf SD, da bleibt er ja im 4. und wenn ich auf der AB bin fahre ich entweder manuell in den 5. oder gehe halt in D und er schaltet dann hoch.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf D unterwegs bin und mit 110 Km/h eine Steigung hochfahre schaltet er ab einem gewissen Steilheitsgrad in den 4. zurück.
    Ich schätze das gehört so?

Bin mit der Software an sich sehr zufrieden, da ja endlich die WÜK ganz zu ist. Im Manuellen Modus ja auch schon im 3. Gang ab 65-70 km/h und das macht dan echt Spaß :)
    Es ist definitiv eine starke Verbesserung die KGB da bewirkt hat (siehe auch mein Erfahrungsbericht).
    Der Schaltpunkt vom 4. in den 5. kommt halt zu früh, da die Drehzahl schon sehr krass in den Keller gewürgt wird. Hat aber mit der anderen Diff-Übersetzung zu tun für die diese Software ja gedacht ist.
    Was mich mal interessiert ist die ZHP-Variante. Kennst du da die Schaltpunkte?

So richtig ausgefahren bin ich ihn noch gar nicht, vorher muss ich Federn und Dämpfer erneuern :)

Es klingt aber interessant, dass du scheinbar die Leistung optimieren konntest.

Im September war ich bei KGB oben und er hat mir eine andere Getriebesteuerung aufgespielt und auf mein Motorsteuergerät ebenfalls ein Update gespielt.
    Habe ich da dann schon das optimale an Software drauf? Ich gehe mal davon aus, da er den Wagen ja extrem gut kennt.

Es hat mich jetzt halt einfach interessiert :)

Hey Leute,

so es ist geschafft! Hab die berühmten Lager Nr. 4 getauscht.
    Für die linke Seite habe ich gestern tatsächlich 3,5 Stunden gebraucht (!!) aber heute dann die rechte war richtig easy und war in 1,5 Stunden erledigt.
    Jetzt weiß ich wie's läuft :D
    Ohne das Spezialwerkzeug ist der Ausbau bestimmt ein Riesen-Mist!
    Der Einbau würde vermutlich auch ohne gehen, aber mit dem Tool war es echt eine saubere Sache und der Invest hat sich gelohnt.

Hab Bilder und zwei Videos gemacht und stells die nächsten Tage mal rein.

Wer Interesse am neuen Längslenker-Lagern hier im Großraum Stuttgart hat: Ich biete das hiermit ab jetzt an.
    Einfach ne PN und dann machen wir was aus :)
    Zeitaufwand schätze ich ca. auf 3 Stunden. Hebebühne wird nicht benötigt.
    Meine alten Lager waren übrigens echt fertig, obwohl die schonmal getauscht wurden!
    Vermute aber, dass das nicht sauber gemacht wurde...

Bilder kommen entweder morgen früh, oder am Montag. Muss übers We nach Leipzig.
    Danach kann ich auch schreiben, wie er sich jetzt fährt...

Ja halt so ein Radmuldentank, mach dir mal ein Bild. Kofferraumboden muss ca. 3-4cm angehoben werden.
    Ich bin echt froh um die Extra-Liter, so komme ich sehr sicher 450km weit.

Bin ja nachher sowieso wieder am Schrauben, dann knips ich das kurz ;)

Hab n 67l Tank und bin froh drum :)

Ich bekomme max 63l rein, also fast 95% :D

Teckel, wie hast du deinen Kofferraumboden umgebaut? Das muss ich bei mir noch vernünftig machen, das ist bisher nicht gut...