Werte BMW-Freunde,
zuerst einmal sorry für meine verspätete Rückmeldung, ich bin leider erst am Wochenende dazu gekommen wieder etwas am Auto zu machen.
Und danke für die zahlreichen Tipps und Vorschläge, mit so viel Feedback hätte ich nicht gerechnet - ihr seid eine tolle Community!
Wie bereits geschrieben habe ich am Wochenende endlich Zeit gefunden und versucht eure Tipps umzusetzen.
Der Ratschlag von Stingray klang sehr vielversprechend, da er scheinbar das exakt gleiche Problem durch den Austausch des LMM lösen konnte.
Deshalb habe ich versucht den LMM abzuhängen und siehe da - der Motor läuft wieder wie eine 1! Sobald der LMM abgesteckt war blieb das Standgas auf einer konstanten Drehzahl und lief einwandfrei über einen Zeitraum von ca. 20-30 Minuten.
Voller Vorfreude habe ich mir anschließend gleich den originalen LMM von Bosch nachbestellt!
Heute kam das Paket bei mir an und ich habe mich gleich an den Tausch des LMM gemacht. Der Austausch war alles in allem kein großes Drama, im Nu war der alte LMM raus und der neue hat seinen Platz eingenommen.
Danach war die Spannung groß, wie läuft der Motor nun mit dem neuen LMM? Schlüssel eingesteckt, Zündung ein und Schlüssel umgedreht - danach kam leider recht schnell die Ernüchterung, dass sich das Verhalten im Standgas leider nicht geändert hat
Danach bin ich noch schnell zum freundlichen gefahren, damit er mir noch mal mein Steuergerät ausliest - hier der Bericht:
FEHLERSPEICHER LESEN ---------------------------------------
Datum: 09.04.2014 17:40:15
ECU: ME9K42
JobStatus: OKAY
Variante: ME9K42 -------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher ! -------------------------------------------------------------
2721 CDKLASH - Lambda-Sondenalterung h. Kat
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler : 39
1. Umweltsatz
Kilometerstand
Motordrehzahl (nmot)
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm)
Innerwiderstand LS h. Kat (rinh)
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk)
89280 km
2440.00 /min
460.00 Grd C
0.00 Ohm
0.43 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 89340 km
Motordrehzahl (nmot)
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm)
Innerwiderstand LS h. Kat (rinh)
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk)
1520.00 /min
375.00 Grd C
128.00 Ohm
0.45 V
Kilometerstand 89390 km
3. Umweltsatz
Motordrehzahl (nmot)
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm)
Innerwiderstand LS h. Kat (rinh)
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk)
1960.00 /min
410.00 Grd C
896.00 Ohm
0.44 V
Schubspannungsschwelle nicht erreicht
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 27 21 44 01 04 27 22 E0 3D 66 00 78 22 E6 26 55 02 7C 22 EB 31 5C 0E
-------------------------------------------------------------
271C CDKLSH - Lambda-Sonde hinter Kat
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 37
1. Umweltsatz
Kilometerstand
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm)
Zeit nach Start (tnse_u)
Innerwiderstand LS h. Kat (rinh)
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk)
2. Umweltsatz
Kilometerstand
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm)
Zeit nach Start (tnse_u)
Innerwiderstand LS h. Kat (rinh)
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk)
3. Umweltsatz
Kilometerstand
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm)
Zeit nach Start (tnse_u)
Innerwiderstand LS h. Kat (rinh)
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk)
89320 km
420.00 Grd C
588.80 s
0.00 Ohm
0.44 V
89370 km
435.00 Grd C
563.20 s
0.00 Ohm
0.45 V
89380 km
495.00 Grd C
588.80 s
0.00 Ohm
0.45 V
Leitungsunterbrechung - Bank1 Sonde2
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 27 1C 04 05 03 25 22 E4 5E 17 00 7B 22 E9 61 16 00 7C 22 EA 6D 17 00
=============================================================
Scheinbar hat sich nun ein neuer Fehler eingeschlichen, zumindest war dieser im alten Fehlerprotokoll noch nicht vorhanden.
Es geht um die Meldung "2721 CDKLASH - Lambda-Sondenalterung h. Kat"
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee was das sein könnte?
Aufgrund der Fehler riecht es natürlich stark nach Lambdasonde hinter dem Kat, für ungefähr 200€ inkl. Einbau könnte man die Tauschen wurde mir gesagt.
Wenn es damit erledigt wäre würde ich die Arbeiten natürlich durchführen lassen, allerdings möchte ich natürlich vermeiden mehr Geld als erforderlich auszugeben. Mir ist klar, dass mir wahrscheinlich niemand garantieren kann, dass das Problem nach dem Tausch der Lambdasonde erledigt ist - da ich aber leider in dieser Hinsicht ein totaler Laie bin würde euch an dieser Stelle noch einmal um eure Ratschläge bitte.
Vielen Dank im Vorhinein und freundliche Grüße,
Fipsinator