BMW 325i US-Version umrüsten

• Was heißt bei dir/dem TÜV "Scheinwerfer vorn komplett"? Wieso?
    Standlicht von Parklicht 'trennen' ist mit der Codierung des LSZ erledigt
    NSL nachrüsten wie gesagt kein Plan.
    Was für ein "Datenblatt"? Gibts da auch ne korrekte Bezeichnung für?

Ich peil nicht wieso du unbedingt ein neues LSZ verbauen willst... glaube kaum, dass das LSZ ein anderes ist als bei den deutschen Fahrzeugen.

edit: ach, jetzt hab ichs begriffen bzgl LSZ.. der Schalter für die NSL fehlt ja. Da reicht dir aber ne Blende, bzw. der Umbau der Blende. Dann sparst dir den Aufwand dir jemand zu suchen, der die Fahrgestellnummer flashen kann.
    Die Scheinwerfer sind laut ETK tatsächlich andere.. ich frag mich nur WAS daran anders is, das weiß ich bislang noch nicht.
    edit2: okay, auch das ist jetzt geklärt... Die Reflektoren sind zwar gleich (mit Loch fürs Standlicht), aber das "Loch" im Gehäuse fürs Standlicht ist nicht etwa durch nen Stopfen verschlossen, sondern anscheinend überhaupt nicht vorhanden. Dann ists klar warum Scheinwerfer umgebaut werden müssen.

• Die Scheinwerfer sind laut ETK tatsächlich andere.. ich frag mich nur WAS daran anders is, das weiß ich bislang noch nicht.

Ich behaupte der Tüv kennt den Unterschied garnicht. Es geht nur darum, dass kein Prüfzeichen drauf ist :D

• Mit Datenblatt meine ich ein Dokument, das der Tüv erstellt, auf dem alle Daten und Werte des Fahrzeugs drauf sind.
    Auf dem amerikanischen Title ist z.B. nur wenig Information drauf.

Problem beim Scheinwerfer vorne ist, dass Blinker und Standlicht in einem Gehäuse sind.
    Scheinwerfer besorge ich mir. Hoffentlich gibt es für Standlicht und Blinker im Fahrzeug zwei Stecker und das läuft nicht über eine Birne mit zwei Drähten. Wie du sagst, scheint es aber so zu sein. Dann müsste ich auch en Kabel fürs Standlicht bzw. Blinker legen.
    Ein Lichtschalter werde ich nen neuen brauchen: Die Karre akzeptiert das dann nicht und es muss geflasht werden:O?

Muss mir Kabel besorgen und dann gehts los.

• Mit Datenblatt meine ich ein Dokument, das der Tüv erstellt, auf dem alle Daten und Werte des Fahrzeugs drauf sind.
    Auf dem amerikanischen Title ist z.B. nur wenig Information drauf.

Problem beim Scheinwerfer vorne ist, dass Blinker und Standlicht in einem Gehäuse sind.
    Scheinwerfer besorge ich mir. Hoffentlich gibt es für Standlicht und Blinker im Fahrzeug zwei Stecker und das läuft nicht über eine Birne mit zwei Drähten. Wie du sagst, scheint es aber so zu sein. Dann müsste ich auch en Kabel fürs Standlicht bzw. Blinker legen.
    Ein Lichtschalter werde ich nen neuen brauchen: Die Karre akzeptiert das dann nicht und es muss geflasht werden:O?

Muss mir Kabel besorgen und dann gehts los.

US Standlicht ist nur Codiert...
    Das ist nur eine Birne, und die hat auch nur einen Draht. (Es sei denn es gäbe tatsächlich noch nen unterschied zwischen 'codiertem' US Standlicht, und echtem US Standlicht.. kann ich mir aber nicht vorstellen).
    Es ist nur codiert, dass diese eben immer gedimmt angesteuert werden.

was natürlich die frage ist: ist der Kabelbaum komplett, d.h. Kabel zum normalen Standlicht liegen, oder wurde das wegoptimiert bei der US Version?
    Selbiges gilt eben auch fürs Kabel zur NSL

• Wie du sagst ist Blinker und Standlicht eine Birne mit einem Draht. Wenn Standlicht an ist und ich betätige den Blinker, wird folglich das permanente Leuchten der Birne unterbrochen und es blinkt;).
    Das ganze muss nun getrennt werden. Hierfür besorge ich mir Scheinwerfer. Kable liegen meinen Recherchen zu Folge vermutlich nicht, ich schaue aber nochmal nach.

Denkt ihr es ist möglich die Blinkerkabel aus dem Heck anzuzapfen und Kabel nach vorne zu verlegen um dort Blinklicht zu haben. ->Dann das gleiche mit dem Standlicht. Wird das Fehlermeldungen in der Steuereinheit geben?
    Für NSL möchte ich das Abblendlicht anzapfen und einen separaten Schalter mit Kontrolleuchte ins Amaturenbrett bringen(Sicherungen würden natürlich reingeklemmt). Die NSL darf nur gehen, wenn Abblendl. oder Fernlicht an ist und darf durch das Betätigen von z.B. von Fernlicht auch nicht wieder ausgehen.

Ich umgehe sozusagen das LSZ und bräuchte auch kein Neues. Habe nur Angst, dass es dann Fehlermeldungen im Display gibt und die Karre komplett anfängt zu spinnen.
    EInen komplett neuen Kabelbaum möchte ich nicht verlegen und ich denke so wie ich es momentan vorhabe, käme ich am weitesten, WENN DIE STEUEREINHEIT MITSPIELT.

Was denkt ihr?

Ein Stellmotor, sprich LWR, muss vorne auch noch rein., denn die hat er vermutlich auch nicht, zumindest hat er einen Standardscheinwerfer. DIe deutsche Version hat im LSZ ein Stellrädchen, womit man die Höhe der SW elektronisch verstellen kann.

DIe Kabel vorne für Standlicht und BLinker würden dann blind liegen. deswegen die vermutung der fehlermeldung.

habe gestern das steuergerät mit dem laptop verbunden. eine deutsche codierung der leuchten habe ich nicht gefunden

• habe gestern das steuergerät mit dem laptop verbunden. eine deutsche codierung der leuchten habe ich nicht gefunden

Wo hast du geschaut? Normal mit NCSExpert ins LSZ, Steuergerät/Codierliste auslesen und den Sidemarker Eintrag suchen

• Woher kommst du?

@Least: Leider wohne ich zwischen Mainz und Kaiserslautern und du in Nürnberg :(.

• Dein US-Standlicht (dass die Blinker gedimmt als Standlicht leuchten) ist eine REINE Codierungssache (Kann ich bei mir auch aktivieren, dann ists exakt wie bei dir. Folglich kann ich das auch auscodieren).
    Wieso willst du denn Kabel von den hinteren Blinkern nach vorne ziehen, wenn du einfach das US-Standlicht deaktivieren kannst!? Versteh ich nicht.

Wenn du mal dein LSZ ausbauen würdest, und ein Foto vom Aufkleber darauf machen könntest, dann könnte man eventuell bestimmen, ob damit ALLES möglich ist zu machen, ich gehe aber davon aus, dass das genau die selbe Hardware wie in einem deutschen Fahrzeug ist. Wenn dem so wäre, dann hätte es auch den entsprechenden separaten Ausgang fürs deutsche Standlicht und für die NSL.

Dann bräuchtest du im schlimmsten Fall eben eine neue Schaltereinheit mit der Taste für die NSL, aber kein komplettes LSZ. Und müsstest dann eben im schlimmsten fall (falls nicht vorhanden) die Kabel fürs Standlicht und für die NSL ziehen (müsstest du aber so oder so, auch wenn du es über einen extra Schalter machen würdest, was irgendwie keinen Sinn macht ehrlich gesagt).

Ich weiß nicht warum du es die ganze Zeit komplizierter machst als es ist?
    Kannst dich gerne auch mal per PN melden... US Standlicht auscodieren kann ich dir in jedem Fall, entsprechenden Kabelbaum können wir uns auch bauen und verlegen, Schaltereinheit vom LSZ tauschen ist auch kein Problem, und dann machen wir das Ding eben mal fertig fürn TÜV.
    Brauchst wie gesagt meiner Meinung nach "nur" Scheinwerfer, Bedienteil vom LSZ, ggf. Fassung für die NSL, und Kabelbaum, bzw. Kabel und passende Stecker.
    Das ist echt kein Hexenwerk.. könnte quasi schon erledigt sein, wenns nicht immer komplizierter machen würdest als es eigentlich ist ;)