Beiträge von simon851

Wenn ich mal nach längerer Zeit den FS auslese, nehme ich Fehler zu Kenntnis,

lösche den Speicher, und schaue was nach einer Probefahrt wieder kommt.

Alles andere ist m.E. Geisterjagd.

Außer man hat eben Langeweile.

Es ging also um irgendeine Leiche im Fehlerspeicher?

Kann man machen. Wenn einem langweilig ist.

Man baut nicht für jedes Formstück neue Maschinen. Das sind Spritzgussformen die in Maschinen gewechselt werden.

Deswegen spreche ich von Werkzeug-, Rüst- & Fertigungskosten. Und nicht von einer Maschine.

Ich rede oder rechne da auch keine Preisgestaltung schön.

Finde es halt irgendwie vermessen den Preis von etwas an reinen Materialkosten herzuleiten à la „Das sind 24ct Plastik!!!!!“.

Aber den ein oder anderen Agenten kam man schon mal ein wenig sensibilisieren was da alles dranhängt.

Die Zahlen waren -wie gesagt- fiktiv.

Wir kennen die Zahlen nicht, und auch nicht, ab wann es rentabel ist die Teile günstig anbieten zu können.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass BMW für 2,80€ produziert und 300€ dafür haben will (mein letzter Windlauf lag unter 50€ EK bei BMW, schon paar Jahre her).

Die Werkzeug-, Rüst- & Fertigungskosten für dieses Ding kennen wir nicht. Aber 5 oder 10000 Schuss sind da nix. Dafür bauen und optimieren die nicht tagelang die Fertigungslinie dafür wieder.

Oder denkst du wirklich, dass die Windabweiser-Maschine in der Ecke steht und die nur auf den Start-Knopf drücken müssen und es fallen welche hinten raus?

Ich komm aus dem Formen- und Maschinenbau. Es ist definitiv nicht so. Versprochen.

Okay. Kleines fiktives Gedankenspiel.

Angenommen du bist BMW, du lässt jetzt Windläufe für ein mehr als 20 Jahre altes Auto nachproduzieren. Wieviel davon machst du? Du hast 5000 Vorbestellungen. Aber für so eine Stückzahl stehen Werkzeug- und Rüstzeiten in keinem Verhältnis.

Rohmaterial und Logistik ist auch nur bei bestimmten Stückzahlen rentabel.

Das macht z.B. erst ab 50000 Stück richtig Sinn um unter z.B. 100€ zu kommen.

Legst du dir nun 45000 Stück ins Lager und verbrennst durch Lager- und Gemeinkosten Geld oder lässt du deine 5000 potentiellen Kunden latzen?

Die arbeiten auch nur gewinnorientiert.

Und so ist das auch mit hunderten anderen Ersatzteilen wo kein Drittanbieter anbietet.

Nur mal so als Gedankenspiel.

Zahlen sind alle fiktiv und sollen nur der Veranschaulichung dienen.

Wenn „keine Gefahr / Rückruf erhalten“ ist dein Airbag laut FIN nicht betroffen oder schon getauscht.

Ob das Lenkrad zwischendurch von irgendeinem Besitzer getauscht wurde (und u.U. wieder ein betroffener Airbag verbaut wurde) weiss hier sicher keiner Gewiss.

Also an und in Knickstellen Löten macht man nicht. Aber Ausserhalb der Tülle spricht nix dagegen. Da muss man m.M.n. auch keine Wissenschaft draus machen.

Ich sehe in Quetschverbindern mehr Nachteile.

Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Wer Löten als Pfusch bezeichnet kann’s offensichtlich nur nicht. :meinung:

hallo,

also, so einen Pfusch habe ich ja noch nicht gesehen

(und Du wunderst Dich tatsächlich, daß . . . i-was . . .)

Ich sehe offensichtlich verlötete und ordentlich verschrumpfte Einzellitzen. So habe ich auch schon Kabelverbindungen außerhalb von Knickstellen repariert.

„Pfusch“ ist da ein sehr großes Wort.

Wenn du noch keinen größeren Pfusch gesehen hast, Glückwunsch!

Es geht noch ganz ganz ganz viel schlimmer.

Hier mal ein paar Bilder aus meinem „Archiv“ eines gebraucht gekauften RC-Hubschraubers mit 1,3m Hauptrotordurchmesser wo gut und gerne mal 100A fließen (aus einem Nachlass):

IMG_3811.jpeg

IMG_3812.jpeg

IMG_3813.jpeg

IMG_3814.jpeg

IMG_3815.jpeg

IMG_3815.jpeg

IMG_3816.jpeg

IMG_3817.jpeg

Das ist Pfusch.

Renault macht schon ziemlich lange mit Elektroantrieb, die können das schon.

Und um wie viel kostet ein EQC mehr?

Mit ordentlich Kohle kann's dann jeder.

Ich bitte dich, Peter; das sollte kein Vergleich sein.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht abgeneigt von Elektrofahrzeugen bin.

Das muss heutzutage schon dazu gesagt werden, um nicht als E-Hater abgestempelt zu werden.

Und den Akku zu temperieren hat nix mit Kohle zu tun. Das hat man nur nicht bedacht. Das sind ja nur ein paar Zeilen Code.

Die Hardware ist ja drin.