Beiträge von fipsinator

Werte BMW-Freunde,

zuerst einmal sorry für meine verspätete Rückmeldung, ich bin leider erst am Wochenende dazu gekommen wieder etwas am Auto zu machen.
    Und danke für die zahlreichen Tipps und Vorschläge, mit so viel Feedback hätte ich nicht gerechnet - ihr seid eine tolle Community!

Wie bereits geschrieben habe ich am Wochenende endlich Zeit gefunden und versucht eure Tipps umzusetzen.
    Der Ratschlag von Stingray klang sehr vielversprechend, da er scheinbar das exakt gleiche Problem durch den Austausch des LMM lösen konnte.
    Deshalb habe ich versucht den LMM abzuhängen und siehe da - der Motor läuft wieder wie eine 1! Sobald der LMM abgesteckt war blieb das Standgas auf einer konstanten Drehzahl und lief einwandfrei über einen Zeitraum von ca. 20-30 Minuten.
    Voller Vorfreude habe ich mir anschließend gleich den originalen LMM von Bosch nachbestellt!

Heute kam das Paket bei mir an und ich habe mich gleich an den Tausch des LMM gemacht. Der Austausch war alles in allem kein großes Drama, im Nu war der alte LMM raus und der neue hat seinen Platz eingenommen.
    Danach war die Spannung groß, wie läuft der Motor nun mit dem neuen LMM? Schlüssel eingesteckt, Zündung ein und Schlüssel umgedreht - danach kam leider recht schnell die Ernüchterung, dass sich das Verhalten im Standgas leider nicht geändert hat :(

Danach bin ich noch schnell zum freundlichen gefahren, damit er mir noch mal mein Steuergerät ausliest - hier der Bericht:

FEHLERSPEICHER LESEN ---------------------------------------

Datum: 09.04.2014 17:40:15

ECU: ME9K42

JobStatus: OKAY

Variante: ME9K42 -------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher ! -------------------------------------------------------------

2721 CDKLASH - Lambda-Sondenalterung h. Kat

Fehlerhäufigkeit: 4

Logistikzähler : 39

1. Umweltsatz

Kilometerstand

Motordrehzahl (nmot)

Kat-Temperatur aus Modell (tkatm)

Innerwiderstand LS h. Kat (rinh)

Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk)

89280 km

2440.00 /min

460.00 Grd C

0.00 Ohm

0.43 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 89340 km

Motordrehzahl (nmot)

1520.00 /min

375.00 Grd C

128.00 Ohm

0.45 V

Kilometerstand 89390 km

3. Umweltsatz

Motordrehzahl (nmot)

1960.00 /min

410.00 Grd C

896.00 Ohm

0.44 V

Schubspannungsschwelle nicht erreicht

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 02 27 21 44 01 04 27 22 E0 3D 66 00 78 22 E6 26 55 02 7C 22 EB 31 5C 0E

-------------------------------------------------------------

271C CDKLSH - Lambda-Sonde hinter Kat

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 37

1. Umweltsatz

Kilometerstand

Zeit nach Start (tnse_u)

2. Umweltsatz

Kilometerstand

Zeit nach Start (tnse_u)

3. Umweltsatz

Kilometerstand

Zeit nach Start (tnse_u)

89320 km

420.00 Grd C

588.80 s

0.00 Ohm

0.44 V

89370 km

435.00 Grd C

563.20 s

0.00 Ohm

0.45 V

89380 km

495.00 Grd C

588.80 s

0.00 Ohm

0.45 V

Leitungsunterbrechung - Bank1 Sonde2

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 02 27 1C 04 05 03 25 22 E4 5E 17 00 7B 22 E9 61 16 00 7C 22 EA 6D 17 00

=============================================================

Scheinbar hat sich nun ein neuer Fehler eingeschlichen, zumindest war dieser im alten Fehlerprotokoll noch nicht vorhanden.
    Es geht um die Meldung "2721 CDKLASH - Lambda-Sondenalterung h. Kat"

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee was das sein könnte?
    Aufgrund der Fehler riecht es natürlich stark nach Lambdasonde hinter dem Kat, für ungefähr 200€ inkl. Einbau könnte man die Tauschen wurde mir gesagt.
    Wenn es damit erledigt wäre würde ich die Arbeiten natürlich durchführen lassen, allerdings möchte ich natürlich vermeiden mehr Geld als erforderlich auszugeben. Mir ist klar, dass mir wahrscheinlich niemand garantieren kann, dass das Problem nach dem Tausch der Lambdasonde erledigt ist - da ich aber leider in dieser Hinsicht ein totaler Laie bin würde euch an dieser Stelle noch einmal um eure Ratschläge bitte.

Vielen Dank im Vorhinein und freundliche Grüße,
    Fipsinator

Hallo werte BMW-Freunde,

zuerst einmal ein Danke an alle die sich die Zeit nehmen meinen Beitrag zu lesen!
    Ich habe mich heute im Forum angemeldet weil ich (und auch zahlreiche Mechaniker, darunter auch BMW Niederlassungen) mit meinem Latein am Ende bin.

Folgende Situation:
    Es geht um einen BMW 316ti (N42 Motor) Baujahr 2003 mit knapp 90000 Kilometern.
    Im Grunde ist das Auto vollkommen in Ordnung, ich bin auch sehr zufrieden damit - wäre da nicht dieses eine Problem...
    So bald der Motor warm gelaufen ist und auf Standgas läuft bewegt sich der Tourenzähler im Bereich von 700-1700 Touren. Dieses Phänomen ist allerdings erst zu beobachten wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (Kühlwasser auf ca. 90-100°C). Unmittelbar nach dem Kaltstart läuft der Motor tadellos!
    Nach ein paar Minuten Fahrt beginnt das Schauspiel dann.
    Im Prinzip ist es ja kein großes Problem da sonst weder fehlende Leistung, höherer Verbrauch oder ähnliches feststellbar wäre - wie sich der ein oder andere hier aber vorstellen kann nervt es mich leider :(

Folgende Arbeiten wurden im Zuge der Fehlersuche bereits durchgeführt:
    - Austausch der Zündspulen
    - Austausch der Zündkerzen
    - div. Checks und Tests durch alle möglichen Werkstätten in der Umgebung, wobei hier viel vermutet wurde allerdings niemand einen genauen Plan hatte woran es nun wirklich scheitert. Die BMW Niederlassung meines Vertrauens hätte mir angeboten die Kurbelwellenlüftung bzw. das Kurbelwellengehäuse zu tauschen. Die Werkstatt des hiesigen Autofahrerclubs hat gemeint es müssten alle 4 Lambdasonden getauscht werden, obwohl sich laut meiner Recherche seit Baujahr 12/2012 nur noch 2 Lambdasonden im Motor befinden.

Leider reicht mein technisches Verständnis nicht aus um das Problem vernünftig lösen zu können. Ich habe natürlich bereits diverse Foren durchforstet und auch einige ähnliche Problembeschreibungen gefunden die in etwa auf mein Problem zutreffen, allerdings keine so richtig.
    Laut meiner Recherche treten Probleme mit dem Standgas immer in Verbindung mit anderen Phänomen auf, z.B. bemerkbarer Leistungsverlust, höherer Verbrauch oder ähnliches - bei mir allerdings nicht.

Ich habe nun heute noch einmal vom Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen und mir schicken lassen. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee was dieser Fehlercode bedeutet bzw. kennt das Problem bereits und kann mir bei der Diagnose helfen.

Hier der Text des Fehlerspeichers:

FEHLERSPEICHER LESEN ---------------------------------------

ECU: ME9K42

JobStatus: OKAY

Variante: ME9K42

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

271C CDKLSH - Lambda-Sonde hinter Kat

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 89250 km

Kat-Temperatur aus Modell (tkatm) 200.00 Grd C

Zeit nach Start (tnse_u) 870.40 s

Innerwiderstand LS h. Kat (rinh) 0.00 Ohm

Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk) 0.44 V

Leitungsunterbrechung - Bank1 Sonde2

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 01 27 1C 04 05 01 28 22 DD 32 22 00 7B FF FF FF

FF FF FF FF FF FF FF FF

=============================================================

Auf bmwfanatics.ru habe ich einen Beitrag gefunden, da steht zum Fehlercode "271C CDKLSH" das Kommentar "oxygen sensor after cat", also quasi "Sauerstoffsensor hinter/nach Katalysator".

Denkt ihr es ist schlicht und einfach die Lambda Sonde hinter dem Kat. kaputt? Die zu Tauschen ist zwar auch kein Schnäppchen, aber das wäre es mir Wert wenn dafür das Standgas auch mit warmen Motor wieder rund läuft.

So das wars jetzt mal fürs erste von mir, vielleicht kann mir ja irgendjemand mit meinem Problem weiterhelfen!

Vielen Dank noch mal an alle die sich die Zeit genommen haben meinen Beitrag zu lesen, DANKE!

Grüße,
    Fipsinator