Niemals einen E46 mit DSG SMG kaufen. Warum und wieso kannst du hier und in diversen anderen Foren nachlesen. Ich würde immer davon abraten. Zu anfällig.
Die Wandlerautomatik ist schon robust. Leider erhöht sich der Verbrauch dadurch um 1-2 Liter im Vergleich zum Schalter. Ist aber komfortabler im Stau oder in der Stadt, wo man sonst viele Schaltvorgänge machen müsste.
Wenn dir die Beschleunigungswerte wichtig sind und/oder du gerne mal auf der Nordschleife und co fährst, würde ich mir einen Schalter kaufen. Auch zum Driften sollte man sich einen Handschalter kaufen. Kann man einfacher dosieren.
Wenn du einen Kaufkandidaten besichtigst, nimm jemanden mit INPA mit, falls du es nicht selber hast und lies die Fehler aus. Auf Rost kontrollieren und eine ordentliche Probefahrt machen und auf Geräusche achten.
Solange du kein Coupe/Cabrio möchtest, sollte für den Preis schon einer drin sein. Die M-Sachen könntest du zur Not auch nachrüsten. 200.000 km sind für einen gepflegten 6-Zylinder nicht viel.
Ein Bekannter hat mittlerweile fast 700.000km auf dem Tacho.
Bedenke jedoch, dass ein Fahrzeug aus mehr als nur einem Motor besteht und die restlichen Aggregate auch soviel auf dem Buckel haben. Ich würde dann eher auf Ausstattung verzichten und weniger Kilometer nehmen, wenn ich die Wahl hätte.