Beiträge von b3m3

werd das am WE mal nachmessen, dann wissen wir mehr, zumindest für die Tourings BJ 05 ;)
    Die Ausschaltverzögerung, selbst wenn sie nur 2 Minuten ist, wäre daher sinnvoll, dass der RaspberryPI genug Zeit zum herunterfahren hat. (20sek würden auch reichen, aber zur Sicherheit)

Die Steuerung des Shutdown erfolgt über den I-Bus, daher sollte es keine "Remoteleitung zur Steuerung" sein, oder meintest du etwas anderes?

Gruß Ben

Hi,

ob sie wirklich verschlissen ist, kann ich leider nicht sagen, da ich sie mir noch nicht angesehem habe.
    Viele die ein ähnliches Phänomen hatten, haben geschrieben, dass es nach dem Kupplungswechsel nicht besser war.

Der Wagen hat jetzt knapp 140tkm, von mir sind knapp 30tkm.

gruß ben

danke erstmal für die Antworten. Gestern also kurz im Kofferraum geschaut und tatsache, ich habe es geschafft, 1,5 Jahre den Zigarettenazünder im Kofferraum zu übersehen... :whistling:

Also schnell getestet, auf diesem ist leider immer Spannung, nicht wie an dem Anzünder in der Mittelkonsole

was spricht dagegen dauerspannung zu nehmen und mit ner schaltung getriggert von zündungsplus mit nem relais potentialfrei den pc hoch bzw runter zu fahren?

Das klingt nicht schlecht, statt dem Zündungsplus as trigger müsste sich ja auch etwas anderes nehmen lassen!? Die kofferraumlampe z.b. geht an, sobald der Wagen aufgeschlossen wird, dass wäre doch ein möglicher Trigger?!

Bin leider elektrisch nicht so bewandert, dass ich das aus dem Ärmel schütteln kann, werd mich mal damit beschäftigen, evtl. kannst mir ja noch den ein oder anderen Tipp geben..
    Die Ausschaltverzögerung lässt sich da bistimmt auch einbauen, kann ja auch nur 5 min betragen.

gruß Ben

Es hat sich im letzten Monat einiges getan:

- Sommerreifen sind bestellt und angekommen (Nexen N8000 255/35R18 hinten & 225/40R18 vorn)
    - Klima Service wurde durchgeführt, endlich heult der Kompressor nicht mehr :thumbup:
    - Bremsflüssigkeit wurde auch gleich gewechselt

Hi zusammen,

für meinen CarPC bin ich aktuell auf der Suche nach einer Stromquelle, die aktiv wird, wenn aufgeschlossen wird, aber auch aktiv bleibt, wenn die Zündung an ist.
    Ebenfalls sollte sie wie es bei zb dem Zigarettenanzünder der Fall ist, 15 min. nach "Zündung aus" noch aktiv bleiben.

Aktuell nutze ich Klemme R, ist aber nicht ganz optimal. Das ganze sollte im Kofferraum zu finden sein... ;)
    Bestimmt gibt es das, nur ist mir die Bezeichnung dafür noch nicht unter gekommen...

VG Ben