Beiträge von MoWa

Servus,

ich bedanke mich bei allen, die mir mit hilfreichen Kommentaren und Anleitungen geholfen haben meinen 325i der deutschen Zulassungskunst entsprechend umzurüsten.
    Die Karre ist ohne Probleme übern TÜV und seit Montag zugelassen.
    Zur Info, was gemacht wurde: Kabel verlegt Standlicht+LWR inkl. entsprechenden Steckern von LSZ zu neuen Scheinwerfern und Blinkern mit E-Prüfzeichen, Lichtschalter mit Taste für NSL und LWR verbaut. Dies alles durch den Foren-User Dani-Sahne fachmännisch codiert (auch die 207km/h Sperre is nun raus *freu*). Ergebnis: Das Fahrzeug fährt legal auf deutschen Straßen;).

Ich bin mit einem mich begeisterndem Fahrzeug in einem mich begeisternden Forum gelandet.

Guten Abend Leute,

habe einen 325i bj.02 US-Version. Unter anderem muss die LWR nachgerüstet werden. Hierfür habe ich mir Kabel und den Stecker bestellt. Am LSZ gibt es aber 8 Anschlüsse für die Pins. PIN 39(Q22), 40(Q11), 41(Q12), 42(Q21)für links und 51(Q22), 52(Q11), 53(Q12), 54(Q21) für rechts. Die Kabel müssen dann zum Scheinwerfer verlegt und am Stecker befestigt werden.

Jetzt muss ich wissen welche Kabel an welche Nummer am Stecker an der Lampe für die LWR müssen. :?:

Hoffe es hat jmd. schon mal damit zu tun gehabt und kann dazu was sagen.

Bis dann :)

Wie du sagst ist Blinker und Standlicht eine Birne mit einem Draht. Wenn Standlicht an ist und ich betätige den Blinker, wird folglich das permanente Leuchten der Birne unterbrochen und es blinkt;).
    Das ganze muss nun getrennt werden. Hierfür besorge ich mir Scheinwerfer. Kable liegen meinen Recherchen zu Folge vermutlich nicht, ich schaue aber nochmal nach.

Denkt ihr es ist möglich die Blinkerkabel aus dem Heck anzuzapfen und Kabel nach vorne zu verlegen um dort Blinklicht zu haben. ->Dann das gleiche mit dem Standlicht. Wird das Fehlermeldungen in der Steuereinheit geben?
    Für NSL möchte ich das Abblendlicht anzapfen und einen separaten Schalter mit Kontrolleuchte ins Amaturenbrett bringen(Sicherungen würden natürlich reingeklemmt). Die NSL darf nur gehen, wenn Abblendl. oder Fernlicht an ist und darf durch das Betätigen von z.B. von Fernlicht auch nicht wieder ausgehen.

Ich umgehe sozusagen das LSZ und bräuchte auch kein Neues. Habe nur Angst, dass es dann Fehlermeldungen im Display gibt und die Karre komplett anfängt zu spinnen.
    EInen komplett neuen Kabelbaum möchte ich nicht verlegen und ich denke so wie ich es momentan vorhabe, käme ich am weitesten, WENN DIE STEUEREINHEIT MITSPIELT.

Was denkt ihr?

Ein Stellmotor, sprich LWR, muss vorne auch noch rein., denn die hat er vermutlich auch nicht, zumindest hat er einen Standardscheinwerfer. DIe deutsche Version hat im LSZ ein Stellrädchen, womit man die Höhe der SW elektronisch verstellen kann.

DIe Kabel vorne für Standlicht und BLinker würden dann blind liegen. deswegen die vermutung der fehlermeldung.

habe gestern das steuergerät mit dem laptop verbunden. eine deutsche codierung der leuchten habe ich nicht gefunden

Mit Datenblatt meine ich ein Dokument, das der Tüv erstellt, auf dem alle Daten und Werte des Fahrzeugs drauf sind.
    Auf dem amerikanischen Title ist z.B. nur wenig Information drauf.

Problem beim Scheinwerfer vorne ist, dass Blinker und Standlicht in einem Gehäuse sind.
    Scheinwerfer besorge ich mir. Hoffentlich gibt es für Standlicht und Blinker im Fahrzeug zwei Stecker und das läuft nicht über eine Birne mit zwei Drähten. Wie du sagst, scheint es aber so zu sein. Dann müsste ich auch en Kabel fürs Standlicht bzw. Blinker legen.
    Ein Lichtschalter werde ich nen neuen brauchen: Die Karre akzeptiert das dann nicht und es muss geflasht werden:O?

Muss mir Kabel besorgen und dann gehts los.

Das Fahrzeug wurde vom Besitzer zu mir gebracht. Auf diesem Weg haben wir noch einen Abstecher zum TÜV gemacht.
    Geändert werden muss:
    -Scheinwerfer vorne komplett
    -Standlicht vorne muss von Parklicht getrennt werden
    -NSL hinten nachrüsten (Rückleuchten innen und außen haben E-Kennung), außerdem würde es für die hinteren regelmäßig Ausnahmegenehmigungen geben

-weiteres Problem sei ein Datenblatt zu erstellen (BMW gebe diese nur sehr ungerne raus und wenn dann nur für sehr viel Geld)

Mal sehen wie ich das anstelle :O

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es hört sich gut an, dass scheinbar keine neuen Teile benötigt werden.
    Ob eine Nebelschlussleuchte verbaut ist, kann ich nicht sagen, da ich mich erst nach der Besichtigung über den Umbau informiert habe.
    Ebenso weiß ich nicht ob der M54 oder der M56 verbaut ist.

Am Donnerstag, wenn ich das Auto zuhause stehen hab, werde ich wissen ob eine NSL drin, die Schweinwerfer ne E-Nummer haben usw.

@Least: Leider wohne ich zwischen Mainz und Kaiserslautern und du in Nürnberg :(.

So werde ich mir das Diagnosekabel+Software besorgen. Ich habe leider noch nie mit Diagnosegeräten gearbeitet.

Wenn die Software dabei beim Diagnosekabel dabei ist, heißt das auch, dass die Codierung für Sidemarker, Standlicht und Blinker dabei ist oder muss ich mir die Codierung irgendwoher aus dem Internet ziehen und über die Software aufspielen?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

am Donnerstag bekomme ich von einer Freundin einen BMW 325i US-Specification BJ.2002, welcher noch eine amerikanische Zulassung im Inland besitzt.
    Um das Auto über den deutschen TÜV zu bekommen, müssen, wie meine Recherchen ergaben, manche Änderungen vorgenommen werden. Da der eine nun so sagt, der andere so, bin ich unsicher, was nun wirklich der Fall sein wird.
    Nun meine Fragen an euch:

1. Was muss alles geändert werden?
    2. Welches Lichtschaltzentrum brauche ich (Kennung), geht auch ein altes vom VFL, solange es die entsprechenden Schalter hat?
    3. Wie wird das LSZ bzw. die resliche Software aufgespielt? Muss die Software überhaupt aufgespielt werden, da eventuell überhaupt keine Fehlermeldung kommt? AWelches Diagnosegerät/Kabel kaufe ich mir hierfür, welche Software bzw. wo danach schauen(falls nicht öffentlich PN;))? Wo bekomme ich die Codes für das Steuergerät her, dass es auf deutsche Lichtschaltung umstellt?
    4. Wie geht man bei der Nachrüstung der Nebelschlussleuchte, Umsetzung/Trennung des Standlichts vom Blinker vor?

Ihr seht schon, ich möchte wenn möglich alles selbst machen und frage deshalb so viel, um möglichst wenig falsch bzw. umständlich zu machen und wenn möglich nicht zum Händler zu fahren.
    Ich hoffe jemand, der das schon hinter sich hat, hier im Forum anzutreffen.

Auf hilfreiche Antworten ;) ,

Mo