Ankerblech Bremse hinten wechseln.Schon jemand gemacht?

• Auch wenn bei BMWs sonst immer alles durchdacht ist, bei diesem Bremsenblech ist wirklich der Aufwand für den Tausch unverhältnismäßig zum Nutzen.
    Auch bei mir ist HL besagte Nr.15 ohne Halt, da das Loch am Schutzblech durch Korrosion vergrößert wurde. Habe eine Unterlegscheibe elliptisch geformt, sodaß nach Durchstecken des "T´s" von Nr. 15, ich nenne es jetzt mal Federstift, eine Arretierung vorhanden ist. Hält, soll aber keine Dauerlösung sein...

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Hab mir gerade die VW-Teller gekauft. Bei mir ist das Loch noch nicht so groß, das die durch passen. Sollte also halten. Ich werde berichten.

• Ist ja schon alles beanzwortet worden.
    Kannst mir aber die Teile Nr. geben. Habe die Teller vor paar Jahren mal gekauft, brauch wieder naschub und ich hab die Nr. nicht mehr ;)
    Ich hab damals den Teller etwas zuschleifen müssen, sonst wird's mit dem Radlagergehäuse etwas eng ;)

• Sorry für die verspätete Antwort. Hatte es damals 2-3 Tage später gleich gemacht gehabt. Hat alles funktioniert. Bis jetzt hält es.

Teilenummer ist nach wie vor 6Q0 609 709 wie in dem vorher verlinktem Thread zu lesen ist:

Handbremse / Handbremsbeläge beim E46 wechseln

Danke nochmals für diesen Tip.

• warum holt man sich denn kein neues?

So wie das da rostet reißt das sowieso gleich raus..
    zieh mal ordentlich die Handbremse an und rausgerissen ists..

nicht mal 30 € für 2 NAGELNEUE Ankerbleche haben aber BMW fahren :thumbdown:

das alte reißt man einfach runter..
    das neue schneidet man auf und fädelt es schräg drüber fertig..
    Arbeit auf ne Stunde an beiden seiten..

So sieht gute Arbeit aus!

einfach auf der kleinen Seite hinten komplett durchschneiden und schon kann mans sauber drüber klappen..
    1. Siehts wieder schön aus wenn man hinter die Felgen schaut
    2. muss ich mir keine gedanken machen das es mir die Handbremse zerlegt..

Das ist meine Meinung, und jeder der mich ansatzweiße kennt weiß das ich keine halben sachen mache..

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/14.04.15/77ov7rfscxw.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/14.04.15/gxwo44xcsnhs.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/14.04.15/k863tng9qp4m.jpg]

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Servus,
    ich habe bei meinem Cabrio die hinteren Bremsscheiben und Beläge ersetzt. Dabei habe ich festgestellt das das Blech hinter der Scheibe an den Stellen wo die Handbremsbeläge mit der Feder befestigt sind weggerostet sind und die Beläge der Handbremse nicht mehr zu befestigen sind. Nun habe ich mir neue Bleche besorgt und gesehen das zum Austauch die Radnabe runter muss.
    Also Schraube der Antriebswelle öffnen und Nabe mit Abzieher entfernen.
    Nun meine Frage. Ich habe bei Youtube gesehen das dabei teilweise die Kugeln des Radlagers mit raus fallen. Ist das immer so oder können die alten Radlager weiter genutzt werden. Wollte nur fragen nicht das ich die Karre zerlege und dann nicht weiter machen kann weil die Radlager ersetzt werden müsen. :whistling:

• Schneid einfach das ankerblech an einer Seite auf.
    Dann kannst du es so über das Radlagergehäuse stecken.
    Hab ich auch schon so gemscht.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================