Beiträge von mueex

    Dani, danke für deinen Tipp. Musste lächeln. ;) Ich bin leider technisch nicht sehr begabt - bis jetzt habe ich selbst nur die Hydrolager an den Querlenker und den Thermostat gewechselt. Ich bin kein Mechaniker und habe deswegen auch kein Wissen über die genau Vorgänge und Abläufe im Motorraum. Bei der Fahrt nach dem Wechsel habe ich auf den Zeiger geschaut - sollte dieser von der Mitte Richtung rotes Bereich wandern, würde ich gleich anhalten um es nicht soweit zu bringen, dass es knallt. ;)


    Im Endeffekt habe ich genau richtig gehandelt - hier geschrieben, bin dank Tobi auf das Geheimmenü aufmerksam geworden - überprüft und neue Erkenntnisse gewonnen, die ich mit euch auch geteilt habe. Jetzt wissen wir auch, dass es Thermostate gibt, die erst bei 105 Grad öffnen. :D

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnelle Hilfe! An das Geheimmenü habe ich mich bei dem Einbau bzw. danach in der Tat nicht mehr erinnern können und an dieser Stelle nochmal Danke dafür, Tobi!


    Nun, heute bin ich die gleiche Teststrecke gefahren und habe 94 Grad erreicht. Ich konnte mich aber erinnern, dass an der Stirnseite des ausgebauten (defekten) Thermostat etwas von 105 Grad stand (Bild ). So habe ich mich entschieden die Testfahrt etwas zu erweitern und weitere 10 km zu fahren. Die höchste Temperatur war 106 Grad. Zu hause angekommen - nach Schläuche geschaut - beide waren heiß - also funktioniert der Thermostat wie es sein soll (der Zeiger blieb immer mittig).


    EDIT:
    Eben im Buch "So wird's gemacht" nachgeschlagen und lese da auf Seite 200 unter Hinweis: "Der Thermostat kann nicht auf herkömmliche Weise durch Erwärmung im Wasserbad geprüft werden, da die Öffnungstemperatur über dem Siedepunkt bei +105 Grad liegt".


    Bei meinem neuen Thermostat handelt es sich um Behr Thermostat für den 318 BMW (M43TU B19 OL).


    BMW 11531437085


    Fahrzeugspezifische Merkmale
    ab Baujahr: 09.1998
    Motorcode: M43B19-EU3
    Merkmale
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
    Gewicht: 0,313 kg
    Öffnungstemperatur: 105 °C
    BMW 3er (E46) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW 3er (E46) 316 i 77 (105) 1895 09.98 -> 02.05
    BMW 3er (E46) 318 i 87 (118 ) 1895 02.98 -> 09.01
    BMW 3er Compact (E36) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW 3er Compact (E36) 316 i 77 (105) 1895 12.98 -> 08.00
    BMW 3er Coupe (E46) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW 3er Coupe (E46) 318 Ci 87 (118 ) 1895 11.99 -> 09.01
    BMW 3er Coupe (E46) 318 Ci 105 (143) 1995 09.01 -> heute
    BMW 3er Touring (E46) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW 3er Touring (E46) 318 i 87 (118 ) 1895 10.99 -> 09.01
    BMW Z3 Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW Z3 1.9 85 (116) 1895 01.99 -> 01.03
    BMW Z3 1.9 87 (118 ) 1895 07.98 -> 01.03

    Hallo an alle zusammen,


    habe am WE festgestellt, dass die Heizung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ein Blick auf die Temperaturanzeige gab mir gleich den Grund dafür: Thermostat hängte wohl im halb-geöffneten Zustand - der Zeiger blieb im blauen Bereich. Gleich am Montag habe ich mir ein neues bestellt. Heute kam es und wurde gleich eingebaut, Kühlflüssigkeit eingefüllt und entlüftet. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht (ca. 10 km) - der Temperaturzeiger ging in die Mitte und blieb dort stehen (wie es ja auch sein muss). Angehalten, Motorhaube auf - der Schlauch vom Ausgleichsbehälter war richtig heiß, der vom Thermostat zum Kühler - kalt. Irgendwie fehlt mir da wohl das theoretisches Wissen. Müsste das Thermostat in dem Moment, wo der Zeiger ein paar Minuten in der Mitte ist nicht öffnen? Und sollte dieses geschlossen bleiben - sollte dann die Temperatur nicht kontinuierlich weiter steigen? Was bzw. wo kann das Problem dafür sein? Habe nur etwas Angst, dass der Zeiger mir was falsches zeigen könnte...


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!


    BMW 318 Ci (318 ps)


    mueex

    Hallo an alle zusammen,


    ich habe eine Frage an den Erfahrenen von euch.


    Nach dem Kauf meines 3er Coupés hatte das Fahrzeug einen gerissenen Kantenschutz an der Fahrerseite, welcher durch einen Kleber zum Teil aufs Schnelle von dem Vorbesitzer befestigt wurde. Davor wurde es - so wie es wohl aussieht - mit einem Klebeband an der Säule festgemacht. Leider weiß ich nicht welches Klebeband das war. Hier ein paar Fotos:


    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3
    Foto 4


    Kennt jemand evtl. ein gutes Mittel mit dem man diese Klebereste nach Möglichkeit restlos entfernen könnte?


    Ich bedanke mich im Voraus!


    Gruß


    mueex

    Hallo alle zusammen!


    vorgestern, am Freitag, wurde bei meinem e46 Coupe (318 Ci, Bj. 2000) an einer freien Werkstatt die Dichtung am Ölfiltergehäuse erneuert. In der Rechnung steht was von Dichtung Ölfiltergehaüse (3,40 Euro) und O-Ring 24x30x3 für (0,98 Euro) - also ich weiß nicht genau, was da ersetzt wurde - kenne mich technisch auch nicht aus.


    Heute morgen wollte ich schauen, ob alles in Ordnung ist- hab den Wagen gestartet, und sehe dieses Bild:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3947503/IMG_6198.JPG]


    Direkt nach dem Start sammelt sich das Öl in dem Bereich des oberen Pfeils und fließt runter (untere 3 Pfeile).


    Nun, meine Frage - was kann es noch sein? bzw. haben die in der Werkstatt evtl. etwas falsch gemacht?



    Grüße


    mueex