Hallo werte BMW-Freunde,
zuerst einmal ein Danke an alle die sich die Zeit nehmen meinen Beitrag zu lesen!
Ich habe mich heute im Forum angemeldet weil ich (und auch zahlreiche Mechaniker, darunter auch BMW Niederlassungen) mit meinem Latein am Ende bin.
Folgende Situation:
Es geht um einen BMW 316ti (N42 Motor) Baujahr 2003 mit knapp 90000 Kilometern.
Im Grunde ist das Auto vollkommen in Ordnung, ich bin auch sehr zufrieden damit - wäre da nicht dieses eine Problem...
So bald der Motor warm gelaufen ist und auf Standgas läuft bewegt sich der Tourenzähler im Bereich von 700-1700 Touren. Dieses Phänomen ist allerdings erst zu beobachten wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (Kühlwasser auf ca. 90-100°C). Unmittelbar nach dem Kaltstart läuft der Motor tadellos!
Nach ein paar Minuten Fahrt beginnt das Schauspiel dann.
Im Prinzip ist es ja kein großes Problem da sonst weder fehlende Leistung, höherer Verbrauch oder ähnliches feststellbar wäre - wie sich der ein oder andere hier aber vorstellen kann nervt es mich leider
Folgende Arbeiten wurden im Zuge der Fehlersuche bereits durchgeführt:
- Austausch der Zündspulen
- Austausch der Zündkerzen
- div. Checks und Tests durch alle möglichen Werkstätten in der Umgebung, wobei hier viel vermutet wurde allerdings niemand einen genauen Plan hatte woran es nun wirklich scheitert. Die BMW Niederlassung meines Vertrauens hätte mir angeboten die Kurbelwellenlüftung bzw. das Kurbelwellengehäuse zu tauschen. Die Werkstatt des hiesigen Autofahrerclubs hat gemeint es müssten alle 4 Lambdasonden getauscht werden, obwohl sich laut meiner Recherche seit Baujahr 12/2012 nur noch 2 Lambdasonden im Motor befinden.
Leider reicht mein technisches Verständnis nicht aus um das Problem vernünftig lösen zu können. Ich habe natürlich bereits diverse Foren durchforstet und auch einige ähnliche Problembeschreibungen gefunden die in etwa auf mein Problem zutreffen, allerdings keine so richtig.
Laut meiner Recherche treten Probleme mit dem Standgas immer in Verbindung mit anderen Phänomen auf, z.B. bemerkbarer Leistungsverlust, höherer Verbrauch oder ähnliches - bei mir allerdings nicht.
Ich habe nun heute noch einmal vom Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen und mir schicken lassen. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee was dieser Fehlercode bedeutet bzw. kennt das Problem bereits und kann mir bei der Diagnose helfen.
Hier der Text des Fehlerspeichers:
FEHLERSPEICHER LESEN ---------------------------------------
ECU: ME9K42
JobStatus: OKAY
Variante: ME9K42
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ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
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271C CDKLSH - Lambda-Sonde hinter Kat
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 89250 km
Kat-Temperatur aus Modell (tkatm) 200.00 Grd C
Zeit nach Start (tnse_u) 870.40 s
Innerwiderstand LS h. Kat (rinh) 0.00 Ohm
Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk) 0.44 V
Leitungsunterbrechung - Bank1 Sonde2
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 01 27 1C 04 05 01 28 22 DD 32 22 00 7B FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
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Auf bmwfanatics.ru habe ich einen Beitrag gefunden, da steht zum Fehlercode "271C CDKLSH" das Kommentar "oxygen sensor after cat", also quasi "Sauerstoffsensor hinter/nach Katalysator".
Denkt ihr es ist schlicht und einfach die Lambda Sonde hinter dem Kat. kaputt? Die zu Tauschen ist zwar auch kein Schnäppchen, aber das wäre es mir Wert wenn dafür das Standgas auch mit warmen Motor wieder rund läuft.
So das wars jetzt mal fürs erste von mir, vielleicht kann mir ja irgendjemand mit meinem Problem weiterhelfen!
Vielen Dank noch mal an alle die sich die Zeit genommen haben meinen Beitrag zu lesen, DANKE!
Grüße,
Fipsinator