Beiträge von Valfar

    Dany: Als Chemiker solltest du mir folgende Frage beantworten können:
    Wenn ich in einem Auto mit bordeigenen Mitteln (also ohne Energiezufuhr von außen) aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff erzeuge und diesen Wasserstoff dann wieder zusammen mit dem normalen Luft-Kraftstoffgemisch verbrenne, WO soll dann da der versprochene Energiegewinn herkommen.

    Allein von der Lichtmaschine wird der Wasserstoff wohl nicht produziert werden können.
    Sonst wäre es ja ein Perpetuum Mobile 8)
    Dann brauchst Du nurnoch am Auspuff das Wasser auffangen und kannst für immer und ewig fahren ;)


    .

    Eben. Aber genau so wird es ja aber auf der komischen Homepage dargestellt. Wasserstoff wird elektrolytisch hergestellt um ihn dann wieder zu verbrennen.
    Man vergleiche mal wie viel Energie nötig ist um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu trennen mit dem Heizwert von Wasserstoff (also der Energie, die bei der Verbrennung nutzbar wird) .
    Wer da mal die Zahlen raussucht wird feststellen, dass mehr Enegie reingesteckt werden muss, als nachher bei der Verbrennung wieder herauskommt.


    Deshalb braucht man auch gar nicht erst über die Vorgänge im Zylinder nachzudenken, denn das ganze ist von Anfang an ein Verlustgeschäft.

    Zum Glück wurde dieser großartige Thread aus der Versenkung geholt. Wäre zu schade darum gewesen.



    Hmm ich muss also elektrische Energie aus meiner Lichtmaschine (die bekanntlich von meinem Motor angetrieben wird...) in die Elektrolyse stecken um ein bisschen Wasserstoff aus Wasser zu bekommen und oxidiere diesen Wasserstoff im Brennraum dann wieder zurück zu Wasser. Dabei soll ich Energie gewinnen und weniger verbrauchen.


    Finde den Fehler.
    Kleine Hilfestellung: "Energieerhaltungssatz" :rolleyes:

    Lösch in jedem Fall die Adaptionswerte. Dein Motorsteuergerät hat unter Garantie falsche Adaptionswerte vom letzten (defekten?) Luftmassenmesser drin.
    Mit denen arbeitet das Steuergerät noch ne ganze Weile bis die überschrieben werden durch neue, wenn man sie nicht von Hand löscht.
    Das KANN also quasi gar nicht funktionieren mit dem neuen LMM ;)

    Wenn ich da mal kurz zwischenfragen darf: Wie lange dauert es denn etwa, bis das Steuergerät die Adaptionswerte angepasst hat, wenn man die Werte nicht löscht? Gibt es da grobe Anhaltswerte?

    Nur mal so zur Rückmeldung (ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es mal jemandem mit ähnlichen Problemen):


    Fehlerauslesen ergab "Fehler 171 Gemischaufbereitung". Der Fehler wurde gelöscht. Nach einigen Kilometern kam die Kontrollleuchte aber wieder. Außerdem kamen noch glegentliche leichte Drehzahlschwankungen dazu.


    Falschluftsuche mit Bremsenreiniger ergab nichts.


    Dann habe ich mal auf Verdacht die DISA Verstelleinheit ausgebaut. Und siehe da: Die Membran innen ist gerissen und am Gehäuse gibt es eine Undichtigkeit. Also hab ich eine neue eingebaut. 205 Euro kostet das Mistding beim BMW Händler 8|
    Jedenfalls habe ich jetzt seit ca 200 km Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.