Beiträge von mueex

    Dani, danke für deinen Tipp. Musste lächeln. ;) Ich bin leider technisch nicht sehr begabt - bis jetzt habe ich selbst nur die Hydrolager an den Querlenker und den Thermostat gewechselt. Ich bin kein Mechaniker und habe deswegen auch kein Wissen über die genau Vorgänge und Abläufe im Motorraum. Bei der Fahrt nach dem Wechsel habe ich auf den Zeiger geschaut - sollte dieser von der Mitte Richtung rotes Bereich wandern, würde ich gleich anhalten um es nicht soweit zu bringen, dass es knallt. ;)


    Im Endeffekt habe ich genau richtig gehandelt - hier geschrieben, bin dank Tobi auf das Geheimmenü aufmerksam geworden - überprüft und neue Erkenntnisse gewonnen, die ich mit euch auch geteilt habe. Jetzt wissen wir auch, dass es Thermostate gibt, die erst bei 105 Grad öffnen. :D

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnelle Hilfe! An das Geheimmenü habe ich mich bei dem Einbau bzw. danach in der Tat nicht mehr erinnern können und an dieser Stelle nochmal Danke dafür, Tobi!


    Nun, heute bin ich die gleiche Teststrecke gefahren und habe 94 Grad erreicht. Ich konnte mich aber erinnern, dass an der Stirnseite des ausgebauten (defekten) Thermostat etwas von 105 Grad stand (Bild ). So habe ich mich entschieden die Testfahrt etwas zu erweitern und weitere 10 km zu fahren. Die höchste Temperatur war 106 Grad. Zu hause angekommen - nach Schläuche geschaut - beide waren heiß - also funktioniert der Thermostat wie es sein soll (der Zeiger blieb immer mittig).


    EDIT:
    Eben im Buch "So wird's gemacht" nachgeschlagen und lese da auf Seite 200 unter Hinweis: "Der Thermostat kann nicht auf herkömmliche Weise durch Erwärmung im Wasserbad geprüft werden, da die Öffnungstemperatur über dem Siedepunkt bei +105 Grad liegt".


    Bei meinem neuen Thermostat handelt es sich um Behr Thermostat für den 318 BMW (M43TU B19 OL).


    BMW 11531437085


    Fahrzeugspezifische Merkmale
    ab Baujahr: 09.1998
    Motorcode: M43B19-EU3
    Merkmale