Beiträge von Neophyte77

    Hi Leute hier kommt die große Auflösung!


    Als erstes: Klimaanlage funktioniert wieder!


    Der Stecker des Drucksensors war am Xenon-Steuergerät befestigt. Der des Xenon-Steuergeräts am Drucksensor.
    Das führte dazu, dass die OBD2-Kommunikation blockiert war und ich zunächst einmal gar nichts machen konnte.
    Dadurch, dass die Stecker vertauscht waren, habe ich mir den Drucksensor zerschossen. Heute habe ich ihn gewechselt.


    Klima läuft!


    Danke an alle nochmal für die Hilfe.

    Sehr interessant aus e46fanatics.com

    Zitat

    Originally Posted by icm3 [Blockierte Grafik: http://s1.e46fanatics.com/forum/images/buttons/viewpost.gif]When I disconnect it shows a value in the 30's. Very odd.

    Zitat

    Seems ok to me. When you disconnect the sensor then system thinks the pressure is on MAX (open circuit).

    Angenommen ich habe einen Kabelbruch, dann müsste der Wert mit 37 passen. Ich denke momentan nicht, dass es am Sensor liegt.

    Nachdem ein Kollege nicht ein Mal mit INPA reinkam, war ich kurz davor aufzugeben.
    Dann kam ein Tipp eines anderen Freundes, dass ein defekter Lenkwinkelsensor die OBD2-Kommunikation blockieren kann. Also hab ich ihn abgesteckt, aber ich kam nach wie vor nicht richtig rein. In irgendeinem Foren-Eintrag war die Rede davon, dass die Xenon-Steuergeräte die OBD2-Kommunikation ebenfalls behindern können. Also habe ich in meiner Verzweiflung die beiden Stecker der Xenongeräte abgezogen. Immer noch war die Kommunikation mit der Klimaanlage blockiert. Dann dachte ich mir auf Nummer sicher zu gehen und zusätzlich die Sicherungen des Lichtmoduls zu ziehen -gemacht, getan.
    Und was passiert? Wie durch Gottes Segen, konnte ich meine Klimaanlage auslesen.


    Ein Fehlercode war abgespeichert: "0029 Druckgeber"
    Zusätzlich konnte ich den Systemdruck ablesen, der soll angeblich bei 37 bar gelegen haben.


    Wie ist das zu interpretieren?

    Danke für die Liste, ich konnte erfolgreich mit einem Codierer Kontakt aufnehmen.


    Frage:


    Ich hatte letztes Jahr einen Unfall und als ich die Front zusammgenbaut habe, kam es zu einer Beschädigung des Kabels das zum Klimatrockner/patrone geht. Ich habe es zwar fachgerecht repariert aber nicht gemessen (Spannung).
    Weiß jemand wofür dieses Kabel ist?


    Meine Annahme:
    Am Trockner befindet laut ETK ein "Drucksensor". Dieser "Drucksensor" ist aber kein Sensor sondern ein Druckschalter. Sprich das Kabel das zum Trockner geht, führt zu diesem Schalter. Wenn der Druck in der Anlage zu niedrig ist, schließt der Schalter nicht und der Strom fließt nicht.
    Wenn jetzt das Kabel gebrochen sein sollte, fließt genau so kein Strom und das Steuergerät denkt sich, die Anlage sei leer.


    Kann jemand meine Annahme bestätigen oder korrigieren?

    Danke für die schnelle Antwort. Das ist die Option an die ich selber auch gedacht habe. Ich wollte sie bis zum Schluss vermeiden, weil BMW Hanko (Neuwied/Koblenz) meint, dass nur(!) das Auslesen zwischen 80 und 120(!) Euro kosten wird.
    Anscheinend werde ich den sauren Apfel beißen müssen...oder kennt wer wen?

    Hi Leute,


    jetzt wo die Temperaturen steigen, habe ich meiner defekten Klimaanlage den Kampf angesagt.


    Es handelt sich um eine Klimaautomatik aus meinem 2002er 330ci. Bei Einschalten der Klimataste (Schneeflocke) brennt das Licht, aber der Kompressor springt nicht an.
    Ich habe die Anlage bereits nachfüllen lassen, sie war zu 90 Prozent befüllt und ist somit dicht.


    Heute habe ich das Klimakompressor-Relais überbrückt, siehe da, die Magnetkupplung zieht an und dreht sich mit --> Kompressor funktioniert.
    Dann habe ich das entsprechende Relais mit einem baugleichen getauscht, der Fehler blieb weiter bestehen.


    Wenn man die Klima einschaltet, sollte sofort der Drucklüfter/E-Lüfter anspringen. Das war nicht der Fall. Als der Motor im Stand allerdings wärmer wurde, sprang der E-Lüfter an.
    Also schließe ich ihn als Fehlerquelle aus.


    Zusammengefasst:


    Füllstand Klimaanlage --> ok
    Klimakompressor/Kupplung/Relais --> ok
    Drucklüfter --> ok


    Eine der Bedingungen müsste also noch nicht erfüllt sein, dass das Steuergerät dem Kompressor-Relais sagt, ja schalte ihn ein.


    Info: Ich war schon beim Bosch Service, die konnten das Klimasteuergerät nicht auslesen/kein Zugriff.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Hi Leute,


    bevor ich mich morgen ranmache und meine Heckklappe gegen die Facelift-Version austausche, möchte ich sicher gehen, dass alles passen wird.


    Ausgangsbasis:


    E46 Coupe VFL


    Beschaffte Teile:


    Coupe FL Heckklappe + Coupe FL Griffleiste


    Die FL Heckklappe ist komplett ohne Anbauteile. Sprich ich habe nur das lackierte Blechteil, sämtliche Kleinteile fehlen.
    Ist der einzige Unterschied tatsächlich nur die Griffleiste? Heißt das, ich kann 99 Prozent der Teile von meiner VFL Klappe auf die FL Klappe übernehmen?


    Wäre schön zu wissen, ob das jemand schonmal gemacht hat. LG