Beiträge von Roodie

    Hallo,


    tja, da hab ich anscheinend umsonst in die 318-Kaufberatung gepostet ;) .


    Wenn der 320er in Deinem Budget liegt, ist er sicher auch eine Überlegung wert. Ich sehe das auch so, dass ein BMW ein BMW ist, auch wenn ein Vierzylinder vorne drin ist, also wenn wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen, dann würde ich einem 318 nicht per se den Rücken kehren. Es kann sich halt einfach nicht jeder einen 330er leisten. Auch ich konnte das lange nicht.


    Dieses Coupe hier ist sicher seine 7000 Wert, alleine wegen der relativ geringen Laufleistung wenn alles andere in Ordnung ist... Infos sind ja ziemlich spärlich in der Annonce.


    Ausstattungstechnisch machst Du meiner Meinung nach nicht wirklich einen Riesenfortschritt: kein Xenon (das wäre mir persönlich extrem wichtig, kommt aber auf Dein Strecken- und Fahrprofil an), kein HK-System, dafür Sitzheizung (kann man sich drüber streiten, wäre nicht in meiner Wunschliste) und KlimaAUTOMATIK (die wäre mir auf jeden Fall einiges Wert). Felgen sind die gleichen, Spiegel sind ehrlicherweise Nebensache...


    Das Fahrzeug ist eben teurer, wenn nicht sogar teurer als der 318er.


    Gruß,
    Roodie

    Hallo,


    diesen Effekt kann man beim Gebrauchtwagenkauf öfter beobachten:

    • Das Fahrzeug hat vor zehn Jahren, als es in den Besitz des aktuellen Besitzers gekommen ist viel Geld gekostet
    • Der Wertverlust ist für den Verkäufer nicht objektiv spürbar, zumeist ist oft subjektiv eine Wertsteigerung da (Stichwort: "Differential getauscht", "Radio gegen mp3-fähiges getauscht", "Heckschürze/Auspuff getauscht")
    • Der Besitzer hat es lieb gewonnen (sinngemäß: "eigentlich ist es ja ein Clubsport, steht nur nirgends Clubsport")
    • Es wurde vor kurzem für nicht wenig Geld wieder fit gemacht
    • Es trat ein Umstand ein, der zum Verkauf des Fahrzeugs nötigt

    Jetzt sieht der Besitzer oft nicht ein, dass er "nur" das Fahrzeug verkaufen kann und nicht zwingend alle von ihm erledigten Reparaturen (und meist sogar noch Tuningmaßnahmen, Stichwort M3-Spiegel, M-Felgen, 6-Zyl.-Endtopf).
    So setzt kommt ein Preis zustande, der nicht ganz realistisch ist.
    Speziell in diesem Fall müsste man sich das Fahrzeug schon sehr genau anschauen, aber mein Maximum wären mit Winterrädern 5500, ohne sogar noch weniger. Die Ausstattung finde ich persönlich gar nicht all zu Holzklasse, vor allem für ein erstes Auto. Einzig KlimaAUTOMATIK schmerzt, ansonsten finde ich das gar nicht so verkehrt.


    Gruß,
    Roodie