Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe! An das Geheimmenü habe ich mich bei dem Einbau bzw. danach in der Tat nicht mehr erinnern können und an dieser Stelle nochmal Danke dafür, Tobi!
Nun, heute bin ich die gleiche Teststrecke gefahren und habe 94 Grad erreicht. Ich konnte mich aber erinnern, dass an der Stirnseite des ausgebauten (defekten) Thermostat etwas von 105 Grad stand (Bild ). So habe ich mich entschieden die Testfahrt etwas zu erweitern und weitere 10 km zu fahren. Die höchste Temperatur war 106 Grad. Zu hause angekommen - nach Schläuche geschaut - beide waren heiß - also funktioniert der Thermostat wie es sein soll (der Zeiger blieb immer mittig).
EDIT:
Eben im Buch "So wird's gemacht" nachgeschlagen und lese da auf Seite 200 unter Hinweis: "Der Thermostat kann nicht auf herkömmliche Weise durch Erwärmung im Wasserbad geprüft werden, da die Öffnungstemperatur über dem Siedepunkt bei +105 Grad liegt".
Bei meinem neuen Thermostat handelt es sich um Behr Thermostat für den 318 BMW (M43TU B19 OL).
BMW 11531437085
Fahrzeugspezifische Merkmale
ab Baujahr: 09.1998
Motorcode: M43B19-EU3
Merkmale
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
Gewicht: 0,313 kg
Öffnungstemperatur: 105 °C
BMW 3er (E46) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
BMW 3er (E46) 316 i 77 (105) 1895 09.98 -> 02.05
BMW 3er (E46) 318 i 87 (118 ) 1895 02.98 -> 09.01
BMW 3er Compact (E36) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
BMW 3er Compact (E36) 316 i 77 (105) 1895 12.98 -> 08.00
BMW 3er Coupe (E46) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
BMW 3er Coupe (E46) 318 Ci 87 (118 ) 1895 11.99 -> 09.01
BMW 3er Coupe (E46) 318 Ci 105 (143) 1995 09.01 -> heute
BMW 3er Touring (E46) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
BMW 3er Touring (E46) 318 i 87 (118 ) 1895 10.99 -> 09.01
BMW Z3 Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
BMW Z3 1.9 85 (116) 1895 01.99 -> 01.03
BMW Z3 1.9 87 (118 ) 1895 07.98 -> 01.03