Hallo zusammen,
auf der Autobahn ist neulich der Turbolader von meinem 320d mit 150 PS mit lautem Gerassel kaputt gegangen, große Qualmwolke im Rückspiegel. Habe jetzt einen neuen gebrauchten Turbolader eingebaut (eklige Arbeit weil alles so eng).
Naja, jetzt läuft der Motor zwar, allerdings zieht der Wagen eine riesige Qualmwolke hinter sich her. Es tropft ordentlich Öl aus dem Auspuff. Poilzei ist schon mit Blaulicht hinter mir her, als ich so durch die Stadt gefahren bin. Ich vermute, dass vom ersten Turboschaden noch richtig viel Öl im Auspuffstrang bzw. Ansaugstrang gelandet ist, was nun langsam verbrennt/verdunstet. Ölstand ist jedenfalls immer nohc i.O. Hab gerade Ölwechsel gemacht.
Das eigentliche Problem ist aber, dass nun der Motor hin und wieder komische Geräusche macht. Ganz plötzlich kommt irgendein drehzahlabhängiges Tackern, gestern mal für eine Minute ein Schleifen. Nach dem Abstellen und wieder anlassen war es weg. Fahren tut der Motor sehr gut, ab und zu kommen aber diese Geräusche. Und jetzt weiss ich nicht was ich mit der Kisten machen soll...?!?
- Hat einer eine Idee, was beim Turboschaden noch passiert sein kann, dass der Motor ab und zu so komische Geräusche macht? Was kann die Ursache sein?
- Ich will den Wagen eigentlich verkaufen. Wert wenn Motor läuft ist ca. 1800 EURO. Soll ich noch Geld reinstecken und den Motor in der Werkstatt überprüfen lassen oder besser beim Händler verticken?
- Gibts noch die Möglichkeit, dass das ein vorübergehendes Klackern ist? Habe noch nie ein Diesel gehabt davor und kenn mich da nicht aus. Dann würd ich ihn einfach paar Mal die Autobahn hoch und runterjagen und wenn alles passt, dass Auto für den Export verkaufen. Wenn der Motor dann aber komplett draufgeht, krieg ich warhsceinlich gar nichts mehr für den Wagen.
Arhhh, ich weiss nicht was ich mit der Kisten machen soll. Hab so viel Zeit und Geld reingesteckt und will das Ding einfach nur loswerden zum vernünftigen Preis. Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen?