Beiträge von SoWCorE

    Das glaube ich nicht das der Sensor Defekt ist, da ich bei diesem den Stecke gezogen habe und diesen dann Überbrückt habe, dabei müsste dann der E-Lüfter anspringen was er aber nicht macht ( das habe ich aus einigen Berichten ). Er springt nur an wenn die Klima an gemacht wird.
    Von daher ist für nicht die Frage, ob vielleicht etwas auf der Platine am E-Lüfter defekt ist.

    Hallo zusammen,



    habe schon einige Themen gefunden, aber leider für mich nichts genaues.
    Meine Temperaturanzeige geht im Stau sehr hoch, so das ich die Heizung anmachen muss und auf 32 Grad stellen muss.
    Dabei ist mir aufgefallen das der E-Lüfter gar nicht anspringt. Wenn die Klima an ist aber schon.


    Bin bereits hin gegangen und habe denn Thermogeber Überbrückt bei Zündung an oder auch laufendem Motor. E-Lüfter springt aber nicht an.


    Jetzt meine Frage, kann der E-Lüfter Kaputt sein, obwohl er anspringt bei der Klima?


    Schon mal danke für eure antworten
    LG
    Marc

    Hatte bei mir das selbe Problem.
    Bei mir war es der Ausgleichsbehälter und der Kühler selbst. Habe beides neu bestellt und getauscht, ging recht flott nach 2std war alles erledigt.
    Jetzt ist alles dicht. Kann dir nur das gleiche empfehlen, da es beim e46 ein bekanntes Problem ist.
    Nur nicht vergessen zu entlüften, sonst kocht das Wasser.

    dadurch bedingt das es bei einigen mit MS43 nach einem Software update Funktioniert hat, kann es doch nur an der Software liegen beim MS42 das die Öltemperatur nicht Funktioniert.
    Jetzt wäre die frage, kann dies nicht ein Programmierer umschreiben?
    Sprich beide Software update´s vom MS43+42 vergleichen und 42 so umschreiben das die Öltemperatur Funktioniert.


    Der 328ci hat doch aber definitiv auch ein Öltemperatursensor verbaut oder?
    Sowie zB der 330ci

    M3 Instrumentenkombi E46
    Anschluss
    Pin 1 Masse Masseverbinder
    Pin 2 Ladekontrolle DME Modul 4
    Pin 3 "Rückmeldung Motor Startsignal" Verbinder
    Spannungssignal
    Klemme 30"


    Pin 4 Klemme 30 Sicherung F43
    Pin 5 Klemme 15 Sicherung F34
    Pin 6 Klemme R Sicherung F10
    Pin 7 Signal R Sicherung F10
    Pin 8 Tacho A Signal Verbinder Tacho A Signal
    Pin 9 CAN Bus High Verbinder Bus High
    Pin 10 CAN Bus Low Verbinder Bus Low
    Pin 11 Signal Tankgeber rechts Kraftstoffvoratsgeber
    Pin 12 Signal Masse Tankgeber Kraftstoffvoratsgeber
    Pin 13 Signal Öldruckschalter DME Modul 4
    Pin 14 Signal K Bus Verbinder K- Bus
    Pin 15 Signal Tankgeber links Kraftstoffpumpe
    Pin 16 Signal Masse Tankgeber Kraftstoffpumpe
    Pin 17 Signal Ölniveugeber DME Modul 4
    Pin 18 nicht belegt
    Pin 19 "Signal aufbereitete Raddrehzahl hinten links"
    Pin 20 Bremsflüssigkeitsniveu
    Pin 21 Signal Airbag[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] Steuergerät Rückhaltesystem
    Pin 22 Signal Warnlampe ABS/ASC/DSC Einheit
    Pin 23 Feststellbremse
    Pin 24 Bremsverschleißsensor
    Pin 25 Diagnosesingnal TXD
    Pin 26 Kühlwasserstand
    -----------------------------------------------------------------------------------------------



    Instrumentenkombi 325ci Anschluss
    Pin 1 Masse Masseverbinder
    Pin 2 Signal Ladekontrolle Motorstecker I
    Pin 3 "Rückmeldung Motor Startsignal Verbinder
    Spannungssignal
    Klemme 30"
    Pin 4 Klemme 30 Sicherung F43
    Pin 5 Klemme 15 Sicherung F34
    Pin 6 Klemme R Sicherung F10
    Pin 7 Signal R Sicherung F10
    Pin 8 Tacho A Signal Verbinder Tacho A Signal
    Pin 9 CAN Bus High Verbinder Bus High
    Pin 10 CAN Bus Low Verbinder Bus Low
    Pin 11 Signal Tankgeber rechts Kraftstoffvoratsgeber
    Pin 12 Signal Masse Tankgeber Kraftstoffvoratsgeber
    Pin 13 Signal Öldruckschalter Verbinder K-Bus
    Pin 14 Signal K Bus Verbinder K- Bus
    Pin 15 Signal Tankgeber links Kraftstoffpumpe
    Pin 16 Signal Masse Tankgeber Kraftstoffpumpe
    Pin 17 Signal Ölniveugeber Motorstecker I
    Pin 18 nicht belegt
    Pin 19 "Signal aufbereitete Rad-
    drehzahl hinten links"
    Pin 20 Bremsflüssigkeitsniveu
    Pin 21 Signal Airbag Steuergerät Rückhaltesystem
    Pin 22 Signal Warnlampe ABS/ASC/DSC Einheit
    Pin 23 Feststellbremse
    Pin 24 Bremsverschleißsensor
    Pin 25 Diagnosesingnal TXD

    Habe gerade noch was gelesen, allerdings bezieht sich das auf einen e36
    Die gehen hin und verbauen einen Öltemp.Sensor und schließen das Kabel an Pin 13 am Tacho Stecker an. Da sonst beim e36 M3 Tacho die Öltemp. auch nicht funktioniert.
    Ist bei uns signal Öldruckschalter.
    Vielleicht wäre das ja noch ne Möglichkeit?
    LG Marc

    Stimmt alles, soweit. Die Km/h gehen bis 80 sehr genau, danach fängt der Tacho leicht an vor zu laufen.
    z.B. 100 im Tacho GPS 94
    Und mir ist aufgefallen das die Wassertemp. sich mehr bewegt, habe das Gefühl sie geht jetzt genauer.
    Bin aber sehr zufrieden. :D
    Wenn jetzt nur noch die Öltemp. gehen würde, das wäre der Hammer. :P