Beiträge von Duplicate simän

    Vielen Dank!


    Das Stickerbomb ist richtig Geschmackssache von "Du hast da Zeitungspapier in deinen Scheinwerfern" bis Begeisterung war schon alles dabei. ^^
    Das fehlende MFL und der Meilentacho haben mich am Anfang auch etwas irritiert, aber mittlerweile finde ich den Tacho echt cool, das hab ich bei nem deutschen e46 noch nie gesehen. Überziehen lassen werde ich das Lenkrad bei Zeiten sicherlich mal, die Preise sind dafür ja echt sehr ok. Sowas kann ich dann mal im Frühjahr nach der Ausbildung in Angriff nehmen.


    Die Laufleistung ist schon echt heftig, aber man merkt sie dem Auto kaum an. Ich hatte aber kaum Bedenken beim Kauf, die Motoren sind ja eh noch ohne Drallklappen, das AGR-Ventil kann man sauber machen und/oder gleich stilllegen und die KGE ist auch recht schnell getauscht. ;)


    Falls ich den 330d noch einige Zeit fahren sollte und ich mal zufälligerweise zu viel Geld habe, würde ich ganz gerne auf das 6-Gang Getriebe vom M57TU wechseln, muss mich aber erstmal einlesen, ob dass denn so "einfach" zu bewerkstelligen ist, wie ich mir das vorstelle..

    Hallo zusammen!



    Mein Name ist Simon, Ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem südlichen Bayern.
    Ich stelle euch mal mein insgesamt jetzt drittes Auto vor, einen 330d Touring als Handschalter.


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    Gekauft habe ich ihn im August 2014 mit ca. 320.000km. Er erblickte am 23.02.2002 das Licht der Welt.
    Die Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen:


    • M-Paket ab Werk
    • Xenon
    • Schiebedach (Ganz wichtig!)
    • Sitzheizung
    • Rote Ledersitze (Kaufgrund :love: )
    • Navigation Professional mit Kartenmaterial aus 2014
    • CD-Wechsler => Ersetzt durch Intravee in (suboptimaler) Kombination mit einem iPhone 3GS
    • HiFi-System => Aufgewertet durch H/K Tief- und Mitteltöner
    • Alarmanlage (Wie setzt man die am einfachsten außer Kraft?)
    • Licht-/Regensensor
    • PDC
    • Getönte Scheiben ab Werk
    • Rost


    Der Vorbesitzer gab dem Auto schon die ein oder andere Veränderung:

    • Folierung mit Plasti-Dip in Gunmetal Grey mit Pearls
    • Tieferlegung durch Eibach Federn, hinten mit Schlechtwegepaket
    • Angel-Eyes
    • Stickerbomb in den Scheinwerferinlays
    • Ein mittlerweile abgegriffenes Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung
    • Meilentacho mit Tachoringen in den Farben der M-GmbH
    • M-Zierstreifen in der Niere


    So sah der Wagen im Kaufzustand aus:


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    Das Kennzeichen (wer kapierts? ;)) kam wieder in Mitte und die gelben NSW wurden wieder weiß.


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    Die Sommerreifen sind BBS RC (Styling 29) vom e36 Clubsport. Bett poliert, Stern ist weiß.


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    Zwischendrin gab es dann mal einen wahrlich kleinen Seitensprung:


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    Leider ist es mittlerweile Zeit für die Winterreifen auf mattschwarzen (wie kann man nur.. :cursing:) Alufelgen.


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    Die Interieurleisten wurden aufgrund von Kratzern im Stickerbomb-Design selbst foliert. In diesem Zuge wollte ich auch gleich die Scheinwerferinlays mitfolieren, leider hab ich Dussel mich bei der Größe der Folie total verkalkuliert, somit hat sie nicht mehr ausgereicht.. Was soll's, wirds halt später mal gemacht.


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    Ein paar Veränderungen stehen aber natürlich auch noch an:

    • Aktion "Der Rost muss weg": Dazu muss leider die Folie runter, dann kann man den mal angehen. Bei der Gelegenheit könnte man gleich mal die Radläufe hinten bisschen verbreitern... :whistling:
    • Neues Gewindefahrwerk inklusive Z4-Domlager von DTS/Lowtec/TA: Das Ding muss mehr in den Keller!
    • Für den Sommer neue Felgen, irgendwas das sonst kaum einer fährt, eventuell die Styling 363 vom F10 (Nein, das ist kein Tippfehler ;))
    • Auto neu dippen, bin mir nur über die Farbe unschlüssig :rolleyes:


    Das soll es mal für erste gewesen sein, zurzeit spult der Touring in seinem (meist ungewaschenen) Winteroutfit Kilometer für Kilometer ab, ein Diesel spart ja nur wenn er fährt. :D

    Ich klinke mich gleich hier mal mit ein, habe das gleiche, bzw. ein sehr ähnliches Problem.
    Motor ist der M57D30, also die Maschine mit 184 PS.
    Bei etwas längerer Fahrt mit Drehzahlen über 2000 Touren geht auch bei mir immer die Leuchte für den Kühlmittelstand an, wenn die Drehzahlen dann wieder deutlich sinken, (z.B. im Stand) geht die Leuchte wieder aus.
    Der Stand wurde schon mehrmals im kalten Zustand geprüft, war jedes Mal über dem Minimum. Entlüftet wurde das Kühlsystem auch schon nach Anleitung.
    Beim Vorbesitzer kam wohl mal der Kühler und die Wasserpumpe neu, das ist noch kein Jahr her, die sollten also in Ordnung sein. Der Fehlerspeicher ist auch komplett leer.
    Wasserspuren sind auf den ersten Blick auch keine Erkennbar.


    Ich hoffe hier hat jemand ne Lösung für das Problem, die Leuchte ist echt nervig :D

    DIe e39 habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut, mir sind die Dinger irgendwie eine Nummer zu groß und sie brauchen halt doch nochmal nen guten halben Liter mehr ;)
    So ein 330d mit 6 Gängen wäre schon was sehr feines, vielleicht fahre ich heute noch einen 330d mit 184PS und damit 5-Gang Getriebe mal Probe.


    Wie sieht's denn unterhaltstechnisch aus? Komme ich da mit meinem angepeilten Budget hin, oder muss ich da mit mehr rechnen?


    Simon

    Hallo,


    mein Name ist Simon, ich komme aus dem schönen Münchner Süden und bin auf der Suche nach einem Pendlerauto.
    Ich fahre jeden Tag knapp 120km nur wegen der Arbeit, Zug ist auf Dauer nicht gut für meine Nerven wie auch meinen Rücken.
    Stellt sich nur die Frage, welcher e46 der Richtige ist...


    Einen 320d mit 150PS haben wir heute mal Probe gefahren, Ergebnis ernüchternd. Das Teil war leider schon echt durch, aber immerhin einen mal fahren können.
    Die Charakteristik vom Motor war irgendwie auch komisch.. Im ersten Gang hat das Teil ab ca. 2000 Touren brutal gezogen, aber in allen darauf folgenden Gängen irgendwie gar nicht mehr, bzw. wenn, dann erst nach 2-4 Gedenksekunden. Ist das bei dem Motor normal, oder bestätigt sich meine Vermutung, dass da grundlegend was nicht gepasst hat?
    Ansonsten scheinen die M47D20TU recht robust zu sein, wenn dann liest man anscheins ja hauptsächlich von Turbos, die bis 01/2003 ganz gerne mal den Geist aufgeben, wenn ich mich bis dahin richtig informiert habe. Die Drallklappen scheinen ja auch immer mal wieder böse Überraschungen bieten, gibt es da Einschätzungen wie akut bzw. häufig die Probleme wirklich sind?
    Vom Unterhalt ist er ja einigermaßen überschaubar, auch wenn er in der Versicherung wie auch bei der Steuer nicht der billigste ist. Degegen scheint der Spritverbrauch wohl sehr gut zu sein, man liest/hört von Verbräuchen im Bereich von 4,x.


    Der 330d als Schalter wäre mein persönlicher Traum, leider habe ich noch keinen Probe gefahren, wird aber in naher Zukunft definitv passieren. Die Laufkultur und den Anzug will ich einfach mal live erleben.
    Hier habe ich schon öfter was von den Injektoren, verschmutztem AGR-Ventil und bei den späteren eben auch den Drallklappen gehört. Klingt jetzt alles nicht nach extremen Fehlern, oder irre ich mich da?
    Gibt es sonst noch wirkliche Probleme beim M57, die einem die Laune verderben und den Geldbeutel schnell sehr viel leichter machen können?
    Unterhaltstechnisch ist der 330d halt bei der Steuer nochmals 150€ im Jahr teurer, Versicherung ist anscheins ja recht gleich (hoch). Beim Verbrauch kommen halt die zwei zusätzlichen Zylinder und der Spaßfaktor noch dazu, aber selbst da kommt ja anscheins nicht wirklich mehr wie 6,x am Schluss bei raus oder?


    Die Alternative zu beiden obigen wäre natürlich ein 6-Zylinder auf Gas, sind leider relativ selten. Und wenn es dann welche gibt, sind's dann doch wieder entweder Automatik-Autos oder irgendwas anderes passt nicht.
    Desweiteren stellt sich für mich die Frage, wie haltbar die Motoren mit einer Umrüstung wirklich sind. Im Netz liest man zwar grade von dem BMW-Motoren viel gutes, ich habe mir selber auch schon mal einen 330i Touring mit Gas und über 380.000km angeschaut, aber ist sowas wirklich die Regel? Desweiteren genehmigen sich die M54 Motoren gerade als B30 gerne mal gut Öl, macht das ganze irgendwie nicht rentabler...



    Die üblichen Macken von e46 wie z.B. Fahrwerk, Rost, Rost, Rost, Airbaglämpchen, PDC-Piepser, Schiebedachimmel und angelaufenen Rückleuchten sind ja doch recht gut nachzulesen.


    Dann ist halt noch die Frage des Budgets.. Für den Kauf hätte ich so ca. 5500€ bis max. 6000€ gerechnet, repariert werden will der BMW ja auch werden. Monatlichen Unterhalt wäre ich so bei meinen Rechnungen auf 250-350€ im Monat inklusive Versicherung und Steuer gekommen.


    Nun also die abschließenden von sehr sehr vielen Fragen: Was meint ihr ist die beste Wahl für das Budget und den Einsatzzweck?


    Schonmal vielen Dank im Voraus!


    Simon