Vor zwei Tagen hat's jetzt auch mich erwischt: Zündspule defekt. :(. Wagen hat 130.000 km gelaufen.
Kündigte sich wie aus heiterem Himmel beim Beschleunigen mit starkem Ruckeln und blinkender MKL an. Am nächsten Tag war alles zunächst okay. Bin dann vorsichtshalber zu einem bekannten Forumsschrauber im Südosten Berlins gefahren. Vorführeffekt: alles okay. Fehlerspeicher gab nichts her.
Auf dem Rückweg ging's dann wieder los, MKL jetzt dauerhaft an, lief nur auf drei Pötten. Also wieder zurück, Fehler wurde angezeigt.
Zuerst mal die alte, defekte Spule gegen eine "neue" gebrauchte getauscht. Und siehe da, Motor läuft wieder schön rund.
Auf Anraten des "Erleuchteten" Tommy T. werden jetzt alle vier Spulen - wie auch hier von niemand, Dani und Tourer vorgeschlagen - getauscht. Habe keinen Bock auf den Zirkus wie beim User marquez.