Beiträge von Tono1805

    Hi,
    nein, das Radio hat nur das Gegenstück zum Klinkenstecker. Alle anderen Kabel werden mittels des ISO-Steckers angeschlossen, ausgenommen die natürlich die Chinchkabel, aber die sind auch nur für AV-Ein-Aus, Sub usw.


    Also am Radio müssen die orangen Kabel wohl nicht angeschlossen werden. Die beiden Stecker passen auch gut selbst ineinander, aber welchen Zweck soll das dann haben? Dann hätte man die auch gleich durchgängig machen können.


    Gruß
    Tono

    Moin,


    habe mir einen Adapter für mein MFL gekauft. Nur ist da keine Einbauanleitung dabei. Der Anschluß ist ja eigentlich ganz einfach. Nur sind da jetzt zwei orangefarbene Kabel, bei denen ich nicht weiß wo ich die anschließen soll.


    Hier die Fotos:


    Komplettaufnahme:
    [Blockierte Grafik: http://www.nowickis-web.de/foto/adapter01.JPG]


    Die Anschlüsse:
    [Blockierte Grafik: http://www.nowickis-web.de/foto/adapter02.JPG]


    Wo werden die denn angeschlossen?


    Gruß
    Tono

    Also ich finde ja das ihr Euch viel Mühe macht mit dem Umbau in blau. Mir gefällt es jedoch nicht so gut. Finde, dass das orange bzw. bernstein, einfach zum BMW gehört. Und jetzt meine Frage. Ich habe mir nen JVC-Radio eingebaut. Leider ist das blau beleuchtet. Dies würde ich gerne in die BMW-Farben umbauen. Ist das wohl möglich? Und wenn ja, was für LED's müssen denn dann da rein (Also Farbton)?


    Radio: JVC KD-AVX1


    Gruß
    Tono

    Hallo zusammen,


    Daten:
    BMW E46 320i touring, BJ 05.2004
    Am Schaltzentrum der Mittelkonsole nur DSC


    Mein Problem:
    Da der Wagen nur mit DSC ausgestattet ist, besitzt er nur den DSC-Schalter und nicht das Schaltzentrum. Jetzt muss ich jedoch ein Schaltzentrum einbauen, da der DSC-Schalter nicht mehr in meinen Funktionsträgerr passt.


    [Blockierte Grafik: http://www.nowickis-web.de/foto/radio01.jpg]


    Der einzelne Schalter passt nicht in die Aufnahme, da er zu breit ist. Jetzt habe ich mir ein Schaltzentrum besorgt, dieses hat jedoch nur einen ASC-Schalter (wie auf dem Foto ja zu erkennen ist) und einen HK-Sound-Schalter, den ich jedoch nicht benutzen werde. Auf der Rückseite des Schaltzentrum ist eine Aufnahme für
    a) einen kleinen 4 Poligen schwarzen Stecker (der auch an dem original DSC-Schalter angeschlossen wird) und
    b) einen Anschluß für einen braunen Kombistecker.


    Jetzt habe ich heute den kleinen scharzen Stecker angeschlossen. Er wird auch beim Licht einschalten beleuchtet, jedoch funktioniert die Schaltung des DSC nicht. Sprich, ich kann den ASC Schalter betätigen, aber die Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet nicht auf. Dies bedeutet ja, das der Schalter nicht "schaltet".


    Muss der braune Kombistecker auch angeschlossen werden? Denn laut PIN-Belegung, hat er keinen Einfluß auf die DSC-Schalt-Funktion oder wird das Schaltzentrum über den braunen Stecker mit Strom versorgt? Ich habe auch für den braunen Kombistecker keine Kabel auf der Fahrzeugseite, da der Wagen ja eigentlich nur den DSC-Schalter hat und dieser wird über den 4 poligen kleinen schwarzen Stecker angesteuert.


    Kann jemand dazu Auskunft geben? Oder bereits selbst schon einmal das Schaltzentrum nachgerüstet?


    Gruß
    Tono

    Wegen dem Sitzausbau:


    Batterie abklemmen ist richtig und absolut notwendig. Aber nicht wegen dem Gurtstraffer. Unter den Sitzen ist eine Steckverbindung, die unter anderem mit dem Airbag zusammenhängt. Wenn Du jetzt den Stecker abmachst udn Du hast noch Strom auf dem Auto, dann hast Du anschließend die Airbagkontrollleuchte im Tacho am leuchten. Du musst dann zu freundlichen fahren und den Fehlerspeicher wieder löschen lassen.


    In der Mittelkonsole ist der Teppich im übrigen noch verschraubt. Wenn Du also den ein Kabel unter den Teppich verlegen willst, dann musst Du diese Schraube lösen, dann gehts besser.


    Gruß
    Tono

    Moin Gemeinde,


    so gestern war bastel Tag. Hatte mir ja einen anderen Adapter besorgt, einen mit zusätzlicher Phantomeinspeisung.


    Also gestern alles ausgebaut, dann Kabel verlegt und alles ordentlich und in Ruhe angeschlossen.


    Tschja, und nun könnt ihr mich steinigen oder so. Das Remotekabel am original Radiostecker war durchgeknipst, dass hatte ich nicht gesehen.


    Also, Kabel wieder zusammengetüddelt, einfach FAKRA-Adapter angeschlossen (Bild ja oben) und siehe da, Tunerempfang vorhanden.


    Quintessenz:
    Der Antennenverstärker wird über das normale Remotesignal am Multistecker versorgt. Keine zusätzliche Phantomeinspeisung oder so.


    Zum glück habe ich den FAKRAadapter mit Phantomeinspeisung NICHT angeschlossen. Mit den 12 Volt über den FAKRA-Stecker hätte ich mir sicherlich den Antennenverstärker gehimmelt.


    Wenn alles fertig ist, gibs auch nen Foto.


    Gruß und Danke
    Tono