Beiträge von Müslix

    Hallo zusammen,


    mein BMW e46 320d Touring Bj. 2002 klappert und rasselt im Stand wie eine Büchse voll Münzen.


    Ich habe mich unters Auto gelegt und die Geräuschquelle identifiziert, ich habe aus dem Teilekatalog mal das Bild angefügt und markiert wo genau das Problem liegt.


    An der markierten Stelle ist das vom Kat? kommende Rohr nicht fest mit dem kleinen runden Teil Schalldämpfer? verbunden. Es wackelt und ich kann es rein und raus schieben wenn ich hinten am Auspuff ein bisschen ziehe.


    Bevor ich alle auseinander nehme, könnt ihr mir sagen ob sich diese Teile normalerweise zerteilen lassen? Im Teilekatalog sieht es so aus als wären diese verbunden. Ist dies ein bekanntes Problem?


    Viele Grüße
    Müslix

    Tag zusammen,


    meine PDC sind wie bei so vielen nicht funktionstüchtig, ich bekomme ebenfalls den mehrsekündigen durchgehenden Piep und dann ist Ruhe.


    Der Fehler trat erst sporadisch auf. Mal funktionierten die PDC, mal kam der durchgehende Ton und manchmal tat sich gar nichts. Ich musste dann nochmal aus dem Rückwährtsgang raus und wieder rein dann funktionierte alles.


    Nun kommt nur noch der durchgehende Ton.


    Die PDC Sensoren sind alle fleisig am klickern, auch spürbar am Finger. Ich hab das Steuergerät mit einem getauscht das zu 100% funktioniert und die Kabel nebst Steckern auf Beschädigungen und Wackelkontakte überprüft.


    Kann es sein, dass die Sensoren defekt sind, obwohl sie tickern und auch nicht im Fehlerspeicher stehen? Kann mir keine andere Lösung zusammenreimen.
    Habt ihr noch eine Idee??


    Danke & Gruß
    Moritz

    mein Auto wackelt nicht nur beim beschelunigen, es bewegt sich sogar vorwärts. unglaublich aber wahr.


    mal im ernst: definier doch mal das was du "wackeln" nennst.
    Unter wackeln würde ich jetzt eine hin und her Drehung um die Längsachse des fahrzeugs bspw. verstehen. So nach dem Motto federt rechts 10cm ein, dann links, dann wieder rechts...

    Ist sauschwer zu beschreiben. Es fühlt sich an wie starke Bodenwellen nur eben nicht das oben und unten sondern seitliches Geschüttel, wie starkes Zittern oder Schüttelfrost im ganzen Auto. Der Schaltknauf schlägt auch stark nach links und rechts aus. Zuerst dachte ich es ist das ASR welches die Räder abbremst aber wenn ich das DSC abschalte müsste das ASR auch aus sein, oder?!?


    Könnt ihr euch einen Zusammenhang zwischen defekter HA und Unruhe im Fahrzeug bei extremer Last erklären?

    Das Wackeln betrifft das ganze Auto und kommt nicht vom Motor, wenn ich langsam beschleunige tritt es nicht auf. Es kommt auch definitiv von hinten. Brummen und vibrieren während der Fahrt tritt nicht auf, wirklich nur beim beschleunigen, vor allem bergauf. Im Stand läuft er so seidig wie ein 4 zyl. Diesel nur laufen kann :P

    Servus :)


    Ich habe mir im Januar einen 320d als Touring gekauft. BJ 03/2002. Der Wagen ist echt der Hammer, fahre super gerne damit.


    Leider sind zwei Probleme beim starken Beschleunigen aufgetaucht, je stärker ich aufs Gas drücke, desto schlimmer ist es:


    1) Es tickert ausm Motorraum. Es klingt wie eine defekte Abgaskrümmerdichtung, ich habe aber nun im Forum gelesen, dass es durchaus die Riemenscheibe vorn am Block sein könnte, die die Riemen antreibt. Hat hierzu jemand Erfahrungen?


    2) Das Auto wackelt beim Beschleunigen extrem. Wenn ich von 2000 rausbeschleunige auf 3500 und das mit Vollgas wackelt der komplette Karton. Ich vermute es liegt an der Hinterachse............. -.-


    Ich bin zur Zeit extrem eingespannt auf der Arbeit und kann mich erst am Wochenende unters Auto legen, daher die Frage ob ihr mir eine Anregung geben könnt wonach ich suchen muss. Wie gesagt fahre erst seit 4 Monaten e46.
    Explizit gefragt. Kommt das wackeln von einer ausgerissenen Hinterachsaufhängung oder wie macht sich diese eigentlich bemerkbar oder kann die bei dem Baujahr nicht mehr ausreissen?