Öl Kontrolleuchte leuchtet bei warmen Motor

  • Hallo,
    Ich hab folgendes Problem mit meinem e46 316i M43. Wenn ich den Motor nach einer längeren fahrt starte, leuchtet bei mir die Öl Lampe Gelb auf. Diese leuchtet aber nur bei warmem Motor auf, im kalten Zustand nicht. Ölstand passt, und die Leuchte geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Kann es auch an dem Ölstandsensor liegen, oder ist es was anders? Was halt komisch ist, dass sie nur im warmen Zustand aufleuchtet.

  • Hast du vor kurzem den Sensor gewechselt?
    Billigteile bringen gern so einen Fehler, ansonsten wenn der Defekt ist leuchtet er immer kurz nach dem Start auf. Seitdem ich meinen habe ist das Teil defekt und das schon seit gute 110k km :D .
    Der wechsel hat für mich keinen Sinn, ich prüfe Regelmäßig mein Ölstand von daher auf das Teure extra geschissen das eh regelmäßig flöten geht.

  • also ich hab ein ähnliches Problem! manchmal wenn ich von der arbeit komme und das auto ausmache leuchtet das Öl Lämpchen auf.dann gehts irgendwann aus und bleibt dann mal 2 wochen aus.und dann irgendwann wieder das selbe ?(

  • Ne, nichts gewechselt. Der Sensor ist seit 255tkm :D drin.
    Wenn nur der Sensor defekt wäre, ist mir das egal.

  • also ich hab ein ähnliches Problem! manchmal wenn ich von der arbeit komme und das auto ausmache leuchtet das Öl Lämpchen auf.dann gehts irgendwann aus und bleibt dann mal 2 wochen aus.und dann irgendwann wieder das selbe ?(


    Bei dir ist definitiv der Ölstandssensor defekt. Bei mir leuchtet es auf wenn der Motor warm ist, aber auch nur nach dem starten.

  • Wenn du unsicher bist lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn der Sensor def. ist steht im Fehlerspeicher was vom Thermischenölniveausensor.
    Das Teil kostet beim Freundlichen 120€, wenn man den Ölstand regelmäßig kontrolliert kann man sich das Geld sparen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bei mir ist das so, ich starte den Wagen, die Öllampe geht an und nach ungefähr einer halben Minute wieder aus, Ölstand ist aber in Ordnung :)


    Bei mir genau das selbe :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Schau mal bitte nach dem Ölstand. Ist der Korrekt so würde es Sinn machen den Sensor in Verdacht zu nehmen. Stimm der Ölstand nicht so kippst du bisschen nach.

  • Schein ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Meiner macht das auch hin und wieder bei Warmstarts. Geht kurz an und nach einigen Sekunden wieder aus.


    Ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig von Hand. Deshalb werde ich den Sensor vorerst nicht wechseln.