Beiträge von Sammy318i

    Demnach hast du einen 1-stufigen Airbag. Für dein Baujahr passend wär das alte 3-Speichen-MFL mit Multifunktion und einstufigem Airbag.


    Wenn du das neuere 3-Speichen-MFL mit dem runden Airbag willst, musst du umcodieren.
    Nachdem ich mir einen Buslenker eingebaut hab (hab 4 Speichen einfach lieber...) wird mein altes 3-Speichen-MFL wohl bald im Marktplatz landen. PN an mich, falls du interessiert wärst. Du bräuchtest dann allerdings wohl noch den Kabelbaum für die Multifunktion, damit du die Lenkradtasten auch wo anschließen kannst :)

    330i Touring aus 12/2001. Zweitwagen, weil wir nach dem Hausbau die Gartensachen und den Hausmüll (müssen den Großteil selbst zum Wertstoffhof fahren) nicht mehr mit dem QP fahren wollen und ab und zu ein zweites Auto aufgrund der größeren Entfernung nach München nicht sooo schlecht ist.


    330i touring zum Garten- und Hausabfall wegbringen - nobel! :thumbsup:

    Einen älteren 316i/318i mit nem M43 TU? Da sparst du dir die Kettenspannerproblematik. Dem gegenüber stehen vereinzelt Lagerschäden, jedoch meines Wissens nicht so häufig wie die Kettenspannerprobleme des N42.


    Hängt glaub ich außerdem davon ab, um welches Land es geht - mancherorts rechnet sich ein kleiner 4 Zylinder steuerlich eher als ein 6er , anderswo ist es eher egal :)

    An der Stelle mal eine Frage:
    Für mich ists auch der erste Winter mit Heckschleuder - mein 318i Touring wurde laut VIN im August 1999 hergestellt und hat auf dem Knopf nur ASC stehen. Haben alle E46 automatisch ASC+T, also bringt mir mein ASC, außer beim Anfahren, etwas? ?(

    Das sieht klein aus, ist aber verdammt viel Geld wenns wirklich ordentlich machen lassen willst....


    Ich hab mir auch im Sommer einen 2000er E46 gekauft - Motorhaube, Kofferraum, Unterboden etc rostfrei, nur bei den Türunterkanten war minimal was sichtbar.
    Bin dann vor dem Kauf damit zu dem Mechaniker meines Vertrauens gefahren, der hat das besichtigt und mir gesagt, dass da unterm Lack noch einiges lauern könnte.
    Also hab ich mir einen ungefähren Kostenvoranschlag von ihm geholt und hatte damit eine Basis für die Kaufpreisverhandlung.
    Am Ende habe ich nun etwas weniger für das Auto gezahlt, aber dann umgehend alle 4 Türen entrosten und neu lackieren lassen - das solltest du noch unbedingt tun, bevor sie mit dem Streusalz beginnen, damit sparen's ja bei uns in Kärnten nicht gerade.... :thumbdown:


    Mein Tipp: Such dir was mit weniger Rost! Vorallem der Rost unter dem Kofferraumdeckel würd mir Sorgen bereiten...

    Schönes Auto! Und echt nobel als "Winterschlampe"! :D


    Ich hatte vor meinem BMW auch 3 Toyotas - und kann trotz aller Vorurteile die bestehen, eigentlich nur gutes sagen.
    Gut, natürlich klappert es im Alter ein bissl mehr als in einem BMW, und die Materialien wirken teils nicht so premium.
    Dafür ist aber die wesentliche Technik grundsolide, die Gebrauchtwagenpreise mehr als angemessen und liegen geblieben bin ich nie - und das obwohl keins der Autos als es in meinem Besitz war wirklich jung gewesen ist.


    Ist das der gleiche Motor wie im Avensis D-CAT? Müsst dann ja ziemlich gut ziehen...
    Achte nur darauf, dass du ihm hin und wieder die Sporen gibst und Einspritzsystemreiniger reinkippst - die haben gern mal Probleme mit den SHSTV und das soll angeblich vorbeugend wirken :)

    Das mit der Umlufttaste fiel mir auch schon auf....ob das wohl Probleme macht?


    Bzgl. Lenkradheizung: Müsste da dann nicht auch noch was in der Software/Steuergerät geändert werden?
    Nachdems im E46 ja nie eine Lenkradheizung gab wird das doch nicht einfach Plug&Play mit einem neuen Lenkrad gelöst sein, oder?
    Das wäre nämlich fast zu schön um wahr zu sein - gerade wenn man als Gitarrist im Winter zu einem Auftritt fährt und dann warme Hände hat... :D


    Wie ist das eigentlich mit dem Schleifring? Beim E46 ist der ja an der Lenksäule und nicht an Lenkrad, demnach brauche ich ein E39 Lenkrad ohne Schleifring, richtig? ?(

    Hallo Leute :)


    Ich hätte da eine kurze Frage:
    Ich hab einen E46 Touring, laut VIN 08/1999 hergestellt. In diesem befindet sich ein 3 speichiges Lenkrad mit Multifunktion. Allerdings noch das hässliche alte, welches bereits im E36 zum Einsatz kam. Long story short - das Leder ist abgegriffen und ich bin einfach ein 4-Speichen Fan (was die meisten hier wohl nicht verstehen werden, aber es ist nunmal so, kann nix dafür... :D ). Da es mir ohnehin nicht gefällt, ist neu beziehen keine Option.


    Mein E46 hat mit dem Herstellungsdatum auf jeden Fall noch den einstufigen Airbag. Die E39er hatten vor dem Facelift auch noch einstufige.
    Daher nun meine Frage:
    Passt dieses (wirklich genau dieses) Lenkrad in meinen E46? Stammt aus einem 03/98er E39 - also auch einstufiger Airbag. Ist der MFL-Stecker der gleiche? Und wie ist das mit Schleifring, sind die identisch?


    Danke euch :)


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