Beiträge von MORIXX

Wegen der Statistik.... (traue keiner, die Du nicht selbst gefälscht hast...)

Habe meinen 330xD nun gut 30000km gefahren. In den meisten Fällen pantsche ich auch mit 2-T (verschiedene Sorten).
    Da ich das gelegentlich aber mal vergesse, kann ich auch vergleichen.
    Man mag mir mangelnde Sensibilität unterstellen, ich merke keine Unterschiede. Weder in der Frage der Laufruhe noch bei
    der Leistung oder Sonstigem.

Ich oute mich hier als Jünger der "dat Zeuch schmiert das Einspritzgeraffel" Glaubendgemeinschaft und stimme mit Sepp0815 überein.

Der Kleine ist jetzt mit über 230kkm dabei und läuft wie am ersten Tag.

Wie ist jetzt der Stand Pro/Kontra??

Grüße

MORIXX

Hallo Ibo,

das "Aufblähen" des Kühlers passiert ja wegen einem, für den Kühler, zu hohem Druck im System.
    Daher erscheint es kogisch, dass ein Deckel, der weniger hohe Drücke zulässt, dem System in dieser Frage zuträglich ist.

Mir ist nicht bekannt, dass der E46 mit einem Latentwärmespeicher ausgestattet ist.
    Meine beiden"Kleinen", ein 330i und ein 330xD liessen sich ohne Sonderbehandlung befüllen.
    Einfach die Entlüftungsschraube (ist nur eine) raus und fertig.
    Das System entlüftet sich ansonsten von selbst. Es muss bestenfalls später nochmal etwas Kühlflussigkeit nachgefüllt werden.

Es bietet sich an, bei ausgebautem Kühler die V-Riemen, Spannrollen und die asserpumpe zu erneuern.

Ich finde keinen logischen Grund, warum die Wasserpumpe für Dein Lüftungsproblem verantwortlich sein könnte.
    Würde dabei eher auf die Klappenverstellung tippen, das ist allerdings blos in blaue geraten.

VG

MORIXX

LINK: http://m.ebay.de/itm/161147145031?nav=SEARCH&sbk=1[/quote]

Hey,
    ich möchte mir ein neuen kühler kaufen, weil meiner sich aufgebläht hat ein neuer kühler soll bei Bmw 260€ ohne Mehrwertsteuer Kosten. Ich hab hier eins gefunden soll 130€ Kosten und soll original BMW sein. Orginal kriegt man eigentlich nur bei Bmw und das für knapp 300€.. Zubehör kostet zwischen 100€-160€. Hat jemand Erfahrung damit könnt ihr euch das vorstellen das das orginal ist für diesen Preis.

LINK: http://m.ebay.de/itm/161147145031?nav=SEARCH&sbk=1

Hallo ibo,

Nissens ist der wahrscheinlich beste Kühler derzeit.
    Eben Dänische Wertarbeit, die heute noch so gut ist wie seinerzeit die allseits gelobte deutsche.
    Das Problem des Aufblähens wird aber durch Kühlerdeckel mit 2 Bar in Verbindung mit schwach ausgelegten Kühlern verursacht.
    Lauter Dimensionierungsfehler, die dem Aftermarket-Geschäft in die Taschen spielt.
    Hol Dir einen Deckel vom Diesel, die haben 1,4 Bar (meiner ins innen orange, kann sein, dass das typisch ist) und alles ist gut.
    Damit gehen auch Billigkühler, aber wer trinkt schon Billigbier....wenns andere sehen.... ;) .

Wenn Du Fragen zum Umbau hast kannst mich gerne pn.
    Habe das erst kürzlich (vor dem Sommer) gemacht.

Welches Problem beim Entlüften entstehen soll hat sich mir bis heute nicht erschlossen.
    Ist doch straight forward....

Grüße

MORIXX

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Natürlich ist das eine ganz individuelle Frage.
    Ich war den Dieseln gegenüber lange eher skeptisch eingestellt, weil ich dem Sound eines frei ansaugenden Benziners bis in Drehzahlregionen jenseits der 8krpm verfallen bin (vor allem unter Vollast).
    Selbst im täglichen Betrieb laufende M20 M50 usw. waren für mich immer überzeugend auch gegen die übermächtig auftretende VAG Dieselfraktion.
    Diese haben nämlich eine Eigenschaft, die ich warlich ernüchtern finde; das virtuelle Drehzahlende bei 4krpm.
    Ein guter Bekannte erklärt das Drehverhalten dieser Motoren folgendermassen: nichts...boah...nichts.
    Und das führt beim herausbeschleunigen hinter einem solchen Fahrzeug immer wieder zu unbeabsichtigt geöffneten Kofferraumdeckeln ;o).

Inzwischen ist die Welt eine andere. Ich habe den direkten Vergleich zwischen zwei grundsätzlich ähnlichen Fahrzeugen, die einen Vergleich zwischen Diesel und Benziner
    in ein neues Licht rücken. Über Sommer fahre ich seit einiger Zeit einen 330iT (Ende 2003) in sehr gutem Zstand, für den Winter habe ich mir vor letztem Winter einen
    330xDT Allrad zugelegtund fahre die Autos seither im Wechsel.
    Ganz ehrlich, ich freue mich seither immer auf die Wiederzulassung des Diesel.

Fairerweise muss man bei diesen Fahrzeugen ein paar Dinge festhalten, die möglicherweise nicht jedem bewusst sind.
    Die M54er Motorengeneration sind die Diesel unter den Benzinern, die Diesel sind die Benziner unter den Dieseln.
    So in etwa würde ich das umschreiben.
    Um das zu konkretisieren: Der 330i ist eher eine "gemütliche" Maschine mit gutem "Antritt" aber unspektakulär, wenns weiter geht.
    Der Diesel ist zunächst zurückhaltender. Sind aber die 1600 geknackt geht das Ding zur Sache, dass es nur so Spaß macht.
    Und das bis an die 5krpm, wenn mann will. Ok, ab 4000 wird auch der BMW träger, es liegen hier aber Welten zwischen den brutal einknickenden
    VAG naglern, die bei 4 völlig platt sind.
    Mein Bekannter sagt hier: nichts...boah...ja....ja...ja...

Was den Verbrauch angeht, so muss auch hier fair sein. Es geht nicht um 8L Diesel und 9-10LBenziner.
    In meinem Fall geht es um 8L Diesel mit Spaß und um 11L Benzin mit Zurückhaltung und sehr eingeschränktem Spaß.
    Ich habe den 330i auch schon mit 8L und familie in den Schwarzwald gefahren. Das sind aber absolute Außnahmen.
    Auf meiner Referenzsztecke liegen die Verbräuche bei allen Fahrzeuge etwas höher.
    Dort, wo der 330i 9-10L brauchen würde wäre der Diesel mit 7L zu fahren. Und dabei handelt es sich um einen Allradler!!
    Das sind unbeschönigte Fakten, die man sich gerne bei mir anshen kann.
    Technisch sind beide Autos in prima Zustand. beides Schalter.

Da ich weiß das Verbräuche geographisch stark schwanken können und überhaupt vielen unterschiedlichen Faktoren unterliegen,
    kann hier keine gerelle Aussage getroffen werden. Die meisten Vergleich hinken.
    In meinem Fall habe ich aber einen konkreten Vergleich mit dem gleichen Fahrprofil und den selben Strecken.
    Den 330i fahre ich so nach 2/3 Woche an die Tanke und zahle mehr als beim Diesel, den ich nach über einer Woche an die Tanke fahre.
    Auch das macht Spaß.

Nicht falsch verstehen. Dies ist kein Plädoyer für die Diesel. Ich stehe nach wie vor auf Benzin.
    Der 3L BMW hat mich aber wirklich überzeugt und ich fahre den Wagen mit sehr viel Freude.
    Vom 330i hingegen bin ich tatsächlich eher enttäuscht.

Grüße

MORIXX

Mein 330xD Handreisser M-Technik Bj. 1.2004 verbraucht fast konstant 8L (im Winter. Er wird nur im Winter gefahren).
    Mein Fahrprovil ist täglich 2x 44km mit 80% 150km Tacho Autobahn und etwas Spaß beim Beschleunigen durch den hügeligen Hunsrück.
    Bei der Überführungsfahrt nach dem Kauf aus Bayern nach RHPF waren es knapp über 7L mit 10% Vollastanteil und 80% 160 Tacho.
    Nach meinem Geschmack ist das bei den Fahrleistungen ein recht guter Verbrauch.
    Den Verbrauch ist errechnet. Die Anzeige lügt 0,8L weniger, es steht immer 6.9 - 7.2 L in der ANzeige.

Grüße

MORIXX

Hallo Flo,

auch Danke an Dich.

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen.

So sieht das im zusammengebauten Zustand aus:
    [gallery]8090[/gallery]

Und so, wenn die Welle herausgenommen wurde..
    [gallery]8089[/gallery]

Hier die vorliegenden Varianten (links das was drin war, 2.vl E46 330x, 3.vl E91 330x, rechts Audi):
    [gallery]8088[/gallery][gallery]8087[/gallery]

Die Defekte an den äusseren Manschetten sind nicht dem Verschleiß zuzuordnen.
    Es waren in beiden Fällen kleine (<1cm) "Schnitte".
    Die innere Manschette ist noch Rissfrei, jedoch sieht man ihr schon Abnutzungen an, weshalb ich diese in jedem Fall tauschen möchte (bereits habe).
    Wie gesagt, ich habe auch hier eine SKF Maschette für den 330xD. Die beiden "Fremdgänger" habe ich nach den Maßen ausgesucht.
    Da es sich aber nicht um Gummi- sondern um Kunststoffmanschetten handelt und deren Durchmesser etwa 2mm zu groß ist, habe ich Bedenken, dass
    sich das an das Ausgleichsstück dicht anziehen lässt.

Viele Grüße

Martin

Hallo DonSimon,

Rettung naht, so wie es aussieht.
    Vielen Dank für Deine Mühen und Ausführungen.
    Der Hall-Sensor (DSC - blau) in Deiner Abbildung ist genau der, den ich suche.
    Die BMW Nummer hatte ich schon aus der ETK herausgesucht und inzwischen bei drei Lieferanten
    einen ABS Sensor X Modell mit dieser Teilenummer als Referenz bestellt.
    Dabei waren Trost (Hella Sensor mit ATE im Guss), der Teufel liefert TRW und die Bucht liefert
    Asia-Ware für 13 Euro (unglaublich)...(falls jemand einen sucht..).
    Was die alle drei aber gemeinsam haben: Bei allen wurde auf die BMW Nummer 34 52 7 756 382
    referenziert und, es sind allesamt Sensoren für die std. Modelle. Passen also nicht im X.

Wenn Du also eine Alternative herausgefiltert hast, würde ich mich über den Hinweis freuen.
    Die Preise beim Geek (von wo Du das Bild hast) sind auch schon so hoch, dass sich eine Bestellung in den USA nicht lohnt.
    Ich weiß nicht, wie der Kurs bei BMW ist für den Sensor. Ich frage mal an. Ein echt schwerer Fall, wie Du schon schreibst.

Den Sensor auf der Fahrerseite werde ich nun drinnen lassen.

Viele Grüße

Martin

Hallo Phil,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, die ETKs habe ich schon alle durch. Die 11 ist aber leider nur das Gummi, das in den Federteller eingelegt wird.
    Inzwischen habe ich aber die Federbeine meines 330i entfedert und festgestellt, dass auch hier die unteren Federteller
    nur "übergestülpt" und nicht verschweißt sind. Die sehen sogar auf den ersten Blick genau wie die des xD aus.
    Damit wäre dieses Problem zunächst mal erledigt.

Was die Manschetten angeht so ist das tatsächlich dubius.
    Ich habe ja die Möglichkeit beide Seiten, also das Führungsteil unter der Ölwanne, als auch das Gummi zu messen.
    Mir ist nicht gelungen eine passende Variante zu finden.
    Ich werde in Kürze mal Bilder davon einstellen.
    Habe dabei fast alle Audi Allradler und diversa andere Marken durchstöbert - nichts.
    Habe jetzt noch einen Balg von einem A4. Der ist beinahe identisch zu einem Balg von E91, den ich auch schon eingekauft habe,
    nur etwas kürzer. Der Durchmesser liegt schon fast im Bereich, in dem eine Verwendung in Frage kommt, jedoch sind diese aus
    einem Kunststoff gegossen und ich habe Bedenken diese auf das Mass herunter zu zwingen.

Was "den Freundlichen" angeht, so waren die ja schon in der Situation ratlos, als ich den Auftrag zur Revision erteilt habe.
    Die haben dann die alte Manschette beibehalten, weil diese noch in Ordnung war.
    Ist wohl eine aftermarket-Asiawelle. Ich möchte sie aber ungerne ersetzen weil sie ansonsten in Ordnung ist.

Naja, ich werde es mal mit der Abschneitvariante versuchen.

Noch ein Problem habe ich noch garnicht erwähnt.

Die ABS-Sensoren, die in den Achsschenkeln sitzen passen auch nicht zum ETK.
    Beim Demontieren des einen habe ich diesen in Brocken aus der Führung bekommen.
    Der in der ETK angebene Sensor passt definitiv nicht und sieht auch atwas anders aus.
    Der Sensor selbst wäre zu lang, das Kabel aber mit etwa 460mm zu kurz.
    Verbaut ist ein Sensor mit etwa 560mm langem Kabel.

Das Mysterium geht weiter.

Vielen Dank und beste Grüße

Martin

Hallo Leute,

vorab eine Kruzvorstellung, da ich mich im Forum neu angemeldet habe.
    Ich bin besitzer zweier E46 330.
    Den "i" fahre ich seit nunmer zwei Jahren nur zur Sommerzeit.
    Schönes schwarzes M-Technik Modell in sehr gutem Zustand aus Ende 2003.

Für den Winter habe ich Ende 2012 einen "xD" angeschafft.
    Ebenfalls M-Technik Anfang 2004 aber mit gewagten 220kkm.
    Durch den Winter 2012 - 2013 hat er mich ohne nennenswerte Sorgen gebracht.
    Insgesamt hat mich das Auto wirklich überzeugt.

Allerdings war von Anfang an klar, dass das Fahrzeug Zuwendung benötigt.
    Insbesondere die Vorderachse mit Stoßdämpfern und Achsmanschette rechts stehen auf dem Programm.
    Die Achsmanschetten machen mir derzeit Bauchschmerzen, da ich für das verbaute Antriebsteil nichts wirklich
    passendes finde. Als ich das Fahrzeug im letzten Winter in Betrieb genommen habe, hatte ich zuvor noch in einer
    BMW Werkstatt (hatte seinerzeit ein Zeitproblem) die Achsmanschette rechts erneuern lassen, weil diese gerissen war.
    Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass die getriebeseitige Manschette aus dem Standardprogramm nicht passen würde.
    Eine Erklärung gab es nicht. Also wurde die Alte wieder genommen, diese war nämlich noch dicht.
    Nach dem Winter musste ich feststellen, dass nun die getriebeseitige auch anfing Fett zu verbreiten, obwohl kein Riss
    erkennbar ist. Ebenso hatte die erst neu gemachte äußere Manschette wieder einen Riss. Das hatte mich nun dazu gebracht
    mich der Sache mal selbst anzunehmen. Was für mich aber immer noch eine ungenommene Hürde ist, ist die getriebeseitige Manschette.
    Diese hat bei meinem xD einen Durchmesser von etwa 82mm, die originale xD Manschette hat aber 94mm und ist bei meinem Auto
    damit viel zu groß. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen eine wirklich einwandfrei passende Manschette zu finden oder gar einen Hinweis
    darauf, was in dem Wage an der Stelle verbaut ist. Ich habe jetzt eine anpassbare Universalmanschette "angepasst", sodass diese
    offensichtlich anzubringen ist. Die Angst geht jetzt aber mit, dass diese Variante nicht sehr verlässlich arbeitet zumal das Gummi
    dieser Manschette recht dünn ist. Man wird sehen.

Nun habe ich die Hoffnung, dass ein Leser in diesem Forum diesen Zustand hilfreich kommentieren kann.

Daneben hat sich aber noch ein (wahrscheinlich noch heftigeres) Problem ergeben.
    Für das Auto habe ich ein Paar Bilsten B6 angeschafft. Bei den Allradlern ist es an den Federbeien ja nun so, dass die unteren Federteller
    über den Federbeinkörper gestülpt werden (man verzeihe mir die etwas seltsamme Wortwahl). Beim Zerlegen der alten Federbeine wurde
    schnell klar, dass mit den "alten" Federtellern nicht mehr guten Gewissens gefahren werden kann. So marode sind diese im Bereich der
    Auflage. Bislang ist es mit nicht gelungen diese Federteller als Ersatzteil ausfindig zu machen. ETK bietet nichts und der Aftermarket oder
    Forenbereich hat mich auch noch nicht auf die richtige Fährte gebracht.

Daher hoffe ich auf einen zielführenden Hinweis aus diesem Forum.

Im Voraus danke ich für Mühe und Zeit, die ich Euch mit dem Hilferuf nehme.....

Viele Grüße

Martin