Beiträge von doodles

Verstehe ich nicht. Du versenkst jetzt +-100 Euro in ein Gerät, welches komische Fehlercodes ausspuckt, mit denen man sehr oft gar nichts anfangen kann. Hast du Fehler im Airbagsystem oä. kannst du damit auch nicht löschen. Codieren geht ebenso nicht.
    Ein altes XP Notebook kostet vielleicht max nen Fuffi. Dann das Kabel für 30 Euro (habe ich auch und funktioniert beim E46 bestens). Biste bei ca. 80 Euro und installierst dann nur noch die Software.

Da haste aber dann was richtiges und speziell für deinen BMW. Damit kannste auf wirklich alle Steuergeräte zugreifen usw usw usw usw. Das INPA spuckt auch ordentliche Fehler aus, mit denen man was anfangen kann.

Aber musst du wissen. Ich würde es nicht machen. Kannst ja dann mal berichten. Selbst die teuren Boschgeräte in den Werkstätten kommen sehr oft nicht an INPA ran.

Ganz einfach und simpel: Wenn dein Handy USB-OTG fähig ist: BMWhat + Adapter. App + Kabel dürfte unter 100 Euro kosten. Kann so ziemlich alles. Sogar codieren.

Wenn dein Handy das nicht kann, dann würde ich mir ein altes Windows XP Notebook kaufen. Dann noch das richtige Kabel und INPA besorgen. Dürfte auch nicht teuer werden.

Halte von diesen "0815-Gerät für alle Automarken und Modelle" nichts.

Okrim-MD

Das mag sein, aber ich stelle bei mir keinen Ölverbrauch fest. Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachschütten zu müssen UND sehe auch keine Veränderung am Ölmessstab.
    So geht es fast allen gepflegten 2.8ern. Teilweise auch nach 500.000km Laufleistung und mehr. Mein Motor ist da kein Unikat bei den 2.8ern.

Ich fahre schon immer das Liqui Moly 5w-40 Synthoil Hightech.

King Homer

Würde ich auch so machen. Das kann sonst schnell ein Fass ohne Boden werden.

Fishhunter

Standardverfahren 2.8er Entdrosselung. 330er Ansaugbrücke,330er Auspuffanlage inkl. Kats (weil doppeflutig), Schrick Nockenwellen, leichte Kopfbearbeitungund danach eine Einzelabstimmung bei SGS.

Da geht aber noch mehr. Manche schaffen mit dieser
    Optimierung sogar über 25x PS. Kostet nicht viel. Fast alle Teile gibts gebraucht.

Sammy82
    Hat mit einer Automatik nichts zu tun.
    Habe letztens einen 2.8er Automatik (Kumpel) auf einer Rolle gesehen, der 203PS Serie
    gedrückt hat. MAHA-Prüfstand und die Toleranz ist bereits abgezogen gewesen.

Meine Aufnahme ist noch original und das bei 241PS ;)
    Zusätzlich ist der 2.8er drehfreudiger und verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel 0 ÖL :D

Rechnet man mal aus, wieviel Öl so ein 330er auf 200.000 verbraucht hat, kann ich 3 mal meine Aufnahme schweissen lassen :D *scherz*

Schönes Wochenende euch BMW-Freaks :)

Mach dich nicht bekloppt. Die M54 streuen gerne etwas nach unten, wie dir ja auch schon andere hier gesagt haben.
    210PS sind mehr als ausreichend. Ist doch sowieso fast überall nur noch Stau.

Wenn es dich dennoch stört, dann würde ich (wenn es mein Auto wäre) zuerst mal die Kompressionen messen lassen. Ist nicht teuer und kann sehr aufschlussreich sein.
    Wie hoch ist dein Ölverbrauch ?

So rechnet man keinen Verbrauch aus. Und der BC ist mal nur eine sehr grobe Anzeige.

1.) Volltanken
    2.) KM-Anzeige auf 0 setzen
    3.) Tank auf Reserve fahren (muss nicht Reserve sein, aber auch nicht schon nach 50km wieder tanken)
    4.) Volltanken und Rechnung mitnehmen.

Nach dem Tanken die verbrauchten Kilometer von der Kilometeranzeige auf den Tankzettel schreiben und ausrechnen.

Kilometer:getankte Liter=xy Liter = Verbrauch

Mal auf Falschluft untersuchen. Bremsenreiniger nehmen, kalten Motor laufen lassen und auf die Schläuche (bis hin zur Drosselklappe) sprühen.

Äh sorry. Das Problem tritt ja nur im D-Modus auf. Dh. nur wenn Kraft auf den Antriebsstrang ausgeübt wird. Und genau den würde ich mal genauer untersuchen lassen, inkl. Kardanwelle usw. Da wird vermutlich der Fehler liegen.
    Vielleicht liegt es auch am Getriebe.

Würde damit zu BMW und nicht zu Werkstatt XY fahren, es sein denn sie haben sich auf BMW spezialisiert.