Beiträge von TG-Aprilia

    Moin zusammen,


    ich habe mir ein Dynavin N7 E46 Flex gekauft und möchte euch ein "kleines" Feedback geben, da ich selber vor dem Kauf fast nichts im Netz gefunden habe.


    Erstmal zu meinem Fahrzeug:

    E46 Touring FL

    Soundsystem: 676 Hifi Lautsprechersystem


    Nun zum Navi

    Wie soll ich am besten Anfangen.

    Damit ich nicht alle Spezifikationen hier runterrattern muss ... hier der Link zu Dynavin selbst. ;)


    Die groben Daten und funktionen im Überblick


    Display:

    • Anzeige: 7-Zoll
    • Auflösung: 1024x600 (RGB)


    Funktionen:

    • FM
    • Bluetooth (also Telefon / Musik)
    • USB / Aux
    • DAB+ (schon dabei + Antenne)
    • Navi Software (aufpreis)
    • Apple Carplay / Android Auto (aufpreis / 31 Tage kostenlos testen)
    • Optional Rückfahrkamera (also nicht inbegriffen)

    DVBT muss ich zugeben, weiß ich nicht.


    Liest sich erstmal alles wie oder ähnlich zu den Vorgängern.

    Mich hatte bisher immer der extrem hohe Preis von 699€ ++ abgeschreckt, weshalb ich mir nie eins gekauft habe.


    Beim Flex liegt der basis Preis jedoch bei UVP 299€.

    Was kostet extra?: Die iLink Pro funktionen (Carplay/Android Auto) für 99€ und die Navigations Software iGo primo für 99€.


    Bevor jetzt alle sagen, dann sind es ja auch 497€ ... Ich habe für das Radio knapp 283€ (anderer Händler) gezahlt und durch verschieden Rabattaktionen von Dynavin,

    könnt ihr euch nochmal 50€ sichern für verschiedene Key's. (Ja ich bekomme für den Beitrag auch nen Rabattcode. Hoffentlich ^^) Wobei es jeweils "nur" einen 25€ Gutschein für das iLink

    oder Navisoftware oder den Dynavin Shop gibt!


    Ich werde dann schlussendlich ca. 358€ zahlen für Radio + iLink Pro.

    Die Navisoftware selber brauche ich nicht, dank Apple Carplay kann ich Google Maps benutzen.


    Nun aber genug von den Preisen, hin zu den Details


    Gerät

    Das Gerät fühlt sich hochwertig an und läuft in meinen Augen auch flüßig. Der Touchscreen macht was er soll und die Tasten und dreh Knöpfe haben einen schönen Druckpunkt.

    Was mir an den Tasten jedoch nicht gefällt ist, dass sie "Keilförmig" gedrückt werden müssen. Was meine ich damit, man muss z.B. die linken Tasten rechtsseitig drücken und nicht mittig, also zum Bildschirm hin.

    Fühlt sich am Anfang merkwürdig an, aber a. benutzt man die Tasten eh kaum b. gewöhnt man sich nach dem 4-5 mal.


    Radio

    Der Empfang von schwachen Sendern ist etwas schlechter als beim original Radio. Aber man hat ja DAB+ ;)

    Ich selber habe getönte Scheiben, weiß nicht inwieweit sich das darauf auswirken kann.


    DAB+

    Ja, dass ist bei dem Preis schon inbegriffen! und es liegt eine Klebeantenne bei.

    Um aber die hässliche Antenne an der Frontscheibe zu umgehen, werde ich mir noch einen DAB+ Splitter besorgen. Hoffentlich funktioniert der Empfang auch damit problemlos.


    Telefon und BT

    Ein langes Mikrofone ist dabei. Momentan bin ich beim telefonieren etwas leise, muss also laut sprechen. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich mich mit diesen Einstellungen noch nicht vollständig auseinandergesetzt habe.

    BT Verbindung herstellen geht leicht, ist stabil und Musik wird auch problemlos wiedergegeben.


    USB / Aux

    Ich habe einen 256GB USB Stick angeschlossen, wo die Musik und Startlogos drauf sind. Wird alles erkannt und funktioniert tadellos.

    Aux habe ich nicht angeschlossen.


    iLink Pro (Apple Carplay)

    Macht was es soll. Benutze es meist, wenn ich google Maps benötige.

    Was mich etwas stört: Es ist nicht möglich Carplay zu benutzen und gleichzeitig Musik vom USB-Stick abzuspielen. FM und Carplay ist aber möglich (DAB+ nicht ausprobiert). Normal höre ich dann Musik über verschiedene Apps.

    Whatsapp Nachrichten können vorgelesen und glaube auch beantwortet werden.


    Bildschirm Dimmung

    Hier bin ich gar nicht zufrieden! Es gibt zwei Möglichkeiten:

    a. Manuell - Helligkeit wird einmal angepasst und fertig

    b. Auto - Auto hat aber nur zwei Zustände.

    • Scheinwerfer AUS = volle Helligkeit (find ich gut)
    • Scheinwerfer EIN = die Helligkeit die man als minimum einstellt (finde ich eine Katastrophe)

    Wieso finde ich es so schlecht. Ihr fahrt nachts mit kleinster Stufe, alles wunderbar. Aber wenn ihr am tag Licht einschaltet, seht ihr gar nichts mehr, da es draußen viel zu hell ist.

    Also entweder fährt man nachts etwas heller rum (mag ich nicht) oder man ist immer am hin und her stellen -.- .


    (c). Eigentlich hat das Radio einen Lichtsensor und in der Anleitung steht eine dritte Option zur verfügung, jedoch nicht im Radio selbst. Werde hier den Support nochmal anschreiben müssen.


    Sound

    Jeder hat einen eigenen Geschmack, daher ist es schwer zu beurteilen.

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten das Radio einzustellen, so das es sich am Anfang nicht gut anhören kann. Jedoch nach ca. einer Woche hatte ich mein Setting gefunden und bin sehr sehr zufrieden.

    Mit dem neuen Update steht einem auch der 9 Band Equalizer, statt dem 5 Band zur Verfügung. (Also wieder Settings ausprobieren xD )



    Fazit:

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Dynavin und finde das es den Preis auch Wert ist. Ein, zwei weitere kleine Kritikpunkte gibt es noch, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.

    Zudem muss auch gesagt sein, dass Dynavin einen guten und freundlichen Support hat, zumindest habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Kurz nochmal zu den Pros und Contras (für mich):


    Pro

    • Tolles Gerät mit einer guten Verarbeitung
    • OEM Charakter
    • DAB + schon dabei
    • Apple Carplay
    • Umfang / Funktionen
    • Support
    • Basis Preis

    Contra

    • Dimmfunktion
    • kein CD Laufwerk
    • jeweils 99€ für iLink Pro und Navi Software


    Wer Fragen hat, immer raus damit. Ansonsten hier noch ein paar Bilder von mir.

    So Leute, noch mal !


    Ich habe den Link zu dem Fahrzeug welches ich meine nie gepostet ! Aus dem Grund das ich nicht wollte das wenn der Besitzer hier angemeldet ist im Forum gleich weiss das es um ihn geht.


    Die Links hat @bmw Performance gepostet um MIR zu zeigen das es auch andere gibt. Nur das er nicht genau wusste was für Krieterien ich habe.


    Und auf die Links bezogen meinte ich nur das ich den Link "Auto 1" auch schon bei Mobile gefunden hatte aber der nicht was für mich ist. Ich hoffe jetzt sind die dinge wieder klar gestellt !


    Ich wollte schlicht und ergreifend wissen ob man einen M3 mit einem Unfallschaden kaufen kann, wenn er jetzt in einem Tadellosen Zustand ist !?


    @Filipe, schön das es dich noch gibt, lange nichts gehört von dir. Mein bekannter bei BMW meinte, er SCHÄTZT das der Wagen so für 10-15000€ damals repariet wurde (2007/ca.13000km). Ich weiss nur nicht wie schnell man beim M auf die Summe komm, oder wie schlimm der Schaden sein muss.



    Aber danke an alle für eure rege Beteiliegung, ich weiss jetzt zumindest was ich noch machen kann um zu überprüfen ob sich ein Kauf lohnt :thumbsup:

    Um die Sache mal zu entschärfen, den blauen M3 wollte ich mir nicht kaufen, sondern hatte den nur bei Mobile gesehen und fand den Interessant.
    Es geht ja um ein ganz anderes Fahrzeug.
    Ich frage mich nur, der jenige aus dem anderen Forum oder so, warum er das nicht gemeldet hat oder wenn ja, warum da nichts unternommen wurde. Weil wenn es sich um den Wagen handelt, steht der bei mobile als Unfallfrei drine.

    Das würde ich jetzt auch gerne mal wissen woher du das weisst ! 8|


    Zum Thema verschwiegen: Beim ersten Telefonat hatte ich ihn gefragt: (wort wörtlich) "Wurde mal was ausserplanmässiges gemacht am wagen ?" Er: " Nein, bis auf das die Lichtmaschine kaputt war und getauscht wurde" Desweiteren habe ich gefrat wegen dem Vorgänger und da sagte er mir: " Ich wollte einen Wagen haben, wo ich wusste das er gut gepfegt wurde "


    Ich habe mir dann eben die Fahrge. geben lassen und bin die Einträge durchgegangen und habe das dann gesehen. Daraufhin habe ich ihn angerufen und meinte: " Sag mal, hast du mir zufällig was verschwiegeen ?" Worauf er Antwortete: " Ne habe ich nicht. Wenn du den Unfall meinst, dazu hast du mich nicht direkt gefragt. "


    Ich war natürlich sauer, weil sowas verschweigt man nicht einfach, wobei er recht hat und ich nicht genau mit den Worten kam "hatte der mal einen Unfall". Er sagte nur ok, statt 22500 geht er auf maximal 21500 runter, sonnst brauche ich nicht esrt vorbei kommen.


    Das mit dem Gutachten ist eine gute Idee, dass sollte ich mir mal im Hinterkopf abspeichern.


    Ich weiss das M3's teuer sind, ich würde nur gerne wissen, wenn wirklich nichts am Wagen ist, also Spaltmaße usw! alle in ordnung sind ob dann der Preis gerechtfertigt ist oder viel zu hoch/niedrig. Versteht ihr ;)


    Ich habe auch mal nach weitern gesucht und festgestellt das von 20 gerade mal bei 5en steht "Unfallfrei"

    Den ersten habe ich mir auch schon angeguckt.


    Beim 2ten steht leider nicht Unfallfrei, dewegen habe ich da auch schon bedenken.


    Und der dritte ligt jetzt wirklich über dem Bugette. Also ich bin jetzt von 16000€ auf 22000€ gegangen, aber mehr ist dann nicht drinne.


    Du hast bestimmt dann auch wenn du bei Mobile geguckt hast auch den Wagen gefunden den ich meine ;)


    PS: Das sind leider alles keine Handschalter, ich werde Sam mal gucken das ich einen SMG Probefahren kann, bisher saß ich nur in einem drinne und da haben mir die Nackenschläge nicht gefallen.

    Danke für die Infos.
    Genau auf sowas habe ich geguckt beim suchen. Der Verkäufer hatte mir auch am Telefon nicht gesagt das der einen Schaden hatte und als ich bei BMW war kamm das raus. Sonnst ist wirklich alles immer gemacht worden an Inspektionen ect. Das blöde ist eben nur das der Wagen in Süd Deutschland steht und ich aus HH komme und nicht eben mal so vorbei fahren kann.

    Moin moin liebe Forengemeinde,


    zu meinem Anliegen:


    Ich möchte mir einen E46 M3 kaufen und habe mich jetzt länger mit dem Thema beschäftigt !


    Ich habe jetzt einen gefunden, 10/2005, Handschalter, Coupe, Grau , bis auf Alarmanlage Vollausstattung, Rotes Nappa Spirit Leder, ca. 75000km gelaufen, 2 Besitzer für 21500€ Checkheft. Wollte den eigentlich jetzt am Wochenende besichtigen und kaufen, bis zu dem Zeitpunkt als ich mit der Fahrgestellnummer bei BMW war um die Historie einzusehen. Schock, der Wagen hatte 2007 bei ca 13500km einen ordentlichen Schaden vorne. Der Wagen wurde wohl gerichtet, neue Motorhaube,Stoßstange, Kotflügel und noch ein paar Teile, alles bei BMW gemacht.
    Der Verküfer will nicht weiter runtergehen mit dem Preis und ich weiss nicht ob ich mir einen ex Unfall M3 kaufen soll oder nicht. Der Wagen sieht sonst sehr sehr gut und sauber aus. Wurde sehr gepflegt.
    Auf meiner ganzen suche bisher habe ich keinen sonnst gefunden der so eine Ausstattung hat mit der km leistung und dem Preis.


    Was ich mit dem Wagen vor habe: Ich wollte einen M3 als zweitwagen haben, mit dem ich max. 8-10t km pro Jahr fahre und als Saison Fahrzeug zulasse, ich möchte den M3 aufjedenfall nicht in den nächsten 10 Jahren wieder verkaufen. (Im sinne von, wenn du den verkaufen willst bekommst du weniger).


    Würdet ihr sofort sagen lass die finger davon oder nachdem was ich mit dem Wagen vorhabe, guck ihn dir an und wenn er gut ist und du ihn für dich lange behalten möchtest wäre der bumms nicht als zu wichtig.


    Ich dank euch schon mal !

    Moin,


    mein 325i hat jetzt ca. 243.000 km, leider fängt er langsam an Öl zu Schlucken.
    Mal gucken ob was an der Zylinderkopfdichtung ist. ( Weißer Rauch aus dem Auspuff )