Beiträge von Alex85

    @Alex85
    Das mit dem PDC hast du richtig erkannt. Ich habe die passenden Leisten (links und rechts) für mit PDC schon liegen, aber war jetzt nicht mehr motiviert genug, alles auszumessen und Löcher in die Schürze zu bohren.Da ich selten rückwärts fahre, stört mich das aber kaum.

    Ich hab das Ganze ja auch nachgerüstet.
    Beim M-Heck habe ich allerdings direkt eins besorgt mit den PDC Löchern... weil die Schürze dann direkt die Vertiefungen drin hat, in denen dann der Sensor sitzt.
    Keine Ahnung ob sich das so 1:1 Nachrüsten lässt... ?(


    Nachrüstung - M-Heck
    Nachrüstung - M-Seitenschweller



    Ich habe mir damals die Schweller ausm Zubehör gekauft. Die haben sehr gut gepasst.
    Es sind aber auch grade welche in black sapphier bei eBay drin ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Und passend das M Heck verbaut:...
    ...


    M Schweller sind (noch) nicht geplant, da ich mit denen nicht mehr über die Kante der Einfahrt meiner Tiefgarage käme.
    ...
    ...Bessere Bilder kommen die Tage. Das Forum nimmt aber leider auch eine ganze Menge Qualität raus.

    Mit M-Front und M-Heck sieht schon gut aus. :thumbsup:
    Aber fällt bei dir jetzt das PDC weg weil du auf M-Heck umgerüstet hast? Das wäre für mich ein No-Go.


    Die M-Schweller sind doch nicht wirklich tiefer? Es zieht sich doch nur die Kante im Schweller bis nach hinten durch, statt vorm Ende schon aufzuhören.


    Die Bilder sind doch gut genug :thumbup:

    Da du Navi-Business hast und das USB-Interface hinten eingebaut ist, ist davon auszugehen, dass original ein CD-Wechsler eingebaut war.
    Wenn original kein CD-Wechsler verbaut gewesen wäre, dann hätte man das ganze wahrscheinlich mittels Adapterkabel vorne beim Radio verbaut.
    Ich denke nicht, dass sich jemand die Mühe macht und extra das Adapterkabel bis hinten hin schleift.


    Bei unserem 320d mit Navi-Business habe ich das USB-Interface mittels Adapterkabel im kleinen Handschuhfach links vom Lenkrad eingebaut.


    Du kannst ja mal mittels der letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer deine Ausstattungsliste abrufen... zB. bei: https://bimmercat.com/
    Da kannst du dann genau sehen, was ab Werk alles verbaut war.

    Hast du das 16:9 Navi Professional? Dann könnte es ein Zemex V3.0 als USB-Interface im Kofferraum sein.


    Beim Navi Business wird das Zemex vorne am Radio angeschlossen.

    Rückfahrkamera - Upgrade


    Die Tage habe ich meiner Rückfahrkamera ein kleines Upgrade in Form einer zeitverzögerten Abschaltung verpasst.
    Bei moderneren Fahrzeugen ist es so, dass die Rückfahrkamera auch nach dem Wechsel in einen anderen Gang noch ein paar Sekunden am Boardmonitor erhalten bleibt.
    Meine Schaltung war bisher so, dass ich einfach am Rückfahrscheinwerfer zum Einen den Strom für die Rückfahrkamera und zum Anderen das Signal für ein Relais abgegriffen habe, welches dann Pin17 vom Videomodul auf Masse gelegt hat.
    Damit schaltet das Videomodul das Rückfahrsignal priorisiert auf den Boardmonitor. Sobald man den Gang raus gemacht hat, ging somit auch sofort das Bildsignal wieder weg.


    Nun habe ich vor den Strom für die Rückfahrkamera und das Relais für Pin17 noch ein Zeitrelais geschaltet.
    An diesem kann man zwischen 0-900 Sekunden die Selbsthaltung einstellen, sodass die Rückfahrkamera und das Relais für Pin17 noch für eine bestimmte Zeit weiterhin mit Strom versorgt wird.
    Das vorgeschaltete Zeitrelais ist retriggerbar, d.h. dass beim erneuten Einlegen des Rückwärtsganges die Zeit erneut anfängt abzulaufen.


    Hier in Bild und Ton:
    E46 Rückfahrkamera - zeitverzögertes Abschalten


    Ob das Ganze nun wirklich einen Nutzen hat, sei mal dahingestellt... ich hatte eigentlich einfach Lust das umzusetzen. :rolleyes:8|

    Ja einfach von schräg oben reingeschoben.... zwischen Karosserie und Windlauf. ?(


    So... aber die Batterie scheint nun doch wirklich hin zu sein. Sie sinkt in 9Std um 3V ab. Daher habe ich grade beim örtlichen Teilehändler eine neue Exide Premium EA1000 mit 100Ah/900A geholt und eingebaut.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich ja... da hat die orignale BMW Batterie nichtmal ganze 16 Jahre und knapp 413tkm gehalten. :D
    Auf dem Minus-Pol der BMW Batterie ist eine 38/03 eingeschlagen. Da der gute sein Produktionsdatum am 22.09.2003 hat, deckt sich das ziemlich gut mit der 38. Kalenderwoche 2003 :thumbup:


    Auf weitere 16 Jahre mit der nächsten Batterie 8o

    Der Touring läuft weiterhin und hat diese Woche aufgrund eines Steinschlages eine neue Klimakomfort-Frontscheibe bekommen.
    Da ich Werkstattbindung im Vertrag habe, musste ich zu der Glasbude, die mir die Versicherung genannt hat.
    Und dazu gibt es eine witzige... naja wohl doch eher traurige Geschichte.
    Habe den E46 am Montagabend hin gebracht und Dienstag ab 16 Uhr hätte ich ihn holen können, was ich aber dann erst Mittwochmorgen gemacht habe.
    Da wurde mir dann erzählt, dass es mit meinem Touring STARKE Probleme gegeben hätte!


    1. War die Batterie dann während der Reparatur leer... aber von dem Problem wüsste ich ja, da ich ja ein Überbrückungskabel im "Batteriefach" im Motorraum habe.


    Ich dachte mir... Okkaaayyyy, ist jetzt nicht soooo das Thema. Laden und gut.


    2. Haben sie die Scheibenwischer nicht runter bekommen, sodass sie diese und den Windlauf hoch an die Motorhaube gebunden haben um die Scheibe dann von oben in den Spalt zu schieben.
    Der Chef meinte dann zu mir, dass er am liebsten angerufen hätte, dass ich das Auto wieder hole und in eine Werkstatt zum Wischer demontieren bringe.


    Naja, ich habe dann meine Rechnung über die SB bekommen, wurde verabschieded und bin gefahren.


    Ich möchte hier nicht die Arbeit schlecht machen. Die neue Pilkington Klima-Scheibe ist top verbaut und alles ist gut.


    Aber das jemand, der den ganzen Tag nichts anderes macht wie "Scheibenwischer runter - Scheibe raus - Scheibe rein - Scheibenwischer drauf" zu mir als Kunde sagt,
    dass ich das Auto am Besten wieder hätte holen und in eine Werkstatt zum Wischer demontieren hätte bringen sollen, weil er keinen passenden Abzieher hat, dass ist schon irgendwie traurig.


    Ich habe mir direkt morgens noch auf eBay einen Scheibenwischer Abzieher für 8€ inkl. Versand bestellt, da ich sowieso noch vor hatte den Windlauf zu erneuern.


    Eben habe ich bei BMW den Windlauf geholt,der Abzieher ist auch heute gekommen und ich weiss ehrlich gesagt nicht wo da jetzt der Trick dabei war. ?(
    Mit dem Abzieher waren die beiden Wischer in 5 Minuten unten und der Windlauf draußen :S

    :thumbup:


    Da hat sich meine kleine Spritztour ins Mannheimer Umland ja gelohnt. :thumbsup:
    Mein auf der Tour eingesammeltes Fahrwerk für den Z4M ist ebenfalls schon verbaut und fährt sich wesentlich angenehmer als die B6 + Eibach die vom Vorbesitzer drin waren.
    Den E91 muss ich auch nochmal fahren. Vor allem jetzt mit der Anpassung auf den Wagner. Den "normalen" N57 kenn ich ja vom E91 meiner Freundin.