Beiträge von LWT

    Hallo Zusammen!


    Habe nun den Riemenspanner gewechselt und dabei auch eine neue Umlenkrolle und einen neuen Keilrippenriemen reingemacht...


    Beim Rausmachen habe ich schonmal ein Problem gesehen, nämlich die Schraube, welche die Stange von der Spannrolle halten sollte war nicht mehr drin! =O Das Ding hat vermutlich gehalten, weil es schon immer drin war und "festgeklebt" war... Hat aber entsprechend etwas gewackelt. Konnte es dann mit einem Brecheisen und sanfter Gewalt rausholen... Habe zusammen mit dem neuen Spanner natürlich auch eine Schraube reingemacht und das Ganze ordentlich geschmiert, ich hoffe, dass ich die Schraube nicht verliere, da ich leider kein LockTite zur Hand hatte... :|


    Der Riemen flattert immer noch etwas, und die Spannrolle gleicht aus, aber ich denke es ist besser geworden, und ein bisschen darf sich der Riemen ja auch bewegen, oder?


    Noch ein Nachtrag zu der Anleitung die Jörg verlinkt hat (Vielen Dank dafür! :thumbsup: ) :


    Die Lichtmaschine muss laut Anleitung zur Seite geklappt werden. Leider geht da nicht viel, weil sie dann an der relativ dicken Plus-Leitung hängt, und der Hohlraum nicht wirklich reicht um den Riemenspanner raus und rein zu bekommen, sowie die Schraube von hinten zu befestigen... Daher muss man auch das Plus-Kabel abschrauben. VORSICHT! Vorher die Batterie einseitig abklemmen und gegen versehentlichen Kontakt sichern!! Sonst könnte es vermutlich gut funken... ;)


    Dann kippt die Lichtmaschine gut auf die Seite und man kommt einigermaßen dran... Ist aber trotzdem ziemlich mühsam.


    Danke für die Ratschläge! Ich hoffe, jemand anders kann auch davon profitieren! :)

    Nachdem meine Riemenscheibe Schwierigkeiten gemacht hat (Verschlissen, Riss) habe ich diese nun gewechselt (neue Scheibe von Contitech) und dachte, das Flattern des Riemens sollte damit behoben sein...

    Danke für die Anwort!


    Habe die Riemenscheibe gewechselt, bevor ich das Video gemacht habe...

    Danke für die Info! ^^


    Hatte zuerst einen Vlies-Filter drin, den hatte ich aber (aus Unwissenheit oder auch mangelnder Informationsbeschaffung) bis ca. 140.000 km nicht gewechselt. Daraufhin hat der Turbo Probleme gemacht (Aussetzer, Rauch aus dem Auspuff). Nach dem Wechseln war es dann gut. Hatte dann den Zyklon-Ausscheider reingemacht. Nachdem nun wieder ca. 60 tkm drauf sind dachte ich es wäre an der Zeit hier was zu machen um es nicht wieder so weit kommen zu lassen (obwohl er ja wartungsfrei sein soll). Bei der Recherche bin ich dann auf die Aussage gestoßen, dass man auch den Zyklon-Ausscheider warten muss (zumindest regelmäßig reinigen), aber die Vlies-Filter besser sein sollen. Diese müssten jedoch öfter getauscht werden. Allerdings dann nur der Einsatz...


    Daher habe ich dann wieder auf den Vlies-Filter gewechselt. Den, welchen ich da bestellt habe, war auch tatsächlich ein Vlies-Filter mit allem drum und dran (Gehäuse, Dichtungen etc.), also, wie auf dem Bild abgebildet... :thumbup:

    Hallo!


    Habe den 318d (Motor M47N) und müsste laut ETK wohl das gleiche Teil beim 320d (M47N) sein...


    Habe vor kurzem diesen Artikel gekauft: MEYLE VENTIL FUR KURBELGEHAUSEENTLUFTUNG 3140360014 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Komischerweise habe ich jetzt gesehen, dass die wohl nur für den 330d und 330xd ist, hat aber problemlos gepasst und bin schon damit ca. 1000km gefahren... Hat jemand ne Ahnung, ob das trotzdem geht? Laut ETK ist die aktuelle Teilenummer 11 12 7 799 224, angeben ist aber auch die alte Teilenummer so wie in dem Angebot von ebay (allerdings mit "Nicht rückwirkend austauschbar").


    Gepasst hat es wie erwähnt ohne Probleme... Ob das nun allerdings so in Ordnung ist, weiß ich nicht...?


    Gruß LWT

    Hallo Forum!


    Habe momentan ein bisschen Probleme mit meinem Keilriemen und wollte euch diesbezüglich um Rat fragen... ?(


    Nachdem meine Riemenscheibe Schwierigkeiten gemacht hat (Verschlissen, Riss) habe ich diese nun gewechselt (neue Scheibe von Contitech) und dachte, das Flattern des Riemens sollte damit behoben sein... Beim Runtermachen habe ich gesehen, dasss der Riemen schon etwas mitgenommen war, evtl. von der Umlenkrollen... Daher habe ich die Umlenkrolle wieder gewechselt (habe die alte genommen, die aber noch OK zu sein scheint, hatte sie damals nicht weggeschmissen) und den Riemen (habe den damals auch Gewechselt und den alten aufbewahrt, als Ersatz). Danach war das Flattern gefühlt etwas besser, aber gut finde ich das definitiv nicht...


    Ich habe mal ein Video davon gemacht: https://drive.google.com/file/…qtAXYO9e/view?usp=sharing
    Beim Video scheint das Wackeln von der Spannrolle langsam, ist aber durch die Kamera bedingt, dass ist in echt deutlich schneller...


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Die verschiedenen Aggregate laufen relativ rund. Könnte der Riemenspanner verschlissen sein? Ein KFZ-Mechaniker den ich fragte meinte, dass er ganz selten einen Riemenspanner wechseln musste, da diese kaum bewegung haben und damit wenig verschleißen. Wenn er normal zurückgeht, also sauber läuft müsste es OK sein... Falls es doch der Spanner sein sollte, wie wechsle ich den?? Habe dazu im Internet keine Anleitung für den Diesel gefunden (habe den 318d BJ 2004, müsste Motor M47N sein)...


    Zur Info: Das Auto hat knapp 200.000 km drauf...


    Danke für eure Hilfe!!


    Gruß LWT

    Hallo an Alle!


    Habe das Ganze inziwschen umgebaut und werde dazu evtl. noch ein paar Infos geben (falls ich die Zeit dazu finde)... Hat soweit funktioniert, vielen Dank an Alle!


    Hier noch eine kurze Info: Verschenke die Reste (Sitzgarnitur/ Innenausstattung) sowie meine alten Sitze (mit Lordose!): Komplette Sitzgarnitur/Innenausstattung vom e46 Touring mit Lordose (ZU VERSCHENKEN!)


    Falls jemand Interesse hat bitte zeitnah melden... Wollte Sie erstmal hier anbieten (als Gegenleistung für die Hilfe), wenn sich keiner meldet stelle ich sie in ebay Kleinanzeigen rein.


    Danke nochmals!


    Gruß Waldemar (LWT)

    Ich finde das auch ziemlich teuer, selbst die ca. 80-100€ die man direkt bei BMW zahlt finde ich etwas viel, aber die Nachfrage ist wahrscheinlich auch nicht mehr so groß...


    Habe inzwischen Infos gefunden, mit welchen Kontakten die anderen Kabel gemacht sind und werde die demnächst mal bei BMW holen (sind insgesamt 3 verschiedene). Mal sehen ob ich die direkt bekomme und ob das so klappt...

    Ok, ihr habt recht, habe mich da irgendwie vertan... Also ich habe scheinbar doch noch kein SZ sondern nur einen einzelnen Taster für DSC...


    Tourer: Ist bei dem Kabelsatzsatz von dir (61116930660) auch ein Steckergehäuse für das SZ dabei? Evtl. bräuchte ich das dann doch... Sag mir bitte bescheid, was es kosten würde?!


    Danke!!