Beiträge von Hackman_95

    Jo! absolut, muss ich zustimmen. Hat 1. super spaß gemacht das alles auszuprobieren und 2. war ich erstaunt wie cool die Alpina Software auch auf dem b22 läuft. Danke an der stelle nochmal an Leinad78!


    Ich fahre jetzt ja schon ein paar tage die Z4 SW und muss sagen das ist ein mega upgrade für meinen Wagen. Vor allem hab ich jetzt mal das Gefühl dass D und S wirklich unterschiedlich sind und subjektiv gefühlt nicht wie vorher nur einen gang weiter runter und weiteres Ausdrehen bedeutet.


    Also als kurze Auflistung was jetzt besser ist von mir (das ist zum Teil objektiv aber sicherlich auch subjektiv, also kritisiert mich jetzt nicht wenn ich was sage was vielleicht technisch keinen Sinn macht):


    - Getriebe schaltet schneller

    - Deutlich weniger Gummiband Effekt durch weniger WAKU

    - 80-100 km/h fahren jetzt "eingekuppelt" und deshalb deutlich bessere Verbrauchswerte (auch in anderen Geschwindigkeiten, jedoch waren mir gerade die Geschwindigkeiten vorher echt ein Dorn im Auge)

    - mehr "Grand Tourer" Gefühl bei entspanntem fahren in D, nicht mehr so aufgedreht, mehr Einsatz des Drehmomentes untenrum

    - Besseres Verständnis und Differenzierung des Getriebes bei langsamer eingabe am gas (oder schnellerer, etc) - Getriebe schaltet jetzt smarter, bzw benutzt WAKU klüger, angepasst auf mein Verhalten da unten ;)

    - Sport-Modus macht mehr Laune, Motorbremse wird mehr genutzt, weniger WAKU, einfach spritziger


    alles in allem einfach perfekt jetzt. Das Auto wirkt jetzt um es aus Spaß zu vergleichen wie AirPods Pro 2. Sieht gleich aus, aber technisch konsequent weiter entwickelt. Ein Upgrade was ich jedem nur empfehlen kann. (sowohl die AirPods wie die SW fürs Getriebe ^^ :P

    Hallo zusammen.


    Ich hab seit neuestem einen Fehler bezüglich Getriebeöltemperatur. Da ich leider kein INPA habe kann ich das nicht überprüfen indem ich mir die Livewerte mal anschaue ob der Sensor defekt ist. Gibt es vielleicht jemanden in Köln der INPA ready hätte und mit mir mal schauen könnte?


    danke euch schonmal für die Hilfe,


    LG

    Florian

    Hi Ihr lieben,


    ich hatte auch mal mein Glück versucht und KGB44 zu erreichen aber das klappt ja nicht mehr scheint mir. hatte das mit der adaption im Betti forum gelesen. Düsseldorf wäre für mich aus Köln auch so praktisch gewesen!


    Gibt es hier noch jemanden der sowas machen könnte im Raum Köln/Düsseldorf? Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das ganze mit mir mal anzugehen!


    Mein kleiner ist ein M54b22 aus 2001.


    Liebe Grüße

    Florian