hallo vino
Ich habe auch schon einiges über das SMG I Getriebe gehört. Zu mir sagte mal einer von BMW das wenn es Probleme mit den 1er Getriebe gäbe solle man es gegen ein 6-Gang Schaltgetriebe samt Kupplung tauschen. Was für mich, wenn ich so ein geiles Getriebe hab, keine Alternative wäre. Ich denk mal für dich auch nicht.
Was der Minutourus geschfieben hat, hört sich sinnig an.
Ich habe das SMG 2 und hatte nach einer Leistungssteigerung auch Schaltprobleme. Der Schaltvorgang dauerte 4-5 Sekunden. Bei BMW haben die ein EINLERNPROGRAM, bei dem das Getriebe und die Kupplung neu aufeinander EINGELERNT werden. Danach ging es wieder. Der Stand der Hydraulikflüssigkeit ist ebenfalls sehr wichtig. Bei mir war noch zusätzlich der Kupplungsnehmerzylinder undicht(der im Getriebe). Hier ist bei mir Flüssigkeit entwichen und habe es nicht gemerkt.
Das mit den Aufleuchten der DSC, ABS usw. hatte ich auch schon. Bei mir war die Batterie schwach. Es ging alles normal im Auto und bein Schalten ging der Radio aus und die Anzeigen leuchteten kurz. Habe dann die Batterie getauscht und alles ging normal. Voll der Hammer.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn das SMG geht, ist das echt ein geiles Getriebe und ein echter hingucker. Würde mir wieder ein SMG kaufen.
Gruß Stefan.