Hallo Leute,
habe einen 330d und habe bei Forumsmitglied KGB44 eine neue Software auf das GM-Getriebe aufspielen lassen. Eine Lösung, die mMn Hand und Fuß hat, da nix irgendwo eingelötet werden muss, oder dazwischengesteckt. Nebenbei bemerkt, sind die Pedalboxen für das was sie leisten schlichtweg zu teuer, aber das kann man in anderen Threads diskutieren. Sie tun ja auch nichts mit dem Getriebe.
Falls das Getriebe in Ordnung ist, und das hört sich eigentlich so an, dann würde ich zu einem Ausflug in den Ruhrpott raten und die Software aufspielen lassen. Mein Getriebe ist auch nicht mehr taufrisch, WÜK schließt im D-Modus bei etwa 90 km/h und BLEIBT auch zu, d.h. Geschwindigkeit und Drehzahl steigen konstant. Der folgende Schaltvorgang in die fünfte Fahrtsufe geschieht viel schneller als vorher und auch ohne Wandlerbetrieb. Das sind nur ein paar Effekte. Preislich ist es auch VIEL günstiger als eine Pedalbox...
Hier der Thread dazu.
Genauere Infos, ob es für Deinen 318i Sinn macht, solltest Du mit KGB44 besprechen, der kennt sich da besser aus, als ich, ich kann nur für einen 330d sprechen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß,
Roodie