Fragen zu Sitzheizung(BMW) nachrüsten

  • Danke schon mal für die Antwort!


    Ich glaube in der 2. Nummer ist ein Fehler drin, kann das sein? Habe da nichts dazu gefunden... Durch die 1. Nummer bin ich auf einen anderen Beitrag gestoßen, wo folgende Nummer vorgeschlagen wird: 61116930660


    Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich von der N.1 (61116930656) zwei Sätze (Fahrer+Beifahrer) und von der Nr. 2 (61116930660) einen Satz (Sicherung --> Schaltzentrum), richtig? Laut einem früheren Beitrag in einem anderen Forum (2005 --> https://www.motor-talk.de/foru…esten-t746181.html?page=2) kosten die Kabel <10€, da lohnt sich das selbermachen natürlich nicht... Habe nun aber mal bei BMW angefragt (bzw. auch im Netz nachgeschaut) und beide Sätze kosten um die 40-50€, also zusammen ca. 120-150€, das wiederrum finde ich etwas teuer. :(


    Deshalb nochmal zur Ursprungsfrage: Kann mir jemand sagen, welche Kontakte da verwendet werden, bzw. wie ich das herausfinde, dann hole ich mir die bei BMW (vermutlich Cent-Artikel) und die Kabel und würde das selber quetschen und verlegen...


    Trotzdem vielen Dank an Tourer! :) Die Nummern haben schon weitergeholfen! :thumbup:


    Gruß LWT


    PS: Danke fürs veschieben des Threads! Hatte ursprünglich überlegt irgendwo die Frage dranzuhängen, aber die Maske sagte mir er wäre schon sehr alt und ob ich nicht einen neuen erstellen will... ?(

    Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)


    --------------------------------------------------


    Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."


    Wer Jesus hat, der hat das Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von LWT ()

  • Die Kabel sind vielleicht deshalb so teuer, weil die Nachfrage nicht mehr so groß ist...? Vielleicht hat auch jemand von euch einen Tipp wo ich die günstiger herbekomme...

    Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)


    --------------------------------------------------


    Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."


    Wer Jesus hat, der hat das Leben!

  • Ich glaube in der 2. Nummer ist ein Fehler drin, kann das sein? Habe da nichts dazu gefunden... Durch die 1. Nummer bin ich auf einen anderen Beitrag gestoßen, wo folgende Nummer vorgeschlagen wird: 61116930660

    Stimmt natürlich, war ein Vertipper meinerseits, hab ich oben geändert :whistling:, diese "....660" brauchst du einmal und auch nur
    wenn du noch kein SZ drinnen hast, also noch Einzelschalter hast.


    Die "...656" ist der Satz den du immer brauchst das sind die Strippen vom SZ zu den Sitzen und den brauchst du nur einmal,
    da die Strippen für beide Seiten drin sind.
    Da hier eben für beide Seiten drin ist, relativiert sich der Preis natürlich.


    PS: Falls du den "....660" brauchst, kann ich dir noch einen günstiger abgeben.
    Hab ich eben damals für meinen Xi nicht gebraucht, weil der schon ein SZ drin hatte
    und dann eben dieser Kabelsatz bereits ab Werk drin war.

  • Mhh, OK, gut zu wissen!


    Ein SZ habe ich schon drin momentan nur mit der DSC Taste... Das das ich jetzt gekauft habe hat halt zusätzlich noch die beiden Taster für SH (3-Stufig). Laut EBA muss ich am SZ aber auch was einpinnen, aber da ist ja eigentlich auch so gedacht ein Komplett-Set zu kaufen und da ist ja ein SZ dabei, vielleicht deswegen.


    OK, falls ich nur den einen Satz brauche wären das nur ca. 50€, das kann man sich noch überlegen... Ist zwar auch nicht wenig, aber dafür hat man dann die Arbeit nicht...


    Was mich allerdings wundert: Du sagtest, man brauch den Kabelsatz von Sicherung zu SZ nicht wenn man bereits eins drin hat. Habe mal im Sicherungskast nachgeschaut und gesehen, dass die Sicherungen für die Sitzheizung (30A und 7,5A) noch nicht bestückt sind, und da auch nur auf einer Seite ein Kontakt ist (wenn ich mich richtig erinnere, muss ich nochmal nachschauen)... Kann es sein, dass ich trotzdem den Kabelsatz brauche?


    Werde bei Gelegenheit mal das alte SZ rausholen und mir anschauen, was da schon eingepinnt ist und kann dann wieder berichten.


    Danke schonmal!!

    Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)


    --------------------------------------------------


    Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."


    Wer Jesus hat, der hat das Leben!

  • Ok, ihr habt recht, habe mich da irgendwie vertan... Also ich habe scheinbar doch noch kein SZ sondern nur einen einzelnen Taster für DSC...


    Tourer: Ist bei dem Kabelsatzsatz von dir (61116930660) auch ein Steckergehäuse für das SZ dabei? Evtl. bräuchte ich das dann doch... Sag mir bitte bescheid, was es kosten würde?!


    Danke!!

    Werkzeug das verliehen werden kann:
    - Halter für Riemenscheibe (e46 M47N, die mit Zacken)
    - Federspanner für Mercedes Fahrzeuge (mit Tellern)


    --------------------------------------------------


    Die Bibel spricht (Joh. 3,16):
    "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."


    Wer Jesus hat, der hat das Leben!