Morgen Leute,
ich versuche das mal etwas zusammenzufassen, zumindest so weit wie es aus meiner Sicht verständlich ist.
Die Gegenseite hat ein Gutachten aus dem hervorgeht das der Wiederbeschaffungswert für den PKW (Opel Astra 1.9 CDTI Caravan, BJ 05) bei 4490 € liegt. Abzüglich eines Restwertes von 800 € beläuft sich der Wiederbeschaffungswert des PKW auf ziemlich genau 3690 €.
Meine Versicherung selbst (die Allianz) hat dem geschädigten aber einen Restwert von 1700 € berechnet, weshalb sich der wiederbeschaffungswert laut Allianz auf 2790 € beläuft. Demnach fehlen dem geschädigten (zumindest laut Gutachten) etwa genau 900 €.
Diese 900 € versucht er jetzt durch eine Klage bei mir geltend zu machen und stellt mir oben drauf noch die Anwaltskosten von 571,44 € in Rechnung.
Was ich an dieser Stelle betonen möchte bitte ich mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ich selbst bin Türke, stamme aus der Türkei und weiß entsprechend was für eklige Landsleute ich hier in Deutschland habe. Die Gegenseite stammt auch aus der Türkei, die Rechtsanwaltskanzlei ebenfalls. Ich wage es zu bezweifeln das man mit einer deutschen Gegenseite (nehmt mir das jetzt keines Falls persönlich) solche Probleme haben würde. Was ich praktisch sagen will ist das ich hier quasi am eigenen Leib erfahre was meine Landsleute nicht alles unversucht lassen um auch nur den letzten Cent eines (in diesem Fall) 'Opfers' zu kriegen. Irgendwie traurig ...