Beiträge von simon851

    Danke für eure Kommentare.

    Ist ja auch für mich interessant.


    Hier mal ein willkürliches Bild aus dem Netz, wo man diese Stufe auch sehen kann:

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    Wie gesagt, „Riss“ war auch meine erste Aussage. Er meint, es ist ne gefräste Stufe.

    Ich werde aber nochmals nachhaken.

    Das sieht aus wie ein Riss. Ist aber ein gefräster Absatz.

    Es ist ein gefräster Absatz.

    Kollege ist Techniker, und wir arbeiten beide im Werkzeug- und Formenbau.

    Wenn ich ihm anhand Fotos sage, dass es für mich nach nem Riss aussieht (war nämlich auch meine erste Aussage zu dem Bild) und er mir sagt „das ist ein gefräster Absatz“,dann bin ich mir ziemlich sicher, das er weiß wovon er spricht.


    Würde sich ein Riss auch nicht den kürzesten Weg zwischen den Ventilen suchen?


    Dennoch danke für die Antwort.

    Ist der Kopf gereinigt? Die Auslassseite sieht mir deutlich zu sauber aus als wenn permanent Wasser oder Öl im Zylinder war.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Werde ich aber in Erfahrung bringen.

    Der Ölverbrauch kann auch eher Richtung Ölverlust gehen.

    Ich bin an der Baustelle nicht selber dran. Wir quatschen da halt ab und zu drüber.


    Mich wundert nur dieser Absatz, den dieser Kopf nur auf diesem Zylinder hat, und andere (Bilder im Netz) diese Absetzung z.B. auf Zylinder 2 oder 3&4 haben. Also gefühlt willkürlich.

    Das sieht aus wie ein Riss. Ist aber ein gefräster Absatz. Meine Vermutung war dass da evtl ein Riss war, der geflickt wurde und nachgefräst. Aber es gibt viele Bilder wo dieser Absatz „willkürlich“ an irgendeinem Zylinder ist.

    Ich stelle hier mal das Projekt eines Kollegen zur Schau mit der Bitte um Kommentare.


    Das Ganze geht jetzt über mehrere Wochen. Es geht um das Drittfahrzeug in seinem Fuhrpark. Deswegen besteht da kein Stress. Is ja was zum Fahren da. :D


    Grundproblem war Leistungsverlust und Ölverbrauch.

    Irgendwann hat er endoskopiert und dann hat er sich fürs Zerlegen entschieden, nachdem das Dilemma zu sehen war.


    Wenn er ab und zu mal nen Neuen Stand hat quatschen wir halt ab und an mal drüber.


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    Das fehlende Stück hat er bisher net gefunden. Die Laufbahnen sehen aber noch top aus, meint er.


    Meine Frage zum 2. Bild… diese Absetzung (auf dem Foto würde ich sagen 1-3 Zehntel tief) zwischen den Ventilen hat er nur auf dem Zylinder. Warum ist das so? Fotos im Netz haben teilweise auch diese Stufen. Aber auf unterschiedlichen Zylindern.


    Ich versuche mal noch ordentliche Bilder zu bekommen.