Beiträge von Jazzy´s BMW320i

    da es bei mir auch noch nicht wirklich weiter ging, überlege ich den Öldruckschalter zu bestellen.
    Zudem meinen meine Jungs halt das dieses Longlife ÖL einfach zu dünn ist... Die würde mir am liebsten das 5W 60 reinkippen... bezüglich HItzebeständigkeit.
    Denn auch bei mir war ja auffällig, das es gerade bei hohen Temperaturen schnell auftritt.
    Die ganzen Experimente machen halt kein Spaß. Und bisherige Maßnahmen haben nach wie vor nichts gebracht.


    Auto zieht nach wievor den Anhänger, hat Leistung und hat einen ganz normalen Ölverbrauch, hatte 2 Liter die er gefressen hat bei ca. 5000km Laufleistung.


    :cursing: :cursing: :cursing:


    LG Jazzy

    Also wir sind noch nicht weiter. Noch ärgert mich der Zylinder 3 zusätzlich. Dieser hat keine Zündaussetzer sondern die Fehlerdiagnose zeigt an das es Verbrennungsaussetzer sind ?!?!?!?!
    Nun haben wir mit einem Manometer geprüft ob es irgendwo Druckverlust gibt im Bereich Ventile, etc. Irgendwie scheint da alles stabil. Auch die Kompression wurde gemessen Zylinder 2 und 3 damit wir einen Vergleich haben. Auch da gesunde 14 bar / gleichmäßig.


    Fakt ist man darf ja nicht verwechseln das wenn man auf D fährt kein Leerlauf entsteht so wie der eine oder andere sagt. Selbst beim runter bremsen an die Ampel schaltet das Getriebe ja nur auf M2 manchmal auf M1.
    Drosselklappe haben wir bisher noch nicht geschafft zu reinigen, werden wir aber diese Woche noch machen. Dafür gibt es ja auch so ein nettes Zubehör (Schlauchartig um ca. 15,-€ für die Drosselklappenreinigung)


    Bisher fährt der Dicke ohne Mucken weiter. Keine Aussetzer , hat Leistung, zieht brav den Pferdeanhänger .. Das Problem tritt brav weiter auf wenn die Umdrehungszahl beim letzten abbremsen auf ca. 650 U fällt. Habe nun den Meister von BMW an meiner Seite der echt "scharf" darauf ist mit mir das Problem zu lösen.
    Schauen wir mal. Der Wagen soll noch mal die Woche da hin. So seine Aussage heute.


    Im Leerlauf habe ich das "Problem" also auf P nicht mehr,da wir ja die Drehzahl um 850 U/min angehoben hatten.


    Auf jeden Fall geht bei mir die Suche weiter. Freue mich zumindest das ich ein paar Tüftler gerade an meiner Seite habe, die auch ungern aufgeben wollen. Wir weigern uns bisher noch den Kopf runter zu reißen und hoffen das Prob so zu finden :)


    Sofern die Zeit es zulässt und wir wieder was neues gemacht haben, werde ich berichten.
    Pumpe ist nach wie vor geplant um es einfach ausschließen zu können und vorallem da wir unten ja noch an das Thema Wanne ran wollen um Sieb und alles weiter an zu sehen. Dann machen die 200,-€ den Kohl nicht mehr fett und wir tauschen diese gleich mit.


    LG Jazzy


    @ Bugmen willkommen im Cliub hab den Dicken auch erst seit Feb. 2014 und ärgere mich nen bissel zu tode ...

    So Runde Nummer 2.


    Wir sind beim Leerlaufregelventil angekommen. Dies werden wir nun als nächstes tauschen. Und die Drosselklappe reinigen.
    Meine Motordrehzahl wurde um 0,85 angehoben.
    Das "Problem" ist im Stand nun auch behoben. Allerdings kann man beobachten, dass wenn ich abbremse und kurz bevor ich 100 % zum stehen komme, die Leerlaufzahl kurz absinkt und dann wieder auf die "gewünschte Drehzahl" ansteigt. Bei diesem "kurzen, schnellen" Absinken - kommt für diesen Moment die Öldrucklampe und ist dann wieder weg.


    LG Jazzy

    <So weiteres Vorgehen:


    Sonntag geht er wieder zu Block am Ring bei uns, da wird die LL erhöht. Der Meister will auf 750 U/min kommen auf D.
    Aauf P erhöht sich meine Leerlaufzahl etwas und da flackert das Öllämpchen.


    Zudem zeigt ja mein 3ter Zündkreislauf einen Fehler. Hier auch im Fehelerspreicher ganz klar... absackender Leerlauf. Da Zündspule und Kerzen gewechselt werden Freitag die Einspritzventile getauscht und geschaut ob es daran liegent das zumindest der Zylinder 3 . hapert.


    Wenn er Montag von BMW kommt, werden wir eine neue Ölpumpe einbauen die Woche. Nach Rs mit dem Meister von BMW, Ölsieb reinigen, Dichtungen erneuern und des neue Öl mal begutachten.


    Ahhh pro pro, noch gebe ich nicht auf ;) Ach Viskostabil von Liquid Molly ... keine wirkliche verbesserung ;)
    Somit kann ich es mir zumindest schenken. Motor freut sich über schmierung * Lol*


    So weiteres dann nächste Woche. :rolleyes: :huh:


    LG Jazzy

    @ Tobi .... Gute Frage. Mich ärgert es echt sehr. Werde mir mal meine Jungs schnappen und vielleicht noch die Pumpe machen.


    ABER - Ernsthaft? Das Geld kann ich mir auch alles sparen .... und nen neuen Motor dann rein hauen, wenn es soweit ist.
    Das schlimme ist wohl, man macht und tut, und wirft ne Menge Geld in Sand ... siehe auch meine MITLEIDGENOSSEN und was bringt es Dir ? Nicht den gewünschten Effekt.


    Stehe noch etwas zwischen den Stühlen. Weil dafür habe ich ihn auch noch nicht so lange... um so mehr kotzt mich das hier gerade an.. Weil das war nicht geplant bei der Anschaffung. Er sollte erst mal etwas laufen... Und nicht Geld noch fressen. Außer für ein paar nette MAßnahmen die man gerne an einem Auto macht.


    :rolleyes: Hmm ich schlafe drüber und werde wenn berichten wie es weiter geht.
    Denn sooo schnell geb ich mich ja auch ungern geschlagen.
    *Schulterzuck* Kein Plan :cursing:


    LG Jazzy

    So meine lieben, dann war ich Tatsächlich um 16 Uhr bei BMW und hab den
    Dicken wieder abgeholt.
    Wenn ich Euch nu das schreibe was der Meister mir
    gesagt hat werden die, die das Problem" Nicht selber haben" sagen; ACH Du Sch...... Du machst
    alles Kaputt, und die die das Problem kennen, werden sagen, Jupp .... was
    anderes bleibt da nicht übrig. Ich werde mich auch dafür entscheiden so wie es
    hier viele schon betreiben * Ignorieren*
    Das Gespräch mit dem Meister war
    echt toll und vor allem EHRLICH.
    Morgen fahre ich noch mal hin, da wollen
    wir noch mal Thema Erhöhen der LL-Zahl besprechen. Aber sonst wird wohl leider
    das Kapitel auch von mir abgeschlossen. Obwohl es mich doch sehr reizt heraus zu
    finden, woher dieses sonderbare Symptom kommt.


    LG Jazzy

    Also jetzt fangen die bei mir genau so an..
    Der Öldruck fällt im Leerlauf auf 0,3 Bar. Dies sei zu wenig und daher würde die Ölleuchte sein.
    Auch hier gab man mir den ersten Tipp, Ölwanne ausbauen udn Ölpumpe ansehen.
    Mein "Bekannter" sagte, Ölpumpe kann er sich nicht vorstellen, denn entweder läuft die, oder ist im Eimer.
    Allternativ nannte er noch das Kurbelwellenlager. 8|


    Wie ist Eure Meinung?
    Nächster Schritt wird wohl bei uns werden Ölwanne ab und Ölpumpe begutachten.



    Nur wenn ich mir das bei den anderen alles durchlese, waren ja genau an diesen Stellen auch die Ansätze und es hat nix gebracht.



    LG Jazzy
    Kennt wer die Sollwerte?
    Mal sehen ob mir BMW die Ergebnisse raus rückt vom Öldruck messen heute.

    Hatte auch einen Gast in der Rückleuchte :D


    - Ansonsten die nicht mehr richtig klebenden Türgummis
    - das knirchen der Dämpfer am Kofferraum :cursing:

    Lol ja darüber hab ich mich auch schon geärgert, das knirchen der Dämpfer am Kofferraum beim aud und zu machen. Krieeessseeeeeee :cursing: :P
    Und natürlich die "rote" flackernde Ölleuchte ohne das irgendwer oder was den Grund findet, selbst BMW nicht. Hust (zumindest Stand jetzt)


    Sonst mag ich ihn bisher "noch" .... :rolleyes: :thumbsup: