E46 316 Ti Compact läuft unrund Motorkontrollleuchte

  • Moin!
    Tja ich hab den Wolf im Schafspelz gekauft, so wies aussieht.
    Gestern einen Wagen gekauft hat 93500km gelaufen. Scheckheftgepflegt. Ölwechsel hat er mit ca. 80000km von PitStop bekommen.
    Ich bin damit die 100km nach Hause gefahren. (vorher nach ca 10 Minuten Stadtfahrt an die Tanke - also Motor kurz aus) So bei der hälfte der Strecke bei 70km/h aufmal als wenn er kein Gas mehr richtig nimmt für ca 10-20 sekunden. War dann wieder weg. Lief wie ein Uhrwerk. Auto für ne Stunde ausgemacht. Wollte dann wieder losfahren und dann lief er im Standgas unrund (hörte sich übertrieben an wie ein Trecker) und die Motorkontrollleuchte blinkt ein paar mal und leuchtet dann dauerhaft.
    Was kann das sein? Den Wagen ist ein älterer Herr gefahren und kam vorher von nem BMW Händler. Sonst sieht der wie neu aus.
    Wenn ich etwas Gas gebe ist das unrunde Laufen wieder weg.
    Kann da jemand pauschal sagen, was es sein könnte? Bin wirklick sparsam gefahren (Verbrauch hat er mir mit 5,7 Liter angegeben. War nur Landstraße, hab ihn nichtmal gescheucht oder sowas.
    Vielen Dank!


    EDIT: Vorm kauf natürlich ne Runde um den Block gedreht. Motor so ein paar mal an und wieder aus gemacht. Da hat nix geleuchtet... Und schnorrte wie ein Kätzchen..


    Gruß
    zinerva

  • Wenn die mkl an war, steht auch was im Fehlerspeicher.


    Ich tendiere mal in Richtung Zündaussetzer, ist vermutlich mit einer neuen Zündspule getan, hatte ich auch schon 2x.
    (Typisches Problem bei dem Motor, Spule kann man einfach selbst wechseln, neue kostet ca. 45 Euro)


    Vorher aber auslesen lassen ob es das wirklich ist und wenn ja, welcher Zylinder!

  • Ich schließe mich Stingray da.
    Sicherlich Zündaussetzer, aber Fehlerspeicher lesen bringt Klarheit.
    Würde ggf. den Verkäufer mal anrufen...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hast Du nun mal die fehler ausgelesen ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ja der Verkäufer geht natürlich nicht an sein Telefon. Aber wir werden einen Ort (ca 5 Kilometer) zur Werkstatt fahren um den auslesen zu lassen. Ich hoffe, dass es wirklich nur diese blöde Zündspule ist.


    EDIT: Da ich auf der Arbeit bin und den Wagen erst seit gestern Abend habe, habe ich es noch nicht auslesen lassen. Das wird mein Vater wahrscheinlich zwischen 1 und 2 machen lassen.

  • Falls es das nun ist, habe ich noch 2 Fragen.


    1. Wo bekomme ich die dunklen Rückleuchten her?
    2. Kann man das Lenkrad einfach austauschen? Oder sollte man das (aufgrund von Aitbag) lieber machen lassen?


    Thx ;)



    EDIT: Kann die das hier sein? http://www.pkwteile.de/hd-karosserieteile/7050398
    da steht allerdings weiß...

    Einmal editiert, zuletzt von zinerva ()

  • Ich habe doch geschrieben von nem älteren Herren ;) wenn ich den von BMW gehabt hätte, dann wäre er schon wieder dort.

  • ZÜNDSPULE!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ^^ :D :D


    EDIT: Erster Zylinder. Hat jemand ne Anleitung? welcher ist der Erste? Zum Kühler hin oder zum Innenraum? Danke ;P