Beiträge von Sammy318i

Die Frage ist, ob du wirklich einen 325xi willst.
    Allrad und Automatik - frisst einerseits wohl nicht so wenig Sprit und dürfte für den Verbrauch auch nicht so flink sein. Würd nur einen xi nehmen, wenn der Allrad wirklich ein Muss ist. Und die damals verbauten Automatikgetriebe - ein bisschen Unbehagen hinsichtlich Wandlerschäden fährt da bei mir immer mit. Auf ein Lückenloses Serviceheft achten und gründlich Probefahren!

Nachdems den Compact erst ab 2001 gab, ausschließlich 2-stufig!
    Schleifring ist beim E46 an der Lenksäule, wenn du kein MFL sondern nur ein normales Dreispeichenlenkrad einbauen willst, passt das plug&play.
    Vorher nur unbedingt die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten :)

Es gibt einige Punkte, die hier zu beachten wären:
    N42: Kettenspannerproblematik, durch 16V andere Charakteristik (untenrum weniger, dafür mehr Leistungsausbeute auf Drehzahl)
    M43TÜ: Wurde nur im Vorfacelift verbaut - probleme mit Hinterachse, generell älteres Fahrzeug. Bei guter und regelmäßiger Pflege ist der M43 relativ unproblematisch, zieht von untenrum schön rauf, allerdings sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung, und extrem auf Drehzahl zu fahren bringt hier eher wenig. Dürfte auch ein wenig mehr schlucken als ein N42 (bei mir im Touring zwischen 8 und 9 Liter).

Insgesamt geben sich die beiden Motoren wohl recht wenig - im Alltag wird der M43 etwas kräftiger wirken, dreht man den N42 jedoch aus steht er sicherlich in nichts nach. Die Frage ist eher, obs ein E46 VFL oder ein E46 FL werden soll :)

Stimmt, dann stellt sich die Frage nicht....

Facelift und unter 100 TKM - das wird eng. Vorallem fürs Coupe. Compact kommt für dich nicht in frage?
    Ich studiere selbst auch noch - aber hin und wieder mal überholen zu können bzw. etwas Spaß am Auto zu haben muss trotzdem drin sein. Außerdem wenns denn wirklich so um jeden Cent geht bist du sowieso ein Bisschen bei der falschen Automarke... :D

Hallo im Forum! :)

Du hast mehrere Möglichkeiten:
    - 316i/318i Vor-Facelift mit M43TÜ
    Vorteil: Günstig, keine Kettenspannerproblematik
    Nachteil: Hinterachsprobleme (da VFL), und vom Baujahr her ist ein Auto <2001 nunmal auch älter und es fallen gewisse Dinge an. Angeblich sollen die M43TÜ zu Motorlagerschäden neigen - kann ich (M43TÜ mit 230.000km auf der Uhr) in meinem Fall aber nicht bestätigen.
    Zum Motor selbst: Angenehme Zweiventiler-Charakteristik mit sehr gleichmäßiger Leistungsentwicklung, für 118PS (318i) ziemlich agil. Allerdings merkst du Beladung aufgrund des geringen Drehmoments doch ziemlich. Verbrauch je nach Beladung und Fahrstil 8 - 9,5 Liter (bei mir im Touring)

- 316i/318i mit N42/N46
    Vorteil: Neuer, Facelift (Hinterachsproblem gelöst, DSC....)
    Nachteil: Kettenspannerproblematik!
    Wenn du allerdings einen neueren mit bereits erneuertem Kettenspanner findest wärs nicht uninteressant!
    Zum Motor: neuerer 16V mit Vanos, zieht untenrum weniger, dafür gibts obenrum mehr ausbeute. Dürfte etwas sparsamer sein, als der M43

Alternativen:
    318d: Weiß nicht, ob Diesel für dich in Frage kommt. Die 318d sind aber relativ unproblematisch - man hört wenig von Turboschäden.
    320i: Der kleinste Reihensechser, und an sich ein solides Triebwerk. Vom Unterhalt her nicht dramatisch teurer als ein 316er/318er. Würde ich mir an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen :)

Wie gesagt - Hinterachse ist bei VFL-Modellen immer ein Thema....

Rost seh ich zwar auf den Bildern keinen, aber check die typischen Stellen: Motorhaube um die Nieren, Kotflügel (v.a. vorne), Türunterkanten, Kofferraumdeckel....

Hinterachse....am besten von jemanden ansehen lassen, der sich mit E46ern auskennt. Achte generell mal aufs Fahrwerk - weiß nicht, ob du schonmal E46 gefahren bist, aber ich sag mal verhältnismäßig eher straff und gut auf der Straße liegend. Ist das nicht gegeben kanns natürlich einige Ursachen haben, aber es würd mich schonmal stutzig machen.

Ansonsten das übliche: Scheckheft? Sofern er das hat, bist du schonmal auf der sichereren Seite. Vom Motor her ist der 323er als Reihensecher mitm M52TÜ (sofern gepflegt) ja ein unproblematischer Genosse :)

Kann ich bestätigen - mein alter M43TU zieht untenrum für die 118PS aus 1,9l Hubraum auch schön an. Dafür ist die "Ausbeute" auf Drehzahl halt nicht so groß, wie bei einem Vierventiler. Und bei Beladung merkt man die mickrigen 180Nm Drehmoment. Aber im Alltagsbetrieb kam mir mein M43 agiler vor, als der N42 eines Kumpels. Der zieht dafür bei Drehzahlorgien eindeutig davon....

Eine Frage noch aus interesse: Wie klingt ein "gesunder" N42?
    Bis jetzt haben alle, die ich live erleben durfte für meine Ohren irgendwie gerasselt. Inwiefern stellt man da dann ein Problem mit der Steuerkette fest? ?(

Da bräuchtest du das entsprechende 4-Speichen-MFL dazu, im Forum auch oft "Buslenker" genannt. Aufs normale 4-Speichen Lenkrad ohne Multifunktion passen die Knöpfe nirgends drauf.
    So eins hab ich mir übrigens gekauft, weils mir einfach besser gefällt, darum ist mein Sportlenkrad nun übrig. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.