Kupplung / ZMS optimieren

• Wenn deine Kupplung verschlissen ist kann sie das Drehmoment in diesen Bereich einfach nicht übertragen.
    Da muss eine neue her und wenn es gibt kannst du gleich eine Sport Kupplungsssatz einbauen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hi,

ob sie wirklich verschlissen ist, kann ich leider nicht sagen, da ich sie mir noch nicht angesehem habe.
    Viele die ein ähnliches Phänomen hatten, haben geschrieben, dass es nach dem Kupplungswechsel nicht besser war.

Der Wagen hat jetzt knapp 140tkm, von mir sind knapp 30tkm.

gruß ben

• Ich hatte das schon öfter wenn ich Diesel gechipt habe dass danach die Kupplung gerutscht hat.
    Das einzig gute daran ist , das die Kupplungen immer auch ziemlich verschlissen waren und eh hätten gewechselt werden müssen in den nächsten 10/20 Tausend Kilometer.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hallo,

ich fahre auch einen gechippten 330d mit gut 450NM, allerdings noch mit 5-Gang Getriebe. Ich kenne ebenfalls die Problematik, dass er manchmal, so ca. einmal im Monat dieses Art "Kupplungsrutschen" hat, welches du beschrieben hast. Das tolle ist, dass der Fehler sporadisch auftaucht und dann ebenso spurlos verschwindet wie er kam.
    An deiner Stelle würde ich das jetzt noch etwas beobachten, ob es nicht auch wie bei mir verschwindet oder doch permanent ist. Falls es wirklich nur ab und an auftritt, hilft dir vielleicht der Thread aus dem Syndikat weiter (Link).
    Wie alt ist denn deine Kupplung?

Zur M5-Kupplung ist mein Wissensstand, dass die beim 5-Gang Getriebe passt, nicht aber beim 6-Gang, aber recherchiere da lieber nochmal dazu. ;)

• hab mir den Thread mal reingezogen, hier wird ja eher auf das ZMS hingewiesen, mit deim Beisatz, wenn ihr schon dabei seid, dann macht gleich die Kupplung und ggf. die Hardyscheibe mit.

Meine Kupplung ist vermutlich noch die erste, also knapp 140tkm gelaufen.
    Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich demnächst das ZMS und die Kupplung tauschen soll

gruß ben

• Was sind 140tkm für eine Kupplung wenn die nicht gequält wird? Du fährst auch locker auch 300tkm mit dem ersten Kupplungssatz. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.