Beiträge von trompic

    Ahoi, also schaufeln sind noch alle dran. So schlimm wars dann auch nicht.


    Bin jetzt mal 100km rumgefahren, ölwolke ist schon fast weg. Gestern als der wagen noh ordentlich gequalmt hat sind mir sogar arabische autohändler hinterhergefahren und haben mir 1500 für den wagen geboten :)


    Ölwolke also fast weg, dafür ist jetzt immer ein pfeifen bzw ein 'Tschhhhhhhhhh' zu hören wenn man hochdreht. In teillast ruckelt er zum teil stark.


    Vielleicht muss ich mir neue dichtung für turbo lufteingang besorgen oder eine schlauchschelle drummachen? krümmer nochmal mit Auspuffzement abdichten. und AGR sowie den ölabscheider reinigen. LLK reinigen weiss ich nicht wirklich wie ich das anstellen soll.


    Fällt euch sonst nochwas ein um das Zischen zu beseitigen?


    Vielen Dank Euch!

    Das verteilte Öl wird sich im Lauf der Zeit schon von selbst verbrennen, da mache ich mir keine Gedanken.


    Wieso aber klackert der Motor manchmal so? Nach dem Abstellen und wieder anmachen geht dann erstmal wieder alles problemlos. Gereinigt habe ich nur den Luft-Ausgangs-Schlauch vom Turbo, der war halt voller Öl.

    Hallo zusammen,


    auf der Autobahn ist neulich der Turbolader von meinem 320d mit 150 PS mit lautem Gerassel kaputt gegangen, große Qualmwolke im Rückspiegel. Habe jetzt einen neuen gebrauchten Turbolader eingebaut (eklige Arbeit weil alles so eng).


    Naja, jetzt läuft der Motor zwar, allerdings zieht der Wagen eine riesige Qualmwolke hinter sich her. Es tropft ordentlich Öl aus dem Auspuff. Poilzei ist schon mit Blaulicht hinter mir her, als ich so durch die Stadt gefahren bin. Ich vermute, dass vom ersten Turboschaden noch richtig viel Öl im Auspuffstrang bzw. Ansaugstrang gelandet ist, was nun langsam verbrennt/verdunstet. Ölstand ist jedenfalls immer nohc i.O. Hab gerade Ölwechsel gemacht.


    Das eigentliche Problem ist aber, dass nun der Motor hin und wieder komische Geräusche macht. Ganz plötzlich kommt irgendein drehzahlabhängiges Tackern, gestern mal für eine Minute ein Schleifen. Nach dem Abstellen und wieder anlassen war es weg. Fahren tut der Motor sehr gut, ab und zu kommen aber diese Geräusche. Und jetzt weiss ich nicht was ich mit der Kisten machen soll...?!?


    - Hat einer eine Idee, was beim Turboschaden noch passiert sein kann, dass der Motor ab und zu so komische Geräusche macht? Was kann die Ursache sein?


    - Ich will den Wagen eigentlich verkaufen. Wert wenn Motor läuft ist ca. 1800 EURO. Soll ich noch Geld reinstecken und den Motor in der Werkstatt überprüfen lassen oder besser beim Händler verticken?


    - Gibts noch die Möglichkeit, dass das ein vorübergehendes Klackern ist? Habe noch nie ein Diesel gehabt davor und kenn mich da nicht aus. Dann würd ich ihn einfach paar Mal die Autobahn hoch und runterjagen und wenn alles passt, dass Auto für den Export verkaufen. Wenn der Motor dann aber komplett draufgeht, krieg ich warhsceinlich gar nichts mehr für den Wagen.


    Arhhh, ich weiss nicht was ich mit der Kisten machen soll. Hab so viel Zeit und Geld reingesteckt und will das Ding einfach nur loswerden zum vernünftigen Preis. Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen?

    Es war der Lüftermotor! Halleluja!


    Nachdem ich erst das Radio und Klimabedienteil ausgebaut und die Stecker vom Grundmodul abgezogen hatte, waren es immer noch 60 mA Ruhestrom. Einfach den Lüfter hinterm Kühler abgezogen und plötzlich 2 mA. Tadaaaaa! :D :D :D



    Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen ob man da was reparieren kann oder ein neuer her muss.


    Danke jedenfalls fürs mitdenken!!





    PS: Hatte ne Weile recherchiert, an was das alles liegen kann. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, hier die Linkliste, die ich mir gemacht habe. Falls Fremdlinks stören, einfach löschen...


    allgemein
    http://www.alpina-forum.de/forum/showthread.php?t=4707


    grundmodul ausbauen , strom messen
    http://www.re-electronics.de/d…_grundmodul_E46-X3-Z4.pdf


    klimabedienteil ausbauen, strom messen
    http://www.miglenium.de/workshop_carhifi_e46.html



    klimaigel ausbauen
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…/topic.asp?TOPIC_ID=71008


    Gebläsewiderstand. Der sitzt vorn im Motorraum am Gebläsemotor.
    http://www.motor-talk.de/forum…46-tauschen-t2431234.html


    Drucklüfter für kühler
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…oest_-_5er_BMW_-_E39.html

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...


    Habe die beiden Stecker von der Standheizung abgezogen. Am Ruhestrom ändert sich nichts. Schwankt zwischen 66 und 90 mAh. Auch das dicke PLUS-Kabel im Motorraum habe ich abgezogen, keine Veränderung.


    Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Wie kann man den Fehler noch eingrenzen? Wo messen?

    Hallo Leute,


    ja tatsächlich, ich hab gerade mal mit meinem Bruder gesprochen, von dem ich den Wagen habe. Bei ihm liegt noch eine Webasto-Fernbedienung zuhause, wusset der gar nicht, dass er sowas hat :rolleyes:


    Scheint also Standheizung verbaut zu sein. Dann werde ich mal versuchen dieses "Kästchen" lahmzulegen und schau dann mal, wie hoch der Ruhestrom ist... Ich sag bescheid was draus geworden ist.


    Danke schonmal für die Hilfe!

    Hallo,


    die 66-90 mA habe ich auch nur wenn ALLE Sicherungen gezogen sind. Wenn die Sicherungen drin sind, geht der Ruhestrom zeitweise bis 110 mAh hoch. Und da ich nicht jedesmal alle Sicherungen beim Autoabstellen ziehen möchte, wollte ich der Sache doch schon auf den Grund gehen ;)


    Was kann denn da noch Strom ziehen, was nicht über die Sicherungen im Handschuhfach geht? Vielleicht Zuheizer?


    Danke schonmal